NAS startet unregelmäßig bei Dateizugriff neu

  • Hallo ihr lieben,


    zuletzt passiert es immer wieder, dass das TS228 bei Doppelklick auf irgendeine Datei (die davor und danach nie Schwierigkeiten machen) einmal schön laut piepst und dann neu startet.
    Im OS steht dann auch jedes Mal dass das NAS nicht richtig heruntergefahren wurde, und dass ich mein File System prüfen soll (was ich auch jedes Mal mache, bisher gab es keinerlei Fehlermeldungen).


    Da das Gerät erst 2 Monate in Betrieb ist, HOFFE ich einfach mal, dass es nicht die Festplatten sind...


    Gibt es irgendein Protokoll-File, welches euch etwas nutzen würde? Habt ihr vielleicht auch so schon einen Tipp für mich?



    Besten Dank :)

  • Hallöchen,


    würdest du uns bitte folgendes mitteilen:


    - welche Festplatten sind aktuell verbaut
    - wurde das Filesystem geprüft und was ist das Ergebnis?
    - ein dumplog mittels Helpdesk App durchführen und hier posten


    Danke
    Christian

  • @christian
    - Hitachi HUS724030ALE641 MJ8OA5F0
    - mehrfach, ohne Fehler
    - wie genau komme ich denn an das dumplog?


    @Bernie78
    Das würde ausfallen, eine komplette Formatierung ist nicht drin, da ich gar nicht so viel Speicherplatz auf anderen Festplatten habe...

  • @Bernie78
    Das würde ausfallen, eine komplette Formatierung ist nicht drin, da ich gar nicht so viel Speicherplatz auf anderen Festplatten habe...

    Den solltest du dir aber zulegen für künfigte Backups :).

  • naja, die 2. festplatte IST ja mein backup... aber so wie ich das verstehe müsste ich BEIDE formatieren und danach n komplett neues raid anlegen? oder muss ich nur die eine formatieren, die grade nicht die raid platte ist, und kann dann quasi die jetzige raid platte als erste platte benutzenm und dann die formatierte platte als raid platte definieren?.....äh... weiss man was ich meine? macht das überhaupt sinn? :D

  • die 2. Festplatte im RAID?


    RAID ist kein Backup, was machst du wenn sich dein RAID verabschiedet? wenn die NAS abraucht? wenn deine NAS wortwörtlich abbrennt? :O

  • RAID ist kein Backup,

    Na, man lernt halt nie aus. Ok, ich habe mich jetzt ein bisschen mit RAID vs Backup beschäftigt und gestehe dass ich da was missverstanden hatte: In meiner Vorstellung war ein RAID1 System ein ziemlich effektives Backup... aber dann werde ich das jetzt ändern und mein NAS so einrichten, dass auf der 2. Festplatte regelmäßig ein Backup der 1. Festplatte gemacht wird.


    Dann versuche ich mal rauszufinden, wie ich das RAID System ohne Datenverlust umändere und eben dieses Backup initialisiere.

  • aber dann werde ich das jetzt ändern und mein NAS so einrichten, dass auf der 2. Festplatte regelmäßig ein Backup der 1. Festplatte gemacht wird.

    na wenn du beide HDDs in einem gehäuse hast, ist das immernoch kein backup, siehe z.b. Stromschlag an NAs ;)

  • Das stimmt auch wieder. Ok, ich will mal kurz zusammenfassen was ich bisher verstanden habe und Du kannst mir ja vllt sagen ob es soweit richtig ist:


    • Ein Raid1 (wie aktiv) ist eine Spiegelung der 1. Platte auf der 2. - eine Art rudimentäres Backup, allerdings: Wenn ich auf FP 1 etwas lösche, wird es auf FP 2 auch gelöscht. Vorteil RAID: Schnellerer Zugriff auf die Daten. Vorteil Backup: Gelöschte / Verlorene Daten sind auf dem Stand der letzten Sicherung.
    • Datensicherheit ist nicht gegeben, wenn beide Festplatte, egal ob RAID1 oder Backup, im selben NAS sind - weil Stromschlag etc. dazu führen kann, dass beide Festplatten defekt sind

    Also, bei meiner derzeitigen Situation (1 NAS, 2 Festplatten) scheint es ja dann fast ein bisschen egal, ob ich ein RAID1 einrichte oder ein Backup. So gesehen könnte ich auch auf beides verzichten und die doppelte Menge an Speicherplatz haben?
    Wenn ich mein RAID1 auflösen möchte, wie würde ich da genau vorgehen?
    Wenn ich das NAS wg. des eigentlichen Problems (den Abstürzen) neu aufsetzen muss, wie sich hier im Thread herausgestellt hat, was wäre die sinnvollste Vorgehensweise? Ist denn ein neu Aufsetzen immer mit dem Formatieren beider Platten verbunden?

  • Du kannst das Backup mit einem externen Medium lösen, anders machen das die meisten nicht. Ich vermute die wenigsten heimanwender haben wirklich 2 NAS zuhause, welche wirklich als Produktivsystem - Backupsystem fungieren.

  • Ich würde ein mehrstufiges Backup vorschlagen.


    Das 2. interne Laufwerk als regelmäßiges Backup intern bspw. wöchentlich.
    Sollte das NAS oder die erste Platte abrauchen, kannst du die zweite HDD immer noch auslesen.
    Wichtig: der Zugriff darauf sollte vom PC aus nicht ohne Nutzerwechsel möglich sein - also das Nas nicht als Admin vom PC aus nutzen (Stichwort: Verschlüsselungstrojaner).
    Dazu regelmäßig auf eine Platte im PC oder eine externe USB-HDD je nach Anforderung monatlich oder quartalsweise vollständig sichern. Ein großer Stick geht ev. auch für die wichtigsten Daten.