Finde NAS nicht mehr im Netzwerk

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit einem Problem nicht mehr weiter und möchte euch um etwa Hilfe bitten:


    Ich habe folgenden Netzwerk aufbau:


    Im Keller steht mein Kabelmodem. An diesem Modem hängt mein Desktop Rechner und ein Switch. Am Switch wiederum hängt ein Drucker, mein NAS (TS-112P) und ein WLAN Router (TP-Link Archer C7) im Wohnzimmer. An diesem WLAN Router hängen per Kabel der Fernseher und mein Fire TV.


    Mein Problem ist nun, dass ich über mein Firte TV und KODI nicht mehr auf mein NAS komme. Auch mit dem Laptop, der per WLAN verbunden ist, komm ich nicht drauf. Pingen kann ich die IP Adresse allerdings. Der QNAP Finder Pro findet das NAS vom Laptop aber auch nicht.


    Bis vor zwei Wochen war alles eingerichtet und hat auch funktioniert. Dann hat sich der FireTV aber auf Werkseinstellung zurückgesetzt (keine Ahnung warum) und nun bekomme ich es nicht mehr eingerichtet.


    Was mache ich falsch? An der Hardware wurde nichts geändert.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Frankenbeutel

  • hallo,
    kann es sein, dass Du einen Adressenkonflikt hast ?
    nicht irritieren lassen, dass der qnap auf Pings reagiert. er ist damit vieleicht nur schneller, als Dein Störenfried

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ein Adressenkonflikt lag nicht vor.
    Ich habe das NAS zurückgesetzt (3 Sek Resetknopf), danach war es wieder erreichbar.


    Trotzdem Danke

  • Vermutlich doch ein Adressen- oder Netzwerkkonfigurationskonflikt, denn beim 3 Sekunden-Reset werden alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und die Adresse neu vergeben. Eventuell macht es Sinn der QNAP entweder manuell eine IP-Adresse (nicht aus dem DHCP-Range) oder zumindest eine statische IP per DHCP zu vergeben. Ich würde eine manuelle empfehlen.

  • Hallo Themenstarter und Mavalok2,
    dieses macht meine 459 Pro2 hin u. wieder mal. Man die anpingen, evtl. zeigt sie sogar die IP aber antwortet nicht, oder sie zeigt eben keine IP weil sie im Nirwanna ist. Hab dann der qnap auch ne feste IP vergeben, so wie im meinem ganzen Netz und gut ist.


    Feste IP - bester Weg und wenig Probs.


    Grüße
    Tom

  • Mein NAS hängt direkt am Kabel Deutschland Modem. Da kann man (zumindest meines Wissens nicht) keine festen IP Adressen vergeben. Es hat aber nach dem Reset die gleiche IP bekommen wie vorher.
    Ich hatte davor das LAN Kabel vom NAS abgezogen und die IP gepingt. Da wurde nichts gefunden.
    Gruß