qnap hinter fritzbox, internetzugriff nur per vpn

  • hallo,
    ich möchte das das nas nur noch per vpn von außen erreicht werden kann. das ganze über ein Android Handy. auf dem Handy klappt die Verbindung zur fritzbox auch nur was muß ich machen damit der zugriff auf die qnap nur noch über das vpn läuft ?
    wenn ich die vpn Verbindung trenne komme ich immernoch dank dyndns auf das nas. was muß ich noch einstellen das alles über vpn läuft ?

  • Alle Ports im Router schliessen und nur den VPN offen lassen!


  • Der Fritz VPN nutzt 4500 IPSEC und 500 IKE, der Port ist aber immer offen in der FritzBox, sobald ein VPN User eingerichtet ist.
    Lösche alle Ports, die du nicht brauchst und der VPN geht immer noch!

  • Moin,


    was hastn als Zieladresse in QFile angegeben?
    In der Regel musst du bei Einwahl über VPN im QFile die interne(!) IP des NAS verwenden, da die Namensauflösung nicht funktioniert.


    So läuft das bei mir über VPN jedenfalls problemlos.


    Gruß René

  • hmm nur wo gebe ich die ein ?


    Habe es mit myqnapcloud probiert und das geht. Auf diesen weg wird die interne ip mit eingetragen. Möchte ich aber nicht so gern. Würde lieber meinen eigenen dyn account benutzen.


    Wie vergebe ich die interne ip ?

  • Wenn Deine interne IP schon in Qfile eingetragen ist, sollte es einfach so gehen.
    Erst VPN Verbidung herstellen und dann Qfile öffnen. Evt. nocht als Lan IP als connection method auswählen, sonst läuft es doch wieder über MyQNAPCloud.


    Ich habe bei mir die Myqnapcloud Adresse gelöscht, so dass Qfile nur noch über VPN und intern LAN IP funktioniert.