DLNA Server funktioniert nicht richtig

  • Gerät: TS-853a mit Firmware 4.2.4 Build 20170313
    Media-Streaming Addon: V421.1.0.3
    Folgendes Problem: DLNA Medienserver ist aktiviert. Standard-Nutzer ist ein User "DLNA" mit Zugriff auf einen Mutlimedia-Ordner mit Musik, Filme und Bilder.


    PC mit Windows 10 findet den DLNA Server, Musik abspielen ist aber unmöglich. Es startet der Windows-Media Player und das wars. Keine Datei wird abgespielt. Die Dateien werden im Media-Streaming Addon als Orginal an den PC übermittelt (Sind MP4-Dateien). Eine Auto-Erkennung liefert ADTS-Dateien - auch hier dasselbe. Transkodieren lassen in z.B. MP3 bringt auch nichts.
    Bin darauf gestoßen, als ich versucht habe, mit einem auna Connect 150 (Internetradio) den DLNA-Server der NAS aufzurufen. Hier schmiert das Radio beim Versuch die Dateien anzuzeigen komplett ab und startet dann neu. Beim Radio genau dieselben Einstellungen wie für den PC (Auto-Erkennung, etc). Nix hilft.


    Im Streaming-Addon ist ebenfalls "DLNA" als Standardnutzer eingestellt, Schnittstelle gibt es nur eine und als Port 8200. Warum ist es mir nicht möglich, eine Datei abzuspielen? Eine Firewall kanns nicht sein, das Radio hat keine. NAS, PC und Radio haben auch schon via QOS die höchste Priorität im Router zugeteilt bekommen. Ebenfalls keine Besserung.


    Muss ich irgendwo etwas spezielles aktivieren?

  • Hi HeeroYuy


    Hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden? hab das selbe Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.

  • Waupe: Ja, hab tatsächlich eine Lösung gefunden. Deaktiviere den scheiß DLNA-Server von QNAP. Also wirklich komplett abschalten, sprich Medienbibliothek abschalten und das DLNA-Plugin abschalten oder gleich ganz löschen.


    Dafür installierst du dann Twonky (https://www.qnapclub.eu/index.php?act=detail&qpkg_id=414), richtest das richtig ein und lässt den Twonky-DLNA-Dienst deine Dateien indizieren. Danach läuft alles wunderbar.
    Das Internetradio von AUNA greift instantan darauf zu und muss nur dann nur kurz beim ersten Abspielen der Daten kurz puffern. Selbst die 4k-Dateien werden ohne zu murren und ohne Verzögerungen oder Lags von meinem Panasonic UHD-BR-Player gefunden und abgespielt.


    Habe direkt eine Lizenz gekauft für Twonky. Das ist es mir definitiv wert. In der Zeit hat sich der Server auch nur ein Mal aufgehangen aufgrund eines dämlichen Fehlers meinerseits. Aber ansonsten läuft das Teil ohne Probleme.

  • Bei mir hat der DLNA-Server noch nie so richtig funktioniert.


    Ich bin daher vor längerem schon zum Plex-Mediaserver umgestiegen, da kann ich jedem nur empfehlen.
    Der läuft einwandfrei und lässt sich von allen meinen Geräte wunderbar nutzen.


    Selber mein neuer AV-Receiver spielt Musik direkt darüber ab und zeigt bei Bedarf auch Cover usw. auf dem TV an.


    Für sonstiger Geräte ist die Plex-App erste Wahl, egal ob Tablet, Smart-Phone, Smart-TV oder Apple-TV

  • Ich bin ja auch Plex Fan.
    Die Sache mit dem AV Receiver finde ich interessant.
    Welchen nutzt du?

  • Muss ich nach installation des Plex Mediaservers den internen QNAP DLNA Server und die Medienbibliothek abschalten oder können die parallel laufen.

  • Ich würde das tun, da Plex ja empfiehlt nicht die Multimedia Freigabe von Qnap zu nutzen.
    Ob es ein Muss ist kann ich nicht sagen.