SMB Share als Quelle für RTRR

  • Hallo,
    ich bin neu hier.
    Wir haben eine TS-853U-RP mit FW 4.3.3.0210 im Büro laufen.
    Von dieser habe ich per RTRR auf mein Qnap zu Hause über Internet eine Sicherung eingerichtet.
    Klappt alles soweit, insbesondere aufgrund der tollen Informationen hier im Forum dazu.
    Ich würde nun gerne eine im FileStation gemountete SMB Windows Share als Quelle in die RTRR Sicherung einbinden.
    Allerdings erscheinen in den Auswahlen nur lokale Ordner und nicht die SMB Shares.
    Durch Suchen habe ich leider nichts gefunden. Könnte natürlich auch an den Stichworten liegen;)
    Hat Jemand einen Hinweis, ob das überhaupt möglich ist, oder ob es einfach nihct supported ist.
    Jede Hilfe wäre schön. Danke schonmal im Voraus.
    Stephen

  • Warum via Filestation gemountet? Du kannst mit der Hybrid Backup Sync Beta APP einen unidirectionalen Sync-Job einrichten der als Quelle auf ein SMB-Share zugreift.

  • Ja, RTRR kann als Quelle oder Ziel auch SMB-Server nutzen. Beim Anlegen des Job kann man das Übertragungsprotokoll auswählen. Dort gibt es RTRR, FTP und SMB. Das braucht es keine Hybrid Backup BETA.

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch uund stelle mit etwas doof an, aber auch wenn ich SMB als Sync Methode auswähle, kann ich Windows SMB Shares nicht als QuellOrdner auswählen....
    Mache ich etwas falsch?

  • Dankeschön für die Mühe.
    Ich wollte das anders herum "lokal an extern", aber ich werde es nochmal versuchen...


    Also, ich habe es leider ohne Erfolg nochmal versucht...
    Das Windows SMB Share taucht nicht im QNAP als Auswahl auf....
    Hängt es vielleicht an der Art des mountings?
    Sollte man das nicht vielleicht über die FileStation machen....
    Geplant ist ja ein SMB Windows share als Quelle in einer RTRR Sicherung nach Extern.

  • Geplant ist ja ein SMB Windows share als Quelle in einer RTRR Sicherung nach Extern.

    Die meinst als Ziel, nicht als Quelle? Kann ich heute Abend nochmal ausprobieren.


    Wie ich schon schrieb, duerfen die Windows-Freigaben keine neumodischen Heimnetzwerk-Dingse sein, denn diese funktionieren nur zwischen Windows-Rechnern ab Vista. Du brauchst einen Netzwerktyp namens Arbeitsplatznetzwerk (ich glaube zumindest, dass es so heisst). Leider verfuehrt Windows immer wieder Fallenmaessig zum Typ Heimnetzwerk, da muss man echt aufpassen.

  • Lieben Dank.
    Nein ich meine eine echte Netzwerkfreigabe von einem Windows 2012R2 FileServer im selben Netzwerk wie das Qnap als Quelle, um diesen Order auf mein Qnap zuhause zu sichern über Internet....
    Wir haben heir ein vollständiges Netzwerk mit mehreren VM's etc. kein "Heimnetzwerk"....

  • Die umgekehrte Richtung funktioniert genauso:
    RTRR_SMB_4.pngRTRR_SMB_5.pngRTRR_SMB_6.png


    Ist der Windows Server Teil einer Domain oder gar selber der Domain-Server? Wenn ja, dann muss m.E. das NAS ebenfalls Teil der Domain sein, um auf Serverfreigaben Zugriff zu bekommen (kenne ich nur vom Hörensagen).


    Ansonsten kannst du testweise mal versuchen von der File Station mal eine Verbindung zum Windows Server herzustellen (gibt oben in der Toolbar einen Button dafür).


    Achja, ist nutze noch QTS 4.2.5.

  • Danke für die Mühe.
    Das Windows SMB Share lässt sich ohne weiteres über die FileStation vebindung und taucht dort dann dauerhaft als SMB/CIFS Laufwerk auf.
    Ja wir arbeiten mit einer Domäne.
    Eigentlich wollt eich das QNAP aus anderen Gründen nicht einbinden, es ist nur im selben IP Segment...
    Könnte natürlich sein, dass das ein/das Problem ist...

  • Wenn es über die FileStation funktioniert, dann ist es vermutlich ein Bug der BackupStation in dieser QTS 4.3.x Version. Wie gesagt, ich nutze noch QTS 4.2.5 bis die 4.3 ausgereift ist.


    Evtl. geht es ja dann wenigstens mit Hybrid Backup Sync Beta, aber das hab ich noch nicht verwendet, da noch Beta.

  • Ich greife mit der aktuellen Hybrid Backup Beta und 4.3.3 so Daten via SMB von einem Server2012 R2 (ohne Domäne) problemlos Daten ab

  • Auch ich verwende das Hybrid Backup Bete unter 4.3.3. Als Quelle werden allerdings nur die "lokalen" Order des QNAP angezeigt.
    Wie wählst Du das SMB Share aus?

  • Zur Info:
    Geklappt hat es bisher nicht. Ich habe als workaround nun per Robocopy die Daten auf ein lokales Share auf dem Qnap gesichert und anschließend per RTRR nach extern.
    Robocopy habe ich per Batchdatei und Taskplanner automatisiert.
    Das klappt zuverlässig.

  • JA geht gut. Ist auch bei Server 2012 r2 "mitgeliefert". Es gibt eine schöne GUI stichwort "Spotlght Utility" bei MS zum download, mit der auch die Batchdateien zu erzeugen sind.
    Ich nutze:


    robocopy "Quelle-Server-Share" "Ziel-Qnap" /E /V /XO /NP /LOG:"robolog2.txt" /FFT /MT /Z /R:10 /W:30

  • Y ist hier die ts-251+

    Einmal editiert, zuletzt von Tabaluga ()