Mediensammlung verkleinern

  • Hallo,


    wie komprimiert ihr eure Sammlung?


    In MP4 oder nehmt ihr ein anderes Format?


    Ich würde gerne die TS (Aufnahmen) und anderen Formate gerne komprimieren aber möglichst ohne Verluste.


    Könnte das die Transkodierung des NAS?


    Vielen Dank und Grüße!


    Revan335

  • Also ich kodiere MPEG2-TS (SD-Auflösung) nach MP4/H.264 (Main/L3.2 Profil) mit XMediaRecode um, MPEG4/H.264-TS (meist 720p-HD) packe ich meist ohne Neucodieren der Videospur in einen MP4-Container um, codiere die Stereo-Spur nach AAC und übernehme eine evtl. vorhandene AC3-Spur. Der MP4-Container wird als streamingfähige Codierung erzeugt (kann man in XMediaRecode einstellen), da damit die schnelle Positionierung beim Abspielen übers Netz deutlich besser funktioniert.


    Sollte eine Neucodierung anstehen (manchmal enthalten die Aufnahmen deutlich höhere Datenraten als wirklich benötigt, bis zum 50%), transcodiere ich diese nach MP4/H.264 (High/L4.1 Profil, 4.2 können viele Geräte noch nicht in HW decodieren). Die entstandenen MP4 entsprechen dem Standard und funktionieren auf allen Geräten, vom Chromecast über Tablet/Smartphone (in HW decodierrbar), am PC und auf dem NAS per Kodi sowieso.


    Aufpassen muss man beim Neucodieren, bei Interlaced-Material muss die Interlace-Reihenfolge beibehalten werden (TFF/BFF), sonst verschlechtert das die Qualität. Für die Analyse des Quellformats kann ich Mediainfo sehr empfehlen, es zeigt alle Formatfeinheiten an, die man sonst nicht so einfach rausfinden kann.


    Als Schnittsoftware für die TS-Dateien nutze ich TS-Doctor. Unnötige Tonspuren lassen sich damit entfernen, die anderen erhalten und ausserdem entfernt die SW Fülldaten aus dem Videostream. Erst danach codiere ich nach MP4 um.


    Achja, die Transcodierung über das NAS habe ich ausprobiert. Leider gibt es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten über das GUI, man könnte natürlich per Putty und dem NAS-ffmpeg was machen, aber die ist mir zu umständlich. Wenn man natürlich einmal einen Satz an passenden Parametern hat, geht das ziemlich fix, da der HW-Codierer genutzt werden kann. Wie gut die Qualität dann ist, müsste man anschauen.

    4 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Oder man nutzt Handbrake.
    Ist sehr einfach für unerfahrene wie mich.
    Beschäftige mich auch gerade neu mit dem Thema.
    MP4/h264 ist zwar nicht verlustfrei, aber zumindest ohne erkennbaren Verlust.