Neue HDDs nutzen nicht vollen Speicher

  • Hallo!!


    Also, ich habe einen TS-659 Pro II und habe vor kurzem die Festplatten gewechselt.
    Neue Festplatten: 6x Seagate ST3000VN007-2E41SC60 (3TB)
    Der Rebuild usw. hat einwandfrei funktioniert, aber nun stehe ich vor einem Problem.
    und zwar dass meine neuen Festplatten fehlerfrei im Einsatz sind jedoch wird nicht der gesamte Speicher genutzt.


    Im Speichermanager steht neben allen 6 Festplatten "3000GB"
    Das würde 18 TB ergeben.
    Allerdings stehen bei der Raid-Verwaltung nur insgesamt 4TB drin.
    Mit dem Befehl "df" bekomme ich auch nur 4TB gelistet.
    Was mache ich falsch?
    Wie läuft das genau? Muss ich die Volumen selbst vergrößern oder den Raid neu anlegen?
    Bin ein Noob was QNAP-Geräte betrifft und ziemlich ratlos, da ich mit googlen nicht weit kam. :|


    Hoffe jemand kann helfen :)


    Mfg,
    kenny

  • Eigentlich musst du dafür nur einen Button drücken und den speicher auf max setzten.


    Systemeinstellungen -> Speichermanager -> Speicherplatz ->Verwalten -> Volume expandieren -> "Auf Max setzten" sofern möglich, sonst eben von Hand einstellen.

  • jap. genau daran scheitert es. Ich habe die Option "Speicherplatz"
    nirgendwo unter Speichermanager drin und die Option "Volume expandieren"
    kann ich auch nirgendwo finden.


    Nur "Kapazität erweitern" , aber das ist für den Festplattentausch.
    Eine neue Partition anlegen kann ich auch nicht da mir die Geräte nicht angezeigt
    werden wenn ich auf "Erstellen" klicke. vermtulich da sie bereits im Einsatz sind.

  • Welches Gerät und welche Firmware version hast du denn drauf?


    Da ich nur noch die 4.3er Version am laufen hab wird es zwar dennoch schwer das richtige zu finden, aber es gab auf jedenfall etwas vergleichbares.


    Seh gerade das Gerät hast ja angegeben, also nur noch die Firmware ...

  • nope über dem screenshot kommt nur noch die obere leiste mit der navigation .
    der pfeil oben in der mitte zeigt mir nur elemente aus den system-einstellungen an.
    sonst gibt es da absolut nichts mehr. ich habe das mittlerweile schon einige Male geprüft :/


    eventuell über ssh?

  • nein, da sollte irgendwo was mit kapazität erweitern stehen, bei mir ists leider schon länger her, hab den genauen wortlaut nichtmehr im kopf