Merkwürdige Werte für Load Cycle Count

  • Hallo imactouch,


    Wenn diese seit Anfang an im Raidverbund leben sollten die gleich sein, Als einzelne HDD's kann das dan schon sein.
    Welcher Zeitraum ? in ein paar Woch noch normal. In 2 Tagen wäre dies seltsam. WD Hdd's hatten in der Tat ein Load-Cycle Problem. Wurde mit einem Tool scheinbar behoben.


    Der Zeitraum ist wichtig.


    Grüße
    Tom63

  • Welcher Zeitraum ?

    Das Raid-5 mit allen vier Platten lebt jetzt seit ca. Oktober so zusammen. Seit Anfang April läuft das Raid den ganzen Tag durch. Vorher hatte ich es nur ab und zu angeschaltet.

  • Hallo iMactouch,


    Platten sind aus welchem Bj ? Schau mal nach ner Stunde, wie hoch der Counter zählt. Frag mal bei der wd-Red - Hotline, ob die Platten noch betroffen sind. evtl. Firmware der HDD's flashen.


    Wann sollten die Hdd's nach Deiner Einstellung schlafen gehen ?


    Grüße
    Tom63

  • Platten sind aus welchem Bj ?

    1 und 2 sind vom letzten Jahr. Die anderen beiden sind ein Jahr älter.

    evtl. Firmware der HDD's flashen.

    Die Version ist bei allen gleich.



    Wann sollten die Hdd's nach Deiner Einstellung schlafen gehen ?

    Überhaupt nicht.

  • Wenn sie nicht weiter von einander driften mit dem Load-Cycle-Count, würde ich sagen es ist alles im grünen Bereich. Habe mit Raid's noch nicht allzuviel gemacht. Kann ja sein, dass das qnap nicht gleich spiegelt, sondern erst wenn gewisse Änderungen angefallen sind, und dann die qnap das auf einen Rutsch erledigt. Ich hatte mit meinen ersten WD red 3TB unsagbare Werte innerhalb Tagen.


    Grüße
    Tom63

  • Hallo IMactouch,


    na was schreiben kann ich schon, aber obs was nützt wenn die Möglichkeiten erschöpft sind ?


    Die Red's haben ja 3 Jahre Garantie. Was sagt die RED-Hotline zu den erhöhten LCC-Werten ?


    Wenn Du aber vom Tausch gebrauch machst, dann erhälst Du i.d.R. refurbished-HDD's ! Will heißen, aufbereitete HDD's. Aber in der Regel sind dies Enterprise-HDDS. Sieht man an anderen Motoren.


    Der Hersteller-Wert bei den LCC-Wert liegt glaub ich bei 500.000 oder waren es doch 1.000.000 laut Datasheet ?


    Meine erste 3TB Hdd starb bei ca. 240.000 und war gerade mal 4 Monate alt.


    Gruß
    Tom

  • Ich frage mich halt, warum sich die vier Platten so unterschiedlich verhalten.

  • Das habe ich ja, wie man an meinen Kommentaren lesen kann. :)
    Deshalb beobachte ich jetzt.


    Seit dem letzten Post ist der Power_Cycle_Count bei jeder Platte um 1 gestiegen, aber der Load_Cycle_count folgendermaßen:
    Platte 1: 4086
    Platte 2: 3778
    Platte 3: 1177
    Platte 4: 928


    Die Änderungen für APM sind aktiv in der autorun.sh.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Ahh, ok konnte ich jetzt nicht aus deinen Kommentaren lesen das due die APM abgeschaltet hast und die autorun.sh laufen hast. :D


    Aber gut, der PCC wird meines Wissens nach ja nur bei komplettem Ausschalten und Anfahren der Platte erhöht. Wenn der LCC trotz der APM Thematik in autorun.sh immer noch steigt, dann würde ich eher darauf tippen das die APM funktion autorun.sh nicht wie gewünscht bei dir funktioniert.


    Ich hatte das gleich Problem nur etwas dramatischer meine Platten sind nach einem Jahr bei einem LCC von ca. 180.000 angekommen und nach dem verwenden von wdidle3 steigt der LCC im exakten Rhytmus bzw. etwas weniger als mein Rhytmus für den NAS Ruhezustand.


    Sorry dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen ;):beer::sleeping:

  • Ja, das läuft durch. Der eine Einschaltvorgang war nach zwei Wochen Nichtbenutzung während der Herbstferien.


    Ich habe eben das mit dem hdparm noch einmal gestartet, aber irgendwie mögen meine WD RED die APM-Befehle nicht:


    Es sind vier WDC WD40EFRX-68WT0N0 82.00A82.


    Mit Hilfe des idle3ctl Tools, habe ich das APM jetzt ausgeschaltet. Ich werde einmal sehen wie sich die Werte nach einem Tag entwickeln.


    Nach einem Tag kann ich jetzt sagen, daß die Werte für LCC sich nicht mehr verändert haben. :)
    Ist das irgendwie schädlich, wenn das gar nicht mehr passiert?

    4 Mal editiert, zuletzt von carsten_h () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Hi,


    schädlich inwiefern? Je geringer der LCC-Wert, umso besser!
    Also scheint es, als hättest Du die Sache jetzt in den Griff bekommen!


    Das "APM-Problem" ist auch in den meisten Fällen keines, da das OS die Intervalle normalerweise so regelt, dass die Platten durch diesen Faktor alleine nicht mal ansatzweise in der Nähe der Grenzwerte kommen. Wie angedeutet gab bzw. gibt es aber einige wenige Fälle in denen bei der Steuerung etwas schief gelaufen ist und die LCC's dadurch in exorbitante Höhen geschossen sind. Das wurde dann nach Bekanntwerden durch Firmware-Updates behoben. Wir können dabei aber nur von uns sprechen.. ;)