TS-453A auch gestorben?

  • Der TS-439 pro ist ja wie angekündigt gestorben, keine Updates mehr ab September 2017.
    Ich frage mich nun ob das auch für den TX-453A gilt, da dieser an vielen Orten als Ausverkauf angepriesen wird.


    Gibt es eine Liste welche Geräte ab wann nicht mehr unterstützt werden? ;(
    Ich kaufe doch nicht wieder ein alten misst den man nach einem Jahr dann wieder ersetzen muss.

  • Ja danke das wahr mir bekannt.


    Ich denke Du hast mich falsch verstanden, es geht um künftigen Ablauf von Geräten.
    Ich habe einfach keine Lust ein 453 oder ein 471 zu kaufen und nach einem Jahr
    ist wieder alles veraltet, dafür sind die Geräte definitiv zu teuer.

  • das TS-453A wird wohl durch das TS-453B ersetzt werden, aber dass die Updates, etc. eingestellt werden? denke ich eher nicht

  • Schau dir mal alle älteren Produkte an wann der Verkaufsstart war und bis wann diese mit Updates versorgt wurden.
    Über den Daumen gepeilt sind das so etwa 5-7 Jahre was ich so gesehen habe.
    Die 453A kam Ende 2015 raus, da würde ich vermuten dass diese bis Ende 2020 mit Software supportet wird. Das ist nur eine Abschätzung von mir und keine Garantie.
    Qnap wird sich auch am Markt orientieren, nicht negativ im Vergleich zur Konkurenz auffallen wollen und Ihre Kunden halten. Bei Synology sind es etwa 5 Jahre support, da wird Qnap bestimmt mithlten.

  • So was ich gesehen habe wird die TS-435a ja noch verkauft...
    Bei andern die ein Datum haben, wo der Verkauf eingestellt wurde, sind es bei der TS-439 ja grad mal 6 Jahre wo die unterstützt wurde.


    Wenn das so bei der TS-453a/B ist (ist mit fortlaufend markiert, wird also noch produziert/verkauft), sind dass dann mindestens noch 5 Jahre Support, sehe ich das richtig?


    jedenfalls ist es nun definitiv Zeit mal Synology und auch Free-Nas anzuschauen.
    Ich denke Free-Nas wird wohl die bessere Möglichkeit sein, da man dort die Hardware auch selber bestimmen und reparieren kann.
    Die Frage ist ja auch immer was brauche ich und was nicht.

  • Die TS-439 Pro gibts seit 06.02.2009 auf dem markt :)

  • Die TS-439 Pro gibts seit 06.02.2009 auf dem markt :)

    In der EOL-Liste steht End of Sale: 2011/04
    Oder ist diese Liste falsch?
    Für mich ist dieses Datum massgebend und nicht wann der Produktion-Start war.
    Ansonsten ja dort 2009/02 stehen würde.


    Wie lange wir ein Gerät noch supported nach dem EOL würde wohl die Frage lauten.
    Was ich hier entnehmen kann wird das mit 5 Jahren angegeben, gleich wie Synology auch .?


    Freiheit fürs NAS!

  • also:


    produktionsstart: 02.2009
    EOL: 04.2011
    Support/FW Ende: 06.2017


    wurde also nichtmehr gebaut ab 2011 aber der support lief doch bis jetzt, also war die unterstützung fast 8,5 Jahre. Ob das jetzt 5 oder 6 Jahre nach EOL ist, ist doch völlig irrelevant, es geht ja um die insgesamte Unterstützung mit FW Updates und Support.