TS-220 Energiezeitplan server bleibt aus

  • Die Firmware: 4.3.3.0229


    Angeblich ist jetzt aber ein Update raus gekommen... 4.3.3.0238 (20170703) Die habe ich noch nicht geladen...


    Ich habe das Nas einfach auf die Werkseinstellungen gesetzt, Neu Initialisiert habe ich es nicht!
    An der Firmware hat sich meines Erachtens da nichts geändert.


    Update:


    Ich habe mir die Änderungen von der Neuen Firmware: 4.3.3.0238 build 20170703


    Einmal angeschaut und da steht nichts von einem Solchen Fehler oder einem Fix...
    Ich lasse es jetzt einmal durch laufen schlimmer kann es ja nicht mehr werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Toby-ch ()

  • Einen Versuch ist es sicher wert.
    Aber wenn ein Zurücksetzen nicht mehr hilft, verschiedene Firmwareversionen hast Du auch schon versucht, dann würde ich den QNAP-Support ran lassen. Möglicherweise ein Bug der auf ein bestimmtes Gerät beschränkt ist.

  • Ja das werde ich als nächstes versuchen.


    Ich eröffne heute Abend ein Ticket...
    Mal sehen was die raus finden.


    Könnte es auch ein HW Defekt/Fehler am NAS sein?

  • Ist sicher nicht ganz auszuschliessen, allerdings kann ich mir hier nicht vorstellen, was hier defekt sein soll, ausser... die Batterie für Uhr etc.
    Wie sieht es mit der Uhrzeit direkt nach dem Start aus? Vielleicht steht diesbezüglich was im Systemprotokoll? Eine falsche Uhrzeit würde erklären wieso die QNAP nicht starten kann.
    Wie sieht es aus, wenn Du eine Startzeit kurz nach dem Herunterfahren einstellst?

  • Ist sicher nicht ganz auszuschliessen, allerdings kann ich mir hier nicht vorstellen, was hier defekt sein soll, ausser... die Batterie für Uhr etc.

    Hm die Urzeit/Datum habe ich so eingestellt das dies von einem TimeServer abgeglichen wird. Welche auch stimmt.


    Wen di Batterie defekt wäre, müsse es nicht trotzdem starten? das Nas ist ja am Strom angeschlossen somit nicht nicht auf die Batterie angewiesen, bis ich es anstecken würde... Wobei solche Beterin die dümmsten Fehler hervor rufen können..
    Was ich auch beobachte ist das der Boot Vorgang sehr lange dauert.. Ablauf bootvorgang:
    Einschalten es erfolgt ein Signal Ton
    Status LED Blinkt Rot
    Bootvorgang dauert ca. 3 Min
    Es ertönt ein weiterer Signalton
    Status LED Leuchtet grün- Nas ist erreichbar.


    LOG:

    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Das Nas war ca. um 17:00 Erreichbar...
    Informationen 2017/07/08 16:57:40 System 127.0.0.1 localhost [Media Library] Media Library Server started.
    Informationen 2017/07/08 16:57:20 System 127.0.0.1 localhost [App Center] QcloudSSLCertificate 2.0.25 has been installed in /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate successfully.
    Informationen 2017/07/08 16:57:20 System 127.0.0.1 localhost [App Center] QcloudSSLCertificate enabled.
    Informationen 2017/07/08 16:56:05 System 127.0.0.1 localhost System started.


    Habe den Zeitplan einmal dies hinzugefügt:
    Bildschirmfoto 2017-07-08 um 17.03.49.png
    Scheint ein Problem mit der 2XX Serie Bzw.ARM Nas zu sein..
    habe das noch gefunden:
    Energiezeitplan - Server starten funktioniert nicht mehr
    ---- Update----
    Das mit einer kürzeren start Zeit hat nichts gebracht....


    Der Hw test verlief ohne Fehler...

    Zitat von Qnapp

    1.) NAS herunterfahren (längere Druck auf POWER Knopf für 1,5 Sek.).
    2.) Ziehen Sie die Platten aus dem System.
    3.) Starten Sie das System ohne Platten (warten Sie mindestens 10 min).
    4.) Wenn die Statuslampe am Gerät blinkend "grün" leuchtet, hat das NAS keine Defekte auf Hardwareebene.
    Leuchtet dagegen die Statuslampe abwechseln rot/grün, liegt ein Defekt vor. Hier sollte dann ein RMA eingeleitet werden.

    Ich mache jetzt einmal en CMOS Batterie Test: Nas auschalten Nas 30 min vom Strom und mal sehen was ich für eine Uhrzeit habe...
    Die Urzeit ist auch nach einem längeren Power OFF und Trennung vom PSU noch korrekt.
    Jedoch kann es sein das sie zuwenig Spannung hat.. und bald kaputt geht.. wie kann ich diese ersetzten

    4 Mal editiert, zuletzt von Toby-ch ()

  • Die lange Bootzeit ist normal. 3 Minuten finde ich sogar ziemlich flott. Hänget aber auch davon ab wie viele Dienste mit gestarted werden müssen.


