Newbie Frage...

  • Hallo zusammen,
    ich könnte eine betagte Qnap TS 209 Pro II NAS mit 2 eingebauten 1TB Platten für 50 € erstehen.
    Frage: lohnt sich das und ganz wichtig, kann ich die Platten wie separate Laufwerke ansprechen? Also eine als E: und die andere als F:.
    Oder funktioniert das nur als RAID bei der NAS? Ich würde die Platten gern mit Bildern und Musik füllen und im Netzwerk zur Verfügung stellen.


    Zudem würde ich eine 2TB Platte am USB Port anschliessen wollen. Wird die als Laufwerk vom Rechner erkannt und kann ich davon Medien streamen?


    Es würde mir sehr helfen, darauf einfache Antworten zu bekommen. Bin mit NAS noch nicht in Kontakt gewesen.


    Danke schon mal, Magnus.

    Einmal editiert, zuletzt von Melmag ()

  • Hallo Magnus,
    eine TS 208 ProII gibt es nicht, eine TS-209 Pro gibt es.
    Ob der Preis OK ist, hängt auch von den Festplatten ab (Hersteller, Typ).


    Ich denke, du glaubst, dass ein NAS wie eine USB-Festplatte erscheint. Dem ist nicht so.
    Ein NAS verhält sich wie ein anderer PC im Netzwerk.
    Ein NAS lebt von Freigaben, dass sind Ordner auf dem NAS auf die du über das Netzwerk zugreifen kannst.
    Unter Windows kannst du diesen Netzwerkfreigaben auch Laufwerksbuchstaben zuordnen.
    Dazu braucht es kein Raid.


    Grüße
    Lutz

  • Oh ja, danke. Habe ich geändert....
    Ok, ich verstehe. Das NAS legt standartmässig Ordner an, die man freigeben muss und dann mit Laufwerksnamen kennzeichnet. Korrekt?


    Bliebe noch die Frage, ob eine per USB angeschlossene Platte auch frei gegeben und wie ein Laufwerk verwendet werden kann.
    Habe mal eine Anleitung für ein TS 210 gegoogelt und dort stand, dass die USB Platten in einen RAID Verbund eingebunden werden können. Aber nicht, dass die wie ein Laufwerk funktionieren können.

  • Ok, ich verstehe. Das NAS legt standartmässig Ordner an, die man freigeben muss und dann mit Laufwerksnamen kennzeichnet. Korrekt?

    Fast richtig. Du legst auf dem NAS selber Freigaben an (wird per Konfigurationsseite im Browser gemacht wie die gesamte NAS Konfiguration), die dann übers Netzwerk vom PC verwendet werden können. Unter Windows kannst du diesen Freigaben auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, musst du aber nicht. Eine NAS-Freigabe ist mit einer Laufwerksfreigabe auf einem Windows-PC vergleichbar. In diesen Freigaben kannst du beliebige Ordner und Dateien anlegen.

    Bliebe noch die Frage, ob eine per USB angeschlossene Platte auch frei gegeben und wie ein Laufwerk verwendet werden kann.

    Ja, eine extern angeschlossene USB-Platte ist auch als Laufwerk über das Netzwerk zugreifbar. Eine kleine Einschränkung gibt es lediglich bei der Wahl des Freigabenamens, denn der ist fest vom NAS vergeben (z.B. USBDisk1). Der Rest funktioniert wie bei den Freigaben auf den internen Platten. Die 2TB-Platte könnte von der Größe gerade noch funktionieren, sicher ist das aber nicht. Der verbaute Controller kann glaube ich nicht mehr als 2TB adressieren und meines Wissens wurden damals nie Plattengrößen über 1.5TB von QNAP geprüft. Außerdem sollten die Platten keine 4k-Sektoren verwenden ohne eine Emulation für die alte 512Byte Sektorengröße zu besitzen, denn reine 4k-Sektorplatten funktionieren glaube ich mit dem alten Controller nicht.


    Einen kleinen Hinweis gebe ich hinsichtlich der zu erwartenden Geschwindigkeit bei Kopieren von Dateien. Da das NAS schon über 9 Jahre alt ist (so wie mein TS-109pro2), ist die Hardware relativ langsam und ohne RAID werden maximal ca. 22-26MB/s im Gigabit-Netzwerk erreicht (mit Raid vermutlich weniger). Die Geschwindigkeit beim Zugriff auf die USB-Platte ist meiner Erfahrung nach deutlich geringer, so bis ca. 15MB/s. Mehr gibt die 500MHz CPU einfach nicht her. Diese Geschwindigkeit reicht zum Medienstreamen aber locker aus, solange die Videos bzw. Musik direkt vom Medienplayer abgespielt werden können (also das NAS keine Formatumwandlung machen muss).


    Achja, die Softwareauswahl war damals noch sehr begrenzt und ist bei Weitem nicht mit den aktuellen QNAPs vergleichbar. Als reiner Dateiserver funktioniert es gut (wenn man mit der begrenzten Geschwindigkeit zufrieden ist), Musik/Video/Fotos per Twonky zu streamen ist auch OK. Es gibt zwar ein paar minimalistische Apps, aber du solltest da nicht zuviel erwarten.

    Habe mal eine Anleitung für ein TS 210 gegoogelt und dort stand, dass die USB Platten in einen RAID Verbund eingebunden werden können. Aber nicht, dass die wie ein Laufwerk funktionieren können.

    Laufwerke (extern/intern) können im NAS verschieden verwendet werden, ein RAID ist immer nur eine Option. Einzellaufwerke funktionieren immer, der Rest ist Zusatzfunktionalität.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Schönen Dank, damit kann ich was anfangen.


    Ziel ist tatsächlich die Medien zum streamen bereit zu stellen. Keine Backups oder riesige Datentransfers.
    Klar, das Gerät ist nicht ganz zeitgemäss. Noch kann ich zurückrudern, denke aber für meine Zwecke sollte es reichen.


    Hintergrund ist, dass meine Fritzbox die Partition mit den Medien nicht mehr finden will. In der Browsersoftware ist alles da und indiziert. Übers Netzwerk ist nicht daran zu kommen. Seis drum...


    Sollte das TS 209 nicht reichen, ist es sicher wieder loszuschlagen und was Neueres zu erhalten.