Verbindungsprobleme PC <=> TS-219P II

  • Hallo Gemeinde,


    ich betreibe seit 4 Jahren ein NAS TS-219P II. Die Firmware ist die aktuellste. Das NAS habe ich mit dem PC mt Windows 7 als Netzwerklaufwerk verbunden und mit einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Es ist eine LAN-Verbindung über einen Router.


    Wenn der PC läuft und ich das NAS einschalte, verbinde ich das Laufwerk in dem ichim Explorer auf den zugeordneten Laufwerksbuchstaben klicke. Wenn das NAS bereits läuft und ich den PC einschalte, verbindet sich das NAS automatisch. Wenn das NAS verbunden war, blieb dieser Zustand auch erhalten, auch wenn der PC zwischenzeitlich in den Standby-Zustand wechselt.


    So wie beschrieben war es bisher normal, seit kurzem habe ich aber das Problem, dass sich das NAS nicht verbinden will, wenn es schon etwas länger läuft. Starte ich das NAS neu klappt die Verbindung kurz nach dem es hochgefahren ist wie oben beschrieben. Wenn ich den PC längere Zeit ruhen lasse und dann weiterarbeite, ist die Verbindung zum NAS getrennt und ich bekomme die Verbindung wie oben beschreiben erst wieder hin, wenn ich das NAS neu starte. Es ist so, als wenn das NAS nach einiger Zeit in einen Ruhezustand wechselt, aus dem es nicht mehr erwacht. Das ganze nervt extrem.


    QFinderPro findet das NAS immer, die Verbindungzum PC ist es also nicht.


    Da ich an der Konfiguration (wissentlich) nichts geändert habe, könnte das Problem vielleicht von den NAS Firmwareupdates kommen, die ich (wenn angeboten) regelmäßig durchführe.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von NASinside ()

  • Ich wüde mal ein Downgrad der Firmware durchführen, da weisst Du genau, ob es an ihr liegt. Die 4.3.x scheind bei vielen fehlerbelastet zu sein. Ruhig mal die 4.2.4 oder 5 einspielen, machst nichts kaputt.

  • Danke für den Tipp.


    Habe nun die 4.2.4 aufgespielt, was die Folge hatte, dass er nun Warnungen ausstößt, dass die inzwischen auch aktualisierten Apps nur unter 4.3.0 und höher laufen.


    Eine Verbindung bekomme ich über den Explorer nun gar nicht mehr hin, da der Freigabeordner auch nach Neustart des NAS im Netzwerk nicht angezeigt wird.


    Heute kam die Version 4.3.3.0229 raus, die ich jetzt aufgespielt habe. Jetzt bekomme ich immerhin wieder eine Verbindung hin. :)


    Werde die Sache mit der neuen Firmware beobachten..


    Auch die neueste Firmware von heute hat nicht geholfen. o. a. Problem bleibt. :/


    Hat noch Jemand eine Idee für die Einstellungen?