TS451a-Fernbedienung defekt?! - Komplettes NAS muss getauscht werden ???

  • Hallo Zusammen,


    besitze nun seit gut 2 Wochen o.g. QNAP und habe die Fernbedienung bis dato nicht ans Laufen bekommen. Was habe ich gemacht?


    1) Den Batteriestrip entfernt -> FB funktioniert nicht
    2) Batterie getauscht -> FB funkt nicht
    3) original Batterie durchgemessen -> >3V Spannung
    4) meine Logitech Harmony mit QNAP-Befehlen bespielt -> Fernbedienung funktioniert mittelprächtig (ein Tastendruck wird immer doppelt umgesetzt, aber immerhin => Das QNAP erkennt es)


    Ein Anruf beim Händler hat mich auf QNAP direkt verwiesen. Ein Hilfeticket bei QNAP eröffnet. Antwort: Wir hier in München haben leider keine Ersatzteile, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Wieder Händler angeschrieben und der antwortet nun: QNAP tauscht die FB nicht einzeln aus. Bitte das gesamte QNAP (ohne Festplatten) retounieren...


    Das erschaunt mich doch arg, dass ich wegen eine FB das komplett NAS tasuchen soll? Ist das bei QNAP so üblich? ?( Die FBs werden doch bei Amazon und Co. für kleines Geld einzeln angeboten.


    Sollte ich den Weg beschreiten (ehrlich gesagt, ist mir das viel zu umständlich) stellt sich für mich nur die Frage: Kann ich die entnommenen Platten 1:1 so wieder in das neue Gehäuse einsetzen und habe wieder den alten Stand - oder laufe ich Gefahr, dass erst eine Initialisierungsroutine alles platt macht?


    Viele Grüße,


    Tabaluga73

  • Ob das bei QNAP so üblich ist kann ich dir nicht sagen. Aber die Platten kannst du 1:1 wieder einsetzten. Jedenfalls so lange es sich um das gleiche Modell handelt. Evtl. musst du noch darauf achten, dass das neue Gerät die gleiche Firmwareversion installiert hat wie das alte.

  • Danke, dann werde ich wohl von einer Einsendung erst einmal Abstand nehmen...


    Das ist mir zu viel Aufwand und am Ende die investierte Zeit beim Bespielen der Platten nicht wert... Mal gucken, ob ich mit einer der 10€ FB aus dem Internet Glück habe...


    VG Tabaluga73

  • Ich seh gerade, dass das mit dem Model evtl. missverstanden werden kann. Gemeint war das gleiche Gerätemodel von QNAP was bei einem Austausch ja gegeben ist.

  • Ob eine IR Fernbedingung sendet bzw. die IR-Diode funktioniert, kann man mit einer Handy oder DigiCam Testen!
    Man hält sie FB in die Kamera und drückt einfach ein paar Tasten, dann sieht man in der Cam die IR Diode leuchten.
    Leuchtet da nix, dann ist die FB vermutlich wirlich defekt.

  • Hallo Thomas H,


    ich hatte schon einmal direkt in die IR geguckt und auch kein Leuchten gesehen. Der Vergleich mit der Logitech, die ich per MyHarmony mit Befehlen versorgt hatte, zeigte mir dann aber direkt eine Reaktion und somit hat es die Vermutung bestätigt, dass die FB wohl defekt ist.


    Letztlich hat sich der Händler dazu bereit erklärt, dass ich per Internet eine FB bestelle und dann per Kostennachweis den Betrag erstattet bekomme... Somit entfällt der umständliche Ausbau der Platten und Rückversand des kompletten NAS :)

  • Warum die da so ein Theater drumrum mache ist mir ein Rätsel!
    Das Ding gibt es sogar offiziell als Zubehör zu kaufen!
    Siehe Link oder hier



    Scheinbar macht die FB aber des öfteren Probleme, weil sie schon defekt geliefert wurde.

  • Ja, serviceorientiert sieht leider etwas anders aus. Laut Aussage des Händlers werden die FB nicht einzeln von QNAP getauscht. Wie gesagt, absolut unverständlich... Habe dann auch Deinen zweiten Link in Anspruch genommen und bestellt. Bin mal gespannt ;)

  • ich hatte schon einmal direkt in die IR geguckt und auch kein Leuchten gesehen

    Mit dem Auge kannst du das nicht sehen, da der Infrarot-Frequenzbereich im nicht-sichtbaren Bereich liegt. Die Kameras können aber auch Infrarotlicht erkennen.

  • Mit dem Auge kannst du das nicht sehen, da der Infrarot-Frequenzbereich im nicht-sichtbaren Bereich liegt. Die Kameras können aber auch Infrarotlicht erkennen.

    Handykameras auch oftmals :)


    leider nicht die vom iPhone :(

  • :S Jo, dass musste ich auch schon feststellen... Hat einer Erfahrung, ob es mit einer einfachen Spiegelreflex von Canon geht?

  • So weit weiß braucht man für die Spiegelreflexkameras spezielle IR filter oder ein spezielles Model für die Astrofotografie.

  • So, jetzt zum Abschluss: Ich habe mir online eine neue FB bestellt - für <10€. Und siehe da: Sofort funzt alles. Batterien von 1. auf 2. getauscht: Auch kein Problem.


    Fazit: Erste Original-FB ist definitiv defekt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Händler mit das Geld ersetzt.