Umstieg auf TVS-882-i5-16G Festplatten HDD/SSD 3,5“ 2,5“ und m.2 Kaufberatung

  • Guten Morgen an die Community,



    Unser TS-563 ist für unsere Anwendungen deutlich zu langsam, daher haben wir uns für ein neues NAS entschieden. Es soll ein TVS-882-i5-16G werden.


    Das NAS soll folgende Aufgaben übernehmen:


    • Dateifreigabe über SMB, FTP, WebDAV
    • Domain Controller
    • NTP-Server
    • Syslog Server (später)
    • Webserver für ein Internes Dokuwiki
    • Windows Server VM für MSSQL DB
    • Ubuntu VM für ecoDMS
    • Ubuntu VM für openVPN Server



    Ich möchte es mit 6 x 3TB WD Red bestücken diese im Raid 5 inkl. M.2 SSD Cache dafür benötige ich 2 Stück m.2 SSDs ich denke 250GB Cache werden für uns reichen.



    Welche m.2 SSDs sind für diese Aufgabe am besten geeignet?




    Für die VMs habe ich 2x SSDs angedacht mit 512GB würden wir auskommen. Hier bin ich mir über die Raid Konfiguration nicht ganz einig.
    2x SSDs im Raid1 oder 2x SSDs im Raid0.


    Welche SSDs sollten hier gewählt werden?




    Gruß


    Christian

  • Die VMs würde ich auf ein RAID1 schieben...RAID0 in Produktionsumgebungen finde ich eher sportlich. Da es sich um gewerblichen Einsatz handelt definitiv an die Kompatibilitätsliste halten!
    Was läuft auf der MSSQL DB (express oder der große?)? 16 GB könnten was eng werden.

  • Raid1 ist auch mein Favorit für die VMs.
    Die Kompatibilitätsliste ist auch nicht gerade kurz.


    Die MSSQL ist aktuell noch express wird sich auch dieses Jahr nicht mehr ändern. Daher sollten die 16GB reichen.
    Der Ram kann später erweitert werden.

  • Dann passende SSDs aussuchen und wenn es das Budget zulässt bei den Festplatten zu WD RED PRO oder Seagate Ironwolf PRO greifen, wenn Leistung ein Faktor ist dann nicht an den Festplatten sparen. Bei 6 Festplatten würde ich schon mit einem Raid 6 liebäugeln.