Reset einzige Möglichkeit

  • Ich vermute mal das es wohl so sein wird aber ich frage trotzdem noch mal.
    Ich habe eine Connect Box bekommen und installiert weil ich mir davon versprochen habe eine besser WiFi Ausleuchtung zu haben. Jedenfalls installiert und festgestellt das damit auch eine neues Sub-Netz einher kommt (192.168.0.xxx statt 192.168.192.xxx) . Da die Horizon Box kein i-net mehr zur Verfügung stellt habe ich jetzt das Problem das ich nicht mehr an meine NAS komme da diese ja noch die alte Adresse hat.
    Gibt es irgendeine Chance ran zu kommen ohne einen Reset zu machen?

  • Rechner manuell in das alte Netz bringen und IP-Adresse ändern oder 3s Reset am NAS durchführen (NAS geht dann auf DHCP und das Kennwort für den admin auf Standard)

  • Mit Qfinder Pro ist ein Anpassen der IP auch ausserhalb des eigenen IP-Ranges möglich.

  • Qfinder Pro ist dazu ausgelegt. Er sucht nicht wie andere Programme innerhalb des definierten Netzwerkes, also der IP-Range, sondern sucht das physikalische Netzwerk ab - alle am Netzwerk angeschlossenen Geräte. Die vergebene IP-Adresse interessiert erstmal nicht. Ich habe mich mit der Thematik nicht genauer auseinandergesetzt, aber das funktioniert wohl über die MAC-Adresse. Die MAC-Adresse ist für jede Netzwerkkarte weltweit einzigartig.


    Also Qfinder installieren und suchen lassen. Normalerweise findet er alle an dem physikalischen Netzwerk angeschlossenen QNAPs, egal ob eine passende IP vergeben ist oder nicht. Dann kannst Du mit dem Qfinder ein passende IP vergeben und die Netzwerkeinstellungen passend für Dein Netzwerk konfigurieren - oder auch auf DHCP (automatisch) umschalten, was ich jedoch eher nicht für eine QNAP empfehlen würde.


    Sollte Qfinder nichts finden, dann könnte die Firewall ein Problem sein - mal deaktivieren, oder es liegt ein technischen Problem vor bzw. Kabel, Switch etc.

  • Hm, ich hatte eigentlich eine ähnliche Idee. Allerdings weiss ich nicht wie ich den QFinder veranlasse neu zu suchen. Er startet bei mir und zeigt mir nur die eine an. Dort konnte ich aber nichts machen da er sie nicht gefunden hat. Ich habe mittlerweile die Connect Box wieder rausgeschmissen und alles funktioniert wie vorher aber es wäre ja gut für apäter zu wissen

  • Der beginnt mit der Suche beim Start des Programms. Ein erneutes Suchen wird durch ein Klicken auf Aktualisieren/Refresh ausgelöst.
    Verwendest Du die neuste Version des Qfinder Pro?

  • Ja ich denke schon. 5.3.2 oder so. Das Problem war das er mir die NAS zwar zeigt aber ich effektiv nichts machen kann da er immer sagt das sie nicht erreichbar ist. Der PC war ja im anderen Subnetz.

  • Eigentlich ist dies er Witz an Qfinder Pro, dass man aus einem anderen Subnetz heraus auf die QNAP zugreifen und das Netzwerk konfigurieren kann. Aber möglicherweise hat sich bei Dir die Firewall/Security-Software quer gelegt.

  • Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich hatte gerade dasselbe Problem.

    Man erhält beim Qfinder Pro die Meldung, dass die Anmeldung falsch sei (was sie aber nicht ist). Egal, was man im Menü auswählt ... ausser: Einstellungen/Allgemeine Einstellungen! Dort funktioniert die Anmeldung auch mit falschem Subnetz und dort kann man dann alles ändern!


    Für den Fall, dass noch jemand mal danach sucht ;)


    LG
    Pauzo