Qfinder findet NAS nicht mehr

  • Hallo ihr Lieben,


    ich auch, wenn ich weiss, dass es schon ein paar Threats im Netz zu dem Thema gibt, konnte diese mir bislang nicht helfen,
    daher frage ich hier um Rat. Ich bin nämlich schon ziemlich verzweifelt.


    Ich kann mit dem Qfinder Pro nicht auf die NAS (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) zugreifen,bzw. wird mir diese nicht angezeigt.
    Es bedindet sich alles im selben Subnetz, ist auch normal angeschaltet und auch,wenn ich Virenscanner und Firewall ausschalte wird die NAS nicht gefunden.
    Habe sogar meinen Ethernet adapter neu installiert, weil das Jemanden geholfen hat. Das NAS hat auch eine feste Ip mit 192.168.178.19.
    Vor die NAS ist eine Fritzbox geschaltet. Habe auch Kabel ausgetauscht. Kein Erfolg.
    Ich habe sogar einen komplett Reset ausgeführt und trotzdem geht es nicht.
    Das Überraschende ist,dass ich über den Browser auf die NAS zugreifen kann.



    Würde mich über Antworten sehr freuen :)

  • Verstehe ich das richtig, dass eigentlich alles ausser dem Qfinder funktioniert?

  • Mein Tipp: Einfach ignorieren, solange sich das NAS vom Browser administrieren lässt. Viel lässt sich damit eh nicht anfangen, man kommt auch gänzlich ohne aus.
    Mein altes TS-109pro2 wurde irgendwann auch nicht mehr vom QFinder gefunden, läuft aber trotzdem seit Jahren problemlos.

  • Danke für eure Antworten! :) Werde morgen nochmal nach der Firewall schauen,sonst lasse ich es. Wenn jemand sonst noch Ideen hat kann er sich ja melden ;)

  • Habe das gleiche Problem und mittlerweile ein Ticket eröffnet. Tipp vom Techniker: Um festzustellen, ob es am eigenen Netzwerk oder an der NAS Konfiguration liegt:


    • Das NAS-System herunterfahren.
    • Alle Platten ein Stück herausziehen
    • Das NAS einschalten ohne Platten
    • Nach dem langen Piepston, nach ca. 3 - 5 Minuten: Ist das NAS jetzt imQfinder sichtbar?


    Falls Ja:
    Das Problem ist in der Konfiguration des NAS-Systems zu finden, da einSystemstart ohne Platten ein Start mit der Standardkonfiguration ist.


    Falls nein:


    Das Problem ist in der Konfiguration der Client-PCs zu finden ->wahrscheinlich in der Firewall


    Bei mir ist es die Konfiguration der NAS, was auch immer den Fehler da verursacht.

  • Hi,


    vielen Dank für den Tipp, habe ich gerade ausprobiert und musste festellen, dass wenn ich die Platten rausnehme der Server gefunden wird. Problem muss also irgendwo in der NAS Konfig liegen.


    Konntest du das Problem identifizieren?

  • Funktioniert bei Dir auch nur der Qfinder nicht? WebGUI über Browser schon?

    QfinderPro ist auf dem aktuellen Stand?

  • Hab mir das Ding jetzt mal kurz installiert.

    Wofür braucht man das?

    Ja, man kann Netzlaufwerke verbinden und Fotos hochladen.

    Es gibt aber nach kurzem und sehr oberflächlichen Test keine Fuktion welche ich nicht direkt

    mit der NAS abbilden kann.

  • Hab mir das Ding jetzt mal kurz installiert.

    Wofür braucht man das?

    Was meinst du, den QFinder?


    Den brauchst man eigentlich nur wenn es Probleme gibt, z.B. die Netzwerkeinstellungen geändert wurden, das NAS sich per DHCP "irgendeine" IP zieht, etc. Dann findet der QFinder das NAS über die MAC-Adresse und kann dir die gerade gültige IP dazu anzeigen, bzw. öffnet er dir gleich die Admin-Seite im Browser ...


    QFinder Pro (aktuelle Version) findet NAS nicht, trotz Firewall aus.

    Wenn bei dir, der Windows-Rechner die Adminseite öffnen kann, der Qfinder (auf dem gleichem Rechner) aber nichts findet, würde ich mir die Windows FW, bzw. den Virenscanner anschauen. Da blockt sicher irgendwas den QFinder, aber nicht die IP, sonst würde der Browser auch nichts anzeigen können ...


    Alternativ mal die NAS direkt an den Rechner anhängen ...


    Der QFinder findet normalerweise "jede" QNAP-NAS, auch wenn sie so vermurkst sind, dass sie sich nicht mal im Browser anzeigen lassen ...

  • Bei mir hat sich das Problem, daß kein einziger PC im Netz mit dem Q-Finder das NAS finden konnte gelöst, nachdem ich die Firmware des TS-219 aktualisiert (4.3.3.1432) habe.