Neueinrichtung der NAS

  • Hallo Leute,


    Ich hab mich dazu entschlossen meine NAS komplett neu einzurichten. Stoße allerdings bei den Vorbereitungen/Vorüberlegungen auf Fragen.


    Folgendes Setup liegt momentan vor:

    • NAS: TSL-469L

      • 3x WD Red 3 TB (RAID5)

        • 1 verschlüsseltes Volume



    Neues geplantes Setup:

    • NAS: TSL-469L

      • 4x WD Red 3 TB (RAID5)

        • 1 Volume (Systemvolume)
        • 1 verschlüsseltes Volume



    geplant hatte ich, alles auf eine externe Festplatte zu sichern und die NAS komplett zurückzusetzen und Backup der Settings einzuspielen und anschließend die Daten von externer Platte wieder einzuspielen.


    Zitat

    Back up System Settings: To back up all the settings, including the user accounts, server name, network configuration and so on, click "Backup" and select to open or save the setting file.

    Kann mir jemand mal erläutern was mit "... and so on" noch so alles im Backup drinnen ist und was nicht?


    Desweiteren benutzen ein paar Familienmitglieder und ich die Qsync Funktion: Wie verhält sich Qsync bei einer komplett neu installation? Bleiben die Daten im Dateisystem der Benutzer erhalten und werden wieder in die NAS gesynced sobald Qsync Central wieder erhältlich ist? Oder muss ich damit rechnen, dass bei allen Nutzern die NAS leere Verzeichnisse zu den Benutzern synced und somit alle Qsync Daten verloren gehen?


    Hoffe ich konnte meine Problemstellung verständlich machen X/:D


    LG und Danke

  • Kann mir jemand mal erläutern was mit "... and so on" noch so alles im Backup drinnen ist und was nicht?

    Es wird ein Großteil der Einstellungen der QNAP gesichert. Vermutlich ausser aller Apps, die im Store gelistet werden, müssen zusätzlich gesichert werden. Habe ich jedoch nie selbst überprüft.
    Was definitiv nicht mit gesichert wird ist alles rund um ADDC (Active Directory und Domain Controller). Dies muss und kann separat gesichert und wieder eingespielt werden.