Datenträgerüberprüfung "failed" - Dateien nicht mehr zugreifbar

  • Hallo beieinander,


    ich bekam vor ein paar Tagen erste Meldungen des Systems, dass eine Überprüfung des Dateisystems notwendig sei. Diese habe ich dann gemacht. Seither bekomme ich immer den Fehler, dass diese Überprüfung nicht geklappt hat. Auf das System und insbesondere die Dateien kann ich nicht mehr zugreifen.


    Ich habe auch schon bereits eine Datenträger SMART Überprüfung für jede der zwei Platten gemacht. Für beide Platten wird der Status gut angezeigt.


    Wie kann ich denn die Daten auf den Platten retten?
    Kann ich die Festplatten ausbauen und am einem PC lesen?


    Vielen Dank für jede Hilfe, für jeden Tipp.


    Viele Grüße


    Josef Spitzlberger

  • Welches NAS? Welche Firmware? Welche Festplatten? Welches Raid? Was steht im Log, besonders interessant der Teil vor dem Dateisystemfehler?!

  • Hi, sorry, hab vergessen die Infos reinzukopieren. Aber jetzt ;)


    NAS: TS-219P II
    Firmware: 4.3.3.0210 Build 20170606
    Festplatten: 2 x Hitachi HDS5C3030ALA630 MEAO, 2794.52 GB


    RAID: wird nicht mehr angezeigt, war RAID 0


    Einträge im Log:
    - The system was not shut down properly last time.
    - System started.
    - [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    dann kommt ein Firmware Update


    - [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start examination.
    - [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Examination failed.


    - [Disk S.M.A.R.T.] HDD 1 Complete Test started.
    - [Disk S.M.A.R.T.] HDD 1 Complete Test result: Completed without error(s).
    - [Disk S.M.A.R.T.] HDD 2 Complete Test started.
    - [Disk S.M.A.R.T.] HDD 2 Complete Test result: Completed without error(s).


    Danach ein Restart, und dann sind Teile der Daten weg


    - The default network shared folder (Multimedia) does not exist. The shared folder can be restored in "Control Panel > Shared Folders"


    Die Überprüfung habe ich merhfach gestartet mittlerweile. Ergebnis immer gleich.


    ich kann das Log auch gerne speichern und hochladen ...


    Viele Grüße


    Sepp

  • Poste mal Bilder vom Speichermanager (Raid und Festplatten). Der Dateisystemfehler ist schon verdammt lange da und zwischenzeitlich wurde das RAID auch mehrfach resynct...
    Backup vorhanden? Schau mal mittels WinSCP nach, ob noch Daten in deinen Freigaben sind.

  • Hi,


    Screenshots anbei. Die Freigaben sind aktuell alle nicht mehr erreichbar. Zwischendurch ging es bei ein paar Verzeichnissen, die waren jedoch leer.


    Backup?. Das System ist mein Backup-Server für die PCs :)


    Also (fast) alles noch da. Leider gab es auf dem System auch eine Musikdatenbank mit 17.000 Songs. Die waren zu groß für die PCs und das große Raidsystem ist noch jung und das Backup zwischen den QNAPs noch nicht eingerichtet für die Musik DB ....


    Viele Grüße


    Sepp