Herabgestuftes RAID5 in baugleiches NAS

  • Hallo,


    Würde euch um eure Meinung zu folgendem Problem bitten:


    QNAP TVS-463, mit RAID5 auf 4 Platten (damit alle Einschübe belegt), seit etwa 8 Monaten im Betrieb. Freitag vor vier Tagen kam die Meldung dass Disk 3 defekt ist. Witzigerweise musste ich diese vor einem Monat schonmal tauschen, Rebuild ging damals problemlos. Also umgehend wieder gegen eine fabriksneue Platte getauscht und Rebuild beobachtet. Dieser brach dann etwa bei 15% ab, es wurden wieder Schreiblesefehler (ausschließlich auf Platte 3) gemeldet. Kurz darauf wurde die Platte an Port3 gar nicht mehr erkannt. RAID5 seitdem herabgestuft, aber wie geplant voll funktionstüchtig. Auch schon mutig einen Reboot gemacht, an Port 3 wird weiterhin nichts erkannt, ansonsten funktioniert alles.


    Ich muss also jetzt von einem Hardwarefehler an dem Port/Einschub ausgehen. Mein Händler hat sich zu einem Vorabtausch hinreißen lassen, was gut ist, da ich keine Downtime während der Garantieabwicklung haben kann hier.


    Somit hab ich also nun ein TVS-463, auf dem ich das RAID nicht mehr ge-rebuildet bekommen und ein origninalverpacktes TVS-463. Backup ist vorhanden, aufgrund des zu erwartenden Aufwands wär es mir aber lieberwenn es gar nicht benötigt wird.



    Mein Plan: Ich nehme die drei funktionstüchtigen Platten und baue sie in das neue TVS-463 ein, ohne es vorher großartig in Betrieb zu nehmen. Dann power on und ich hätte die Hoffnung dass ich dann alles so vorfinde wie am bisherigen Gerät (alles funktioniert, RAID herabgestuft). Wenn ich mich davon überzeugt habe, wollte ich dann die Platte in Port drei rein geben und das Rebuild abwarten.



    Ist das aus eurer Sicht OK so?

    Einmal editiert, zuletzt von iee1977 () aus folgendem Grund: Ergänzt dass alle gemeldeten Schreib/Lesefehler sich stets auf Platte 3 bezogen.

  • Backup der Daten vorhanden? Wenn möglich anfertigen!
    Das neue NAS vorher ohne Festplatten oder mit einer Übergangsfestplatte auf die FW-Version des Patienten bringen, sonst kommt da eine weitere Variable ins Spiel. Kann klappen, birgt aber auch die Gefahr eines totalen Datenverlustes wie jeder Rebuild.
    Bitte nicht die Reihenfolge der Festplatten durcheinanderbringen.

  • Kleiner Zwischenstand für jene die es interessiert:
    Ich habe wie geraten das neue NAS ohne Platten angestartet und die selbe Firmware wie am defekten installiert. Anschließend habe ich das heruntergstufte RAID5 (also die drei platten die eigentlich vier sein sollten) übersiedelt und gestartet. Alles kam problemlos hoch auf der neuen Hardware und alles war wie vorher - natürlich weiterhin mit heruntergestuftem aber voll funktionstüchtigem RAID5.


    Nun die fehlende Platte ersetzt. Rebuild läuft. Ich hoffe es geht gut.


    Rebuild ist durchgelaufen, alles soweit funktionstüchtig. Das Procedere kann also, zumindest von mir, in vergleichbaren Situationen empfohlen werden.