Datenverlust im Raid 5 nach letztem FW Update

  • Hallo zusammen,


    vorab ... bin ein "fast" Laie und erhoffe mir von Euch Hilfe.
    Von dem was ich jetzt hier schon gelesen habe ... habe ich sträflich an die Datensicherheit durch die NAS meiner Daten gedacht und daher auch kein Backup ausgeführt.


    Hier mal kurz was bisher geschah ...
    1) Update Versuch auf die neue FW
    2) Dann nach dem Neustart blinkt die Status LED nur noch rot/grün und ich kann nicht mehr auf die NAS zugreifen.
    3) Die NAS ausgeschaltet, die 4 HDs raus und das NAS wieder eingeschalten.
    4) Die HDs in der richtigen Reihenfolge wieder in die NAS geschoben.
    5) Dann hat der Automatismus eine Wiederherstellung vorgenommen und die aktuelle FW installiert.
    6) Jetzt sind alle Nutzereinstellungen weg und ein Teil der Daten. Ein Teil der Datenstruktur ist noch da, aber eben ein Teile weg. Wenn ich mir das gesamte Speichervolumen anschaue, dann sind da locker 1.5 TB an Daten darauf ... wie eben zuvor auch. Aber wenn ich mir die Daten über das File Station anschaue, dann kann ich gerade mal eine Teil der Daten von nur 240 GB sehen.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Danke.

  • Lade dir WinSCP runter und verbinde dich via SSH, damit kannst Du schauen, ob deine Daten in den Freigabeordnern noch da sind. Ein Blick ins Protokoll und den Speichermanager wären auch hilfreich.

  • Mit WinSCP konnte ich mich mit der NAS verbinden. Die Ordner konnte ich auch finden und bin dabei zu sichern.
    Hoffe damit hat sich mein Desaster in kleinem Rahmen gehalten und ich komme nochmals mit einem blauen Auge davon.
    Danke.


    Hier die Protokolle seit dem Desaster:


    Und ein Screenshot des Speichermanagers ist angehängt.

  • Irgendwas war mit dem RAID, aber lt. dem kurzen Protokoll wieder in Ordnung. Alle Daten nun regelmässig sichern, alle Festplatten einen BadBlock Scan unterziehen und nun drei Kreuze machen! ;)