TS-431P Geschwindigkeiteseinbruch bei Umstellung FTP -> FTP explizit

  • Moin zusammen,


    habe mich jetzt schon durch das offizielle englische Board und dieses tolle deutschsprachige Forum gelesen.


    Allerdings bin ich noch immer nicht weiter mit meinem Problem:


    Ich betreibe eine TS-431P mit 4x 6TG WD Red als Raid5. Das Qnap läuft mit QSS 4.3.3.0210 (Build 20170606) und ist über eine Netzwerkkarte im Lan eingebunden.
    In der NAS ist FTP (standard) & FTP mit SSL/TLS (explizit) aktiviert mit Port 21; Unicode ist ein; Anonymer Zugriff aus; IP ist statisch vergeben.


    Wenn ich jetzt Daten auf die NAS über das 'unsichere' FTP hochlade, bekomme ich einen Speed von 95 bis 103MB/s, also völlig OK.
    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich nun von meinem Win7 Laptop oder dem ESXi-Rechner mit Ubuntu-VM uploade,; beides gleich.


    Stelle ich jetzt aber im FTP-Client ein, dass er 'Explizites FTP über TLS' nutzen soll, habe ich nur Transvergeschwindigkeiten vom run 9MB/s.
    Auch hier ist es egal von wo ich uploade. Habe auch schon aktiv & passive Verbindung probiert, keine Änderung.


    Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt, da ich ja die volle Geschwindigkeit beim normalen FTP erreiche.


    Achso, und die Prozessorlast liegt bei sämtlichen Versuchen bei knapp 50% und springt dann gelegtlich kurz auf 75% o.ä. hoch; RAM ist auch alles OK.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Solltet ihr weitere Angaben brauchen, einfach schreiben ^^


    Besten Dank schonmal :thumbup:

  • Hat von euch noch keiner so ein Problem gehabt? Oo
    Und ihr habt auch keine Idee woran das liegen könnte =(

  • Da ich kein FTP nutze kann ich dazu nichts sagen. Ich vermute aber, dass die Verschlüsselung hier ein Flaschenhals ist.