4-Bay NAS von 2 auf 4 Platten erweitern

  • Hallo QNAP-Forum,


    ich habe ein TS-469Pro, welches ich bislang mit 2x 3TB Platten Seagate Constellation im Mirroring betrieben habe. Die Platten sind nun an der Kapazitätsgrenze und ich hatte mir 2 weitere Platten bestellt, allerdings mit je 4 GB.


    Die vorhandenen Platten laufen als Volume 1. Nun habe ich die neuen Platten eingebaut und wollte das vorhandene Volumen erweitern und ggf. auf Speicherpool umstellen.
    Ich wollte das Ganze auf ein RAID 5 umstellen.


    Das Ganze soll möglichst laufen, ohne die Daten auf den gespiegelten Platten zu löschen. Bisher haben meine Versuche allerdings leider nichts gebracht. Ich hatte die neuen als Speicherpool installiert und gehofft, die ersten Platten hier einfach zu migrieren. Dies war leider nicht möglich. Die alten Platten laufen unter "Legacy Volumes".
    Ich habe herausgefunden, dass von RAID 1 keine Möglichkeit besteht auf ein RAID 5 zu wechseln. Welche Möglichkeit gibt es, dass hinzubekommen? Muss ich die RAID1 Platten löschen und alle 4 PLatten dann als RAID 5 formatieren oder gibt es die Möglichkeit, dies auch anders (ohne Datenverlust) hinzubekommen.


    Sorry an alle, die kopfschüttelnd meine Frage lesen... ?( aber ich hab zuviel Angst vor Datenverlust, als nicht auch eine dumme Frage zu stellen... :thumbup:


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hi,


    wenn du so viel Angst vor Datenverlust hast, hast du doch sicherlich ein externes Backup.
    Das ggf. noch mal aktualisieren, dann die vorhandenen Volumes alle löschen und den RAID 5 entsprechend komplett neu einrichten. Wüsste nicht wie das sonst gehen soll, die vorhandenen Platten mit den Daten werden für den RAID 5-Verbund ja mit benötigt.


    Gruß René

  • du wirst nachher aber im RAID5 nur 3 von 4TB nutzen können,


    also du hast somit am ende "nur" 9TB ;)

  • Hallo René,


    danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Ich hatte irgendwie gehofft, man könnte das vorhandene im laufenden Betrieb auf RAID 5 migrieren...aber das scheint dann wohl nicht zu klappen. Das war mir so nicht ganz klar.


    Wenn ich das Ganze dann ohnehin neu aufsetze, würdest Du auf Speicherpool umstellen? Ist RAID5 das Richtige?


    Gruß
    Thomas
    :qnap:


    Hallo Sven / VaeXX,


    danke für das schnelle Feedback.


    Das klingt zwar komisch, war aber geplant... :D Die 4TB Platten waren relativ günstig, die 3 TB haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wenn die dann die Flatter machen, könnte ich mit 4TB ersetze und hätte dann 12 TB ;)


    Gruß
    THomas

  • Hi,


    kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht beantworten, da ich mich mangels 4-Bay-NAS damit noch nicht beschäftigt hab.


    Ich bin gerade im Endverbraucher-Bereich ein Freund von KISS (Keep it simple stupid). Ich habe in meiner Qnap 2 statische Einzelvolumes und mach mittels RTRR ne interne Sicherung von Volume 1 auf Volume 2.
    Mir wäre bei allem was ich tue wichtig, dass ich ohne großes Harakiri an meine Daten komme, wenn das Qnap mal nicht mehr will. Bei nem RAID5 ist das auf jeden Fall immer aufwändiger als bei Einzelvolumes (Platte am PC anschließen und los gehts). Ob man die mit den Einzelvolumes einhergehenden Einschränkungen akzeptieren will, muss jeder für seinen Einsatzzweck beurteilen. Mich stört das nicht.


    Gruß René