TS-469 Pro 8TB-Platten

  • Hallo.


    8-TB Festplatten sind aktuell für den TS-469 Pro nicht supported, für den TS-469L bspw. aber schon (HGST - HUH728080ALE604). Kann man davon ausgehen dass sie auch im 469 Pro laufen würden bei aktueller Firmware von QNAP und Platten.


    Andreas

  • nur im RAID 10 wenn du 4 Stück davon hast

  • naja du bist begrenzt auf 16TB, RAID5 aus 4x 8TB wären dann 24TB


    RAID 6 würde in deinem Falle wohl noch funktionieren, oder eben 10

  • Ist diese Grenze denn nicht ab Firmware-Version > 4.0 aufgehoben?


    Ab der aktuellen Firmware: QTS 4.0 wird standardmäßig das Dateisystem EXT4 mit LVM (LogicVolumeManagement) verwendet, welches die 16TB Grenze aufhebt

  • Volumes größer 16TB funktionieren in dem Fall, man kann nur keine Volumevergrößerung über die 16TB Grenze durchführen.

  • Ich darf hier meine eigene Erfahrung beisteuern, die wieder mal belegt, dass das QNAP Zeug nur Kinderspielzeug ist, auch wenn "Pro" dahinter steht.
    Ich habe ein TS-469 Pro mit 4 x 3 TB RAID-5 randvoll.
    Das sollte jetzt mit kompatiblen Festplatten auf auf 4 x 6 TB aufgerüstet und erweitert werden.
    Gesagt getan. Tagelange Rebuilds mit neuen Platten hat das System gut überstanden.
    Dann auf "Kapazität erweitern" geklickt und das System sagt mir, dass nur Volumes bis 16 TB unterstützt werden.
    Das erweiterte Volume hatte nämlich 16,1 TB ! Pech gehabt.
    Die Software ist aber zu dämlich, das Volume einfach auf 16 TB zu begrenzen, was auch OK gewesen wäre.


    Aber es kommt noch schlimmer.
    In der irrigen Annahme, dass evtl. durch ein Firmwareupdate etwas an der Situation geändert werden könnte, habe ich die aktuellste Firmware aufgespielt.
    Danach stand allerdings die Option "Kapazität erweitern" überhaupt nicht mehr zur Verfügung.
    Soweit so schlecht.


    Na gut - richte ich eben ein zusätzliches Volume ein, um das Problem mit den 16 TB zu umgehen.
    Schön wäre es gewesen. Es ist jetzt nämlich nicht mehr möglich, den freien Teil der Festplatten zu verwenden, obwohl das Raid nicht erweitert werden konnte.
    Der Speichermanager bietet mir den freien Teil der Festplatten schlicht nicht zur Auswahl an.
    Was nun? Ich fürchte, dass ich das ganze NAS jetzt plätten muss und dann die 8 TB Daten wieder auf das Laufwerk kopieren darf.
    Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, wie lange da dauert, die Daten von meinem produktiven NAS auf dieses Backup NAS zu kopieren.
    So lange habe ich dann keine aktuelle Sicherung mehr.
    Danke QNAP.
    Das nächste Mal nehme ich was Ordentliches.

  • In der irrigen Annahme, dass evtl. durch ein Firmwareupdate etwas an der Situation geändert werden könnte, habe ich die aktuellste Firmware aufgespielt.

    Es ist in der Tat eine irrige Annahme, ein Hardware-Limit mit einem Softwareupdate beheben zu können.

    Dann auf "Kapazität erweitern" geklickt und das System sagt mir, dass nur Volumes bis 16 TB unterstützt werden.
    Das erweiterte Volume hatte nämlich 16,1 TB ! Pech gehabt.

    Das Gesamtvolume hat 24TB (4 x 6TB), wobei die Kapazität einer Platte für Redundanz- und Paritätsdaten verwendet wird.

    Das nächste Mal nehme ich was Ordentliches.

    Du bist wohl auch der Auffassung, dass auf einem vor 10 Jahren gekauften Rechner Windows 10 uneingeschränkt laufen muss.

  • Tut mir leid, hier etwas klugscheißen zu müssen.


    Ein Hardwarelimit gibt es offensichtlich nicht, wenn man das Volume neu aufsetzt, wie ich zwischenzeitlich gelernt habe.
    https://www.qnap.com/de-de/how…er-laufwerke-zu-erweitern


    Klar sind die 16.1 TB für die Nettokapazität des RAID-5 berechnet. Das hat das System ja sogar selbst ausgerechnet.


    Und ja, ich habe auch einen alten Rechner auf dem Windows 10 läuft, man mag es kaum glauben.


    Das Problem liegt wohl am "Spielzeug"-NAS mit nur 4 Platten. Wären es z.B. 6 Platten könnte man mit Diskgruppen eine Aufteilung in mehrere RAID-Gruppen machen und dann auch einfacher den Speicher verteilen.
    Bei 4 Platten kann man nur zwei RAID-1 machen, was ziemlich viel Speicher verschwendet.
    Das Problem ist nur, wenn man sich anfangs für RAID-5 auf allen Platten entschieden hat und dann ein komplettes Volume darauf anlegt, ist man am Ende gekniffen, wenn man die Speichergrenzen auch nur knapp überschreitet, obwohl das meines Erachtens nach nicht zwingend so sein muss. Ich hatte da auch schon andere Systeme, bei denen sich die in der Software liegenden Beschränkungen eben durch ein Update sehr wohl beheben ließen. Das ist zwar nicht immer der Fall, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Mag ja sein, das ich mich täusche. Aber irgendein Limit gab es bei den Kontrollern der x69er Serie.
    Weitere Möglichkeit ist, dass du ein legacy RAID5 auf den Platten hast. Dann kommst du um ein neu Aufsetzen nicht herum.
    Als Spielzeug würde ich diese NAS trotzdem nicht bezeichnen.

  • Hallo,


    mich hat es mit einem TS-859 erwischt.
    Obwohl ich vorher ein Ticket bei qnap eröffnet und die Sache geschildert habe bin ich in die Falle getappt.
    Ausgang war 8x2TB und die wurden zu knapp.
    Ziel war eben kurzfristig mehr Platz fürs Backup.
    Qnap teilte mir mit das max. 16TB möglich wären und somit der Rest verschenkt wäre (das hätte man kurz in Kauf genommen)
    Jedoch kam es wie oben beschrieben - nach dem Rebuild der Platten kam nur der Hinweis das die Grenze 16TB sind und eine Erweiterung findet nicht statt.
    Wie ich erst jetzt aus einem KB herauslesen kann
    https://helpdesk.qnap.com/inde…16tb-grenze-uberschritten
    ist es dem TS egal - wichtig ist nur die FW mit der es aufgesetzt wird.


    Fazit:
    Kommt man mit der Gesamtkapazität der neuen Platten über die 16TB Grenze macht der TS gar nix.
    Und das wurde und ist eben nirgends richtig erwähnt (Asche auf mein Haupt wenn ich es total überlesen habe).
    Auch der Supporter hat hier nicht nachgefragt wegen FW etc.
    Somit wird es wohl eine Neuinstallation werden (die Zeit für die Rebuilds in den Sand gesetzt)


    Gruß Andreas