    Mit den Tests die Du gemacht hast müsste klar herauskommen ob die Batterie defekt ist oder nicht - oder eigentlich nur leer, ist im Normalfall eine nicht wiederaufladbare Knopfbatterie. Dies scheint bei Dir jedoch nicht der Fall zu sein, es sei denn die QNAP holt sich die Zeit bei Starten gleich aus dem Internet. Kannst Du Deinen CMOS Batterie-Test mal machen ohne dass die QNAP beim Start ins Internet kann - vom Internet trennen oder mit der WebGUI deaktiveren? Dann bist Du ganz sicher. Dann müsste Uhrzeit und Datum eigentlich falsch sein.


  • Kannst Du Deinen CMOS Batterie-Test mal machen ohne dass die QNAP beim Start ins Internet kann - vom Internet trennen oder mit der WebGUI deaktiveren? Dann bist Du ganz sicher. Dann müsste Uhrzeit und Datum eigentlich falsch sein.

    Dies habe ich so gemacht die Zeit stimmt... somit ist die Batterie in Ordnung...


    Mal sehen was der Support meint...

  • Der support hackt nun auf meiner angeblichen inkompatiblen USV rum



    So das teil ist an meinem Haupt server Synology DS 1815+ angelassen und über das Lan freigegeben
    Bildschirmfoto 2017-07-10 um 23.23.07.png
    Keine Ahnung warum es die nicht anzeigt... Ich glaube vor dem Reset hat es dies einmal...
    Dies hat jedoch auf den Zeitplan zu 100% keinen einfluss die Einstellung lädt sich leider nicht zurücksetzten, so das keine USV eingetragen ist... =O


    Ich bin mir schwer am überleg das Teil wieder zu verkaufen und mir eine Intel Knapp zu kaufen die machen glaube ich generell weniger Probleme (auch bei Synology)
    wenn dann käme die
    TS-453BMINI-4G für mich in frage..
    den ich vermute da ergibt sich nicht... :huh:

  • Also mein Firmwareupdate war wohl falsch ausgedrückt. Es war mehr ein BIOS Update, falls es sowas beim NAS gibt. Anleitung und Dateien wurden mir über den Support gesendet.

  • @Toby-ch Wie ist der Stand der Dinge? Konnte der Support das Problem lösen?


    Die USV-Einstellungen ansonsten mal auf USB-Verbindung setzen. Da ja keine USB-USV vorhanden...

  • @Mavalok2


    Bis jetzt nichts neues:



    Vorgestern habe ich das erhalten:


    Nja ich muss das gute stück wieder einmal einschalten... evtl gibt es ja ein Update :D


    Zur usv USB geht nicht da ja nichts angeschlossen ist...

  • @Mavalok2


    Nee nicht ganz konnte es auf usb umstellen :) brachte jedoch nichts, der support fragt dauernd nach ob der Fehler noch besteht, klar ohne Lösung... also eine Wirkliche hilfe waren die bis jetzt nicht..

  • Versuch doch mal die QNAP komplett von der USV zu nehmen, d.h. Stromstecker in normale Steckdose und Verbindung deaktivieren. Dann kannst Du dieses Thema für den Support komplett ausschliessen. Leider fällt mir ansonsten auch nichts mehr ein. :(


    Vermutlich braucht es, wie fidelcastro54 schreibt ein Hardware/BIOS-Update.

  • @Mavalok2


    Hm also Via USB ist die USV nicht verbunden, und dem PSU ist es eigentlich egal vom die 230V über eine USV gehen oder direkt aus der Steckdose kommen :D
    Wie gesagt die USV Funktion lässt sich da nicht abwählen aber ich versuche es nochmals :)



    Zitat

    Hardware/BIOS-Update.

    Und wo bekomme ich so etwas bzw. mach qnap da überhaupt noch was ich denke die TS220 ist nicht mehr ein Topp model von daher sehe ich da schwarz, das da noch was kommt.. :|

  • und dem PSU ist es eigentlich egal vom die 230V über eine USV gehen oder direkt aus der Steckdose kommen

    Das stimmt nur solange die USV kein Problem hat. Verursacht die USV Schwankungen oder gar komplette Unterbrüche (wenn auch nur ganz kurze) in der Stromversorgung kann es sein, dass die Aufweckfunktionen nicht mehr funktionieren bis zum nächsten manuellen Einschalten. Ich halte es zwar auch für eher unwahrscheinlich, aber es ist zumindest noch ein Versuch.

  • Zitat

    Das stimmt nur solange die USV kein Problem hat. Verursacht die USV Schwankungen oder gar komplette Unterbrüche (wenn auch nur ganz kurze)

    Hm
    Die USV ist neu vor ca. 1 Monat gekauft an der USV sind noch 3 Synology Nas Boxen angeschlossen, an einer von der ist die USV via USB verbunden, somit hätte ich doch mit denen auch die größten Probleme und Log Einträge.
    Ich kann es natürlich einmal versuchen :D

  • Also auch an der Steckdose ohne USV starte das Nas nicht auf. Ich habe das Nas gebotet nach dem umstecken, und es hat sich danach nach Timer ausgeschaltet. Ein Start erfolgte nicht.

  • Hätte mich auch gewundert, aber man weiss ja nie.
    Hat der QNAP-Support nichts herausgefunden?