neue Firmware 4.3.3.0229 verfügbar

  • Mit dem Update klappt jetzt endlich auch das automatische Erstellen von einem Zertifikat mit Let's Encrypt. Einfach Webserver an, Port 80 öffnen und Zertifikat erstellen.

  • Hi bei mir sind noch immer noch folgende fehler vorhanden.


    1. NFS freigaben werden beim durchsuchen in kodi nicht angezeigt sind aber trotzdem da.
    2. HDStation Hdmi problem besteht immer noch
    3. rsnap immer noch server probleme
    4. kernel_processes immer noch hohe cpu last.


    glaube nicht mehr an Besserung werde in naher Zukunft Werksreset machen.

  • Guten Abend,


    kurzes Feedback zur Version 4.3.3.0229 (Build 20170624):


    Ich habe ClamAV mal unbeobachtet laufen lassen, da alles augenscheinlich vielversprechend aussah (CPU- und RAM-Auslastung waren im akzeptablen Bereich). Nach ca. 1 Stunde hat sich das NAS automatisch neugestartet und das Dateisystem musste geprüft werden :( . Das NAS läuft jetzt aber erstmal wieder.


    Die anderen Punkte "One-Touch" und "Systemauslastung" werde ich in den nächsten Tagen mal testen.


    Alles weiterhin nicht zufriedenstellend. Gibt es eigentlich die Möglichkeit das Antivirus-Paket aus der QTS-Firmware (GUI) manuell zu deinstallieren und erneut zu installieren? Es scheint wohl kein generelles Problem zu sein, sondern mein persönliches Pech :(


    Schönen Abend.

  • 2. HDStation Hdmi problem besteht immer noch

    Das Problem konnte ich beheben.
    Hatte ja nicht nur die Firmware in Verdacht, sondern die letzten beiden HD Station.


    Dem ist auch so.


    Habe nun die letzte 4.3.3 installiert und dazu die HD Station 3.08 mit Kodi 16.
    Bisher noch ohne Probleme. (Außer das die Festplatten nicht schlafen gehen)

  • Das Erstellen eines Zertifikats per Letyencrypt klappte bei mir vorher schon.
    Was unter anderem behoben wurde, sind Probleme beim Zugriff aus dem Internet via QFile, QPhoto und auf den Desktop.

  • Bei mir scheint der Proxy Server nicht mehr richtig zu funktionieren.
    Vorher konnte ich mich mit Benutzernamen und Passwort anmelden.
    Wenn ich das Anmelden ausschalte funktioniert der Zugriff... ich möchte meinen Server aber nicht ungesichert frei geben.! ;(

  • :D Ich sehe gerade vorm geistigen Auge, wie bei allen der Schweiß ausbricht, weil das QNAP nach dem Anmelden eine neue Software meldet. :D

  • Hast ja recht, war aber schon unter 4.2.5 so, bin nun froh das die HD Station läuft.
    Hoffe ja noch auf Besserung.


    Ob das "nicht schlafen" damit zusammenhängt, das ständig gemeldet wird das eine neue HD Station zum Download bereit ist ?


    Kann man das nicht deaktivieren ?

  • War bei mir mit der 4.2.5 auch schon das Problem. Ich hatte auch schon wirklich ALLES deaktiviert, auch die HD Station, aber die Platten gehen einfach nicht in den Standby!


    Mit der HD Station an sich hatte ich bisher noch keine Probleme. Kann leider nicht sagen ob man die Meldung abschalten kann.

  • Okay, werde abwarten.
    Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich eine Verbesserung erwarte.


    Mit den letzten beiden HD Station lief es ohne Neustart der HD Station gar nicht . (meine allerdings das da die Platten schlafen gingen)

  • :D Ich sehe gerade vorm geistigen Auge, wie bei allen der Schweiß ausbricht, weil das QNAP nach dem Anmelden eine neue Software meldet. :D

    ... neuerdings sendet er doch jeden Abend um 21 Uhr eine Mail, wenn es eine neue Software gibt. Zumindest habe ich die Mail gestern Abend schon erhalten.

  • Das habe ich abgestellt, weils nervt, wenn man nicht aktualisieren will, weil dann irgendwas nicht funktioniert.

  • Meine Platten gehen auch alle schön brav schlafen. Auch die HD Station funktioniert einwandfrei. Was bei mir nicht funktioniert ist das einloggen mit QVideo. Egal welche Verbindungsmöglichkeit ich verwende, es geht nicht. QFile, QMusik und QPhoto gehen einwandfrei.
    Ob das Problem mit QVideo an der 4.3.3 liegt kann ich nicht genau sagen. Benutze QVideo so selten dass ich nicht weiß ob es bei der 4.2.5 Firmware auch schon so war.


  • Bisher noch ohne Probleme. (Außer das die Festplatten nicht schlafen gehen)

    Sorry wenn ich mal ganz doof frage:
    Wie stelle ich denn fest ob sich die Platten schlafen legen?

  • Wie stelle ich denn fest ob sich die Platten schlafen legen?

    fahren deine HDDs runter und sind dann leise, oder laufen die dauerhaft durch? (geräuschkulisse)

  • Nach wie vor kein Standby der Platten, war mir schon klar. TS-253pro also weiterhin ein Dauerläufer bis zum nächsten Ruhezustand...

  • Bei mir scheint seit der 0229 - vielleicht auch der vorletzten, hatte das leide nicht probiert - die spontane Medientranscodierung und die Wiedergabe von Videos über Filestation nicht mehr zu gehen. Ed fehlen die entsprechenden Einträge im Kontextmenü einfach. Doppelklick führt zum Download statt zur Wiedergabe. Das ist so bei unterschiedlichen Browsern (Edge und Chrome) und auf verschiedenen Computern (alle Windows 10) so.


    EDIT: Verrückter Gedanke: Könnte das am (Zwangs-)Update von Windows 10 diese Woche liegen? Da scheint auch das Flash-Addon aus Chrome und Edge verschwunden zu sein.


    EDIT2: Ja, scheint ein Windows-Phänomen zu sein. Unter Linux geht es wie gewohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()