USB-HD extern mit HFS+ wird nicht mehr gemountet

  • Nach den letzten Updates, irgendwann seit 4.3.x auf die NAS drauf kam, wird wohl meine externe USB-HD, die am QNAP zur Sicherung hängt, nicht mehr gemountet: die HD wird erkannt und kann auch gelöscht und formatiert werden. Jedoch steht sie weder in der FileStation noch im HybridBackup zur Verfügung und kann quasi nicht genutzt werden. Als NTFS formatiert ist alles OK, aber da ich hier in einer reinen Mac-Umgebung arbeite, wären Backups auf direkt zugreifbaren HFS+-HDs schon mehr als sinnvoll.


    Wo liegt der Fehler? Ich will nicht meine ganzen Sicherungen verlieren, wenn ich auf NTFS umstellen soll …

  • Hallo
    Hier mein USB Stick als Test:

    Code
    /dev/disk10 (external, physical):
       #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
       0:     FDisk_partition_scheme                        *31.6 GB    disk10
       1:                  Apple_HFS Test                    31.6 GB    disk10s1

    Wird jedenfalls erkannt und ich kann auch drauf schreiben:


    Bildschirmfoto 2017-06-26 um 18.42.16.png
    Ich dachte das sie den Support von HFS+ entfernt hätten den dies ist eigentlich nicht üblich...
    Wird die HDD unter Externe Geräte angezeigt?


    Was passiert wen du sie am Mac anschließt wird sie da erkannt? evtl ist das Datensystem beim Update kaput gegangen...
    Evtl. einmal am mac anschliessen und Reparieren:
    https://support.apple.com/kb/PH22243?locale=de_DE

  • … dachte schon, dass das klar wäre: die HD ist am Mac (als auch an PCs) ohne Problem zu betreiben. Hab eine meiner Sicherungsplatten mehrfach gelöscht, partitioniert, in HFS+ sowie mit NTFS formatiert und mit ausreichend Daten beschrieben, Firmware der WD MyBook geprüft etc. - das Problem liegt m.M.n. schon an der QNAP-Firmware: es lief ja auch seit 4.1.x bis eben 4.3.x kam. Hab jetzt ja ein paar Versionen abgewartet, ob sich das Problem mit einem neuen Release löst - aber eben Fehlanzeige.
    Die QNAP erkennt die HD an sich und auch das Filessystem wird mit HFS+ gemeldet - aber weder im File Manager noch unter Hybrid Backup kann darauf zugegriffen werden.

  • Hm
    Könnte es sein das diese WD eine CD Partition besitzt auf der die Software ist, die hat bei mir einmal ein Problem gemacht, ist aber schon lange her...
    Was passiert wen die HDD mit EXT4 Partitioniert wird?

  • Ich habe seit dem letzten Firmware- Update exakt das selbe Problem.


    Da ich der HFS+ Implementation von Qnap jetzt nicht mehr trauen kann, das Backup aber zuverlässig sein soll, habe ich mich entschlossen die Platte neu mit ext4 zu formatieren und das Backup komplett neu zu starten. Zur Not lässt es sich auch am Mac mit einem Linux auf VMWare Basis auslesen.

  • Hm die VM kannst du dir sparen im Notfall gibt es Tools die das lesen oder evtl schreiben auf EXT Partitionen ermöglichen:
    OSXFuse: free und OpenScore oder Parago. EXTFS kostet jedoch 50€ oder 10 Tage Test Version.
    https://www.paragon-software.com/ufsdhome/de/extfs-mac/


    Ext ist sicher einfach auszulesen als ein HFS+ Probleme könnte es geben wen die Partitionen oder Ordner verschlüsselt sind.


    HFS+ nutze ich nur unter OSX aber nicht auf einem NAS wer weis wie lange das Supportet wird...

  • Danke für den Hinweis, aber da ich VMWare mit Linux bzw. Windows10 auf dem Mac sowieso beruflich nutzte, ist da der Aufwand überschaubar.

  • … nach dem gestrigen Update auf 4.3.3.0229 habe ich zumindest einen Teilerfolg: meine alte 2,5" HD wird wieder korrekt eingebunden - die eigentliche 3,5" WD MyBook (mit eigenem Netzteil) nicht. Obwohl die MyBook an Mac wie PC zu 100% funktioniert. Seltsam.
    Dann werde ich halt wieder die 2,5"er Platten zum Sichern nehmen müssen.

  • Hm hast du einmal die smart werte der HDD?
    Ist es eine USB 2.0 oder 3.0, sind beide identisch was die Schnittstellen betrifft?

    • also die 2,5" ist in einem USB3-Gehäuse ohne eigene Stromversorgung,
    • die 3,5" ist eine WD MyBook USB2 und hat ein eigenes Netzteil (inkl. Schlummerfunktion etc.) und das virtuelle CD-LW der WD-HD hatte ich über den "Virtual CD Manager" abgeschalten

    Die WD Tools bestätigen der 3,5" HD einen problemlosen Zustand. Am Mac hab ich jetzt schon mal knapp 30 GB iTunes Mediathek drauf kopiert - ohne Fehlverhalten.


    Leider lassen sich die SMART-Werte über USB nicht auslesen - kennst Du da ein Tool?


    -> bin jetzt wieder zur Sicherung mit der 2,5" HD, obwohl ich mir an sich von der grossen mit eigenem Netzteil mehr Stabilität auf Dauer versprochen hatte. Die 2,5" hat bislang immer(!) gedreht - die SpinDown-Funktion greift da wohl nicht.

  • Die Platte ist auch mit Sicherheit i.O.
    Meine 3.5 Zoll Platte mit HFS+ formatiert, wurde ja auch plötzlich nach dem vorletzten QNAP Update vom NAS nicht mehr erkannt. Am Mac war das kein aber Problem. Jetzt mit EXT4 formatiert läuft die selbe Platte auch am NAS wieder problemlos. Irgend etwas haben die Kollegen bei QNAP mit dem Update an ihrem HFS+ Hack versaubeutelt. Ein Backup sollte aber immer funktionieren, sonst ist das eher sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von hopeless ()

  • Hm warum Qnap, supported man ein Dateisystem was eigentlich Apple / Mac Only ist. Es gibt doch genug Dateisysteme die Platform Unabhängiger sind wie zb. exFat ? Ich glaube mit einem solchen gebastel macht man keinem User eine Freude :ziped:

  • Es gibt doch genug Dateisysteme die Platform Unabhängiger sind wie zb. exFat ?

    Das ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft an dem Microsoft einige Patente hält!

  • Nja M$ stllt dies sicher zur verfügung gegen eine kleine Spende :D in OSX und Android ist es auch integriert und auch in Linux ist es nutzbar.


    Glaube nicht das Apple HFS+ gratis zur verfügung stellt...

  • Ich glaube da wurde etwas gefixt:


    [Fixes]


    - External drives formatted in NTFS or HFS+ are not erroneously shown as uninitiated in Storage Manager on the TAS-x68 and TS-x28 series.

    Aktuelle Firmware:


    4.3.3.0238 build 20170703