Einstellung von Support, Firmware, ect

  • Hallo Forengemeinde,


    ist denn das eingentlich in der Masse bekannt, dass Q-nap sämtlichen Support und Firmware ect. für die Serien ...59 (z.B. TS-459) einstellen will ? :cursing:


    Finde ich so nicht die große Klasse, da ich denke, dass z.B. die TS-459, TS-559 ect. doch sehr verbreitet im Bussines - Bereich vertreten sind. ?(


    Grüße
    Tom63

  • Wenn ich das richtig sehe ist die 459 vor über 7 Jahren vorgestellt worden...da ist es m.E. durchaus legitim, die Firmware-Weiterentwicklung einzustellen...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die 4.2.x die letzte Firmware, es soll jedoch noch eine zeitlang Sicherheitsupdates geben.

  • Nur weil es keine Firmware-Updates mehr gibt heißt es noch lange nicht, dass diese QNAPs auf den Schrottplatz müssen. Ich werde meine TS-809 Pro solange sie funktioniert auch weiterhin einsetzen.
    Möglicherweise muss man den Einsatzzweck neu überdenken. Eine QNAP mit Sicherheitslücken sollte man vielleicht nicht offen ins Internet stellen. Aber mittels VPN-Zugang kann eine solche QNAP hinter der Firewall/Router bleiben und trotzdem von Aussen erreichbar sein (wahrscheinlich ohnehin die bessere Variante).