Virtualization Station - VM (Win 10) hat keinen Netz- und Laufwerkzugriff mehr

  • Hallo ins