Zeitfenster für RTRR Backup

  • Hallo,


    ich betreibe zwei TS-EC2480U mit QTS 4.3.3. Für das wöchentliche Backup bzw. die Spiegelung des einen Servers auf den anderen hab ich einen RTRR-Job eingerichtet. Dieser startet nur an Wochenenden. Der zweite Server, der Backup-Server, wird am Montagmorgen automatisch runtergefahren und jeweils am Samstag kurz vor dem Start des Backups wieder angestartet.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Backup-Job so zu konfigurieren, daß er das Backup nur innerhalb eines festgelegten Zeitfensters durchführt, das Backup unterbricht sobald dieses Zeitfenster überschritten ist und beim nächsten Backup-Termin einfach weitermacht? "Weitermachen" muss hier natürlich nicht heißen, daß er den Job tatsächlich fortsetzt. Es reicht, wenn einfach ein neuer Backup-Job gestartet wird, der ausstehende Dateien einfach nachzieht.


    Es gibt ja die Option, dem Backup-Server zu sagen, er möge mit dem Shutdown so lange warten, bis noch laufende Backups fertig sind (so wie in meinem Fall zur Zeit eingestellt). Wenn ich diese Option abschalte, würde ein laufendes Backup natürlich einfach unterbrochen. Aber vielleicht gibt es eine sauberere Methode.


    Hat da jemand eine Idee?


    Grüße,
    Mac

  • Hallo,


    soviel ich weiß geht nur Server automatisch ein/aus Schalten aber nicht autom. Aus nach Backup Job erl. Backup Job kannst Du Zeitgesteuert einstellen. Was Du auch machen könnest, die Zeit messen wie lange er für den Job braucht, + X Min. Reserve und dann den Server herterfahren. Welche HDD hast Du drin. HDD 24/7 mögen es gar nicht gerne, das ständige hoch und runter fahren.

  • Es sind WD Gold 10 TB. Ja, langfristig würden auch beide Server 24/7 laufen. Der automatische Shutdown ist im Moment aber aus anderen Gründen leider nötig.
    Es geht bei meinem Anliegen aber auch nicht um den Shutdown, sondern um die Auslastung der Bandbreite zwischen zwei Firmenstandorten. Wenn montagmorgens die Leute wieder an ihren Arbeitsplätzen sitzen und die manchmal eh schon lahme Verbindung zu einem außerstandortlichen Server o.ä. nutzen wollen, muss nicht auch noch mein Backup-Job Bandbreite klauen. Deshalb muss mit Beginn der Arbeitswoche zwar der Backup-Server nicht zwingend runterfahren (das ist im Moment nur eine indirekte Folge), aber er soll mit dem Backup aufhören. Eine Zeitmessung ist nicht sehr sinnvoll, da je nach Ablage neuer Dateien auf dem primären Server die Datenmenge jede Woche zwischen 0 Byte und mehreren TB schwanken könnte.

  • Hoffentlich halten die HDD das ein/aus schalten aus bis beide Server 24/7 laufen. Ich glaube nicht das Du den Job automatisch unterbrechen kannst, manuell ja. Bei mit laufen auch mehrere RTRR Jobs und NAS to NAS Jobs, Dauer wenige Minuten bis zu 12 Std. habe 12 MB Upload Bandbreit und 75 MB auf der Downloadseite zu meinem Backup NAS. Welchen Router hast Du? Bei meiner FB kann ich die Dienst per IP Adresse priorisieren.

  • Ich persönlich hab gar keinen Router. ;) Netzwerkdienste und deren Infrastruktur werden bei Firmen der Größe unserer von eigenen Abteilungen bereitgestellt, die sich bei sowas auch nur sehr ungern in die Karten schauen lassen, sondern ihre Dienstleistungen lediglich intern in Rechnung stellen und dann Sorge tragen, daß die bezahlte Dienstleistung funktioniert - und zwar die, die alle bekommen. So läuft das. Denen kann ich nicht mit Dienste-Priorisierungen kommen. Ich werd wohl einfach darauf bauen müssen, daß der Backup-Job montagmorgens durch ist. Aber vermutlich wandert der Backup-Server am Ende auch gar nicht an einen anderen Standort (gerade wegen der vergleichsweise lahmen Verbindungen), sondern einfach nur in ein anderes Gebäude hier auf dem Gelände.


    Danke trotzdem für Deine Hinweise!


    Grüße,
    Mac