HDD später einbauen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor, meinen alten Win2008-Server durch ein NAS zu ersetzen. Nach langem suchen, allerdings habe ich dieses Forum erst jetzt gefunden, habe ich mich für ein TS-251+ 2GB entschieden. ich hoffe ich hab mich hier richtig entschieden.
    Jetzt zur Frage: Kann ich mit der NAS mit einer Festplatte beginnen und. wenns der Geldbeutel wieder hergibt, eine zweite Platte einbauen und dann das RAID1 machen. Oder erlebe ich dann ein Datendesaster?


    Danke für Eure Antworten, Gruß Rene

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt kommt noch eine Schwierigkeit hinzu. Ich möchte mit einer 1 TB HDD starten und dann auf 3TB hochrüsten und dann halt Raid1. Wobei ich hier nicht weiss, wie ich die Daten von der 1TB auf die 3TB bekommen könnte. Oder ist dieser Ansatz unsinnig?
    Rene

  • Du kannst aus beiden ein Raid 1 machen und später die 1TB gegen eine weitere 3 TB wechseln, da Du sonst nur 1TB nutzen kannst. Oder die 3 TB als weiteres Einzellaufwerk nutzen.

  • Danke auch hierfür. Jetzt habe ich das Problem, dass ich derzeit nur eine 1GB HDD habe. Also kriege ich die Kapazitätsvergrößerung so nicht hin.
    Dann werde ich die 1GB nur zum ausprobieren nutzen und dann doch recht schnell die beiden 3GB nachbestellen und dann erst meinen alten Server hierhin kopieren.
    Danke nochmals und ich denke, meine Frage (das Thema) ist hiermit bestens beantwortet worden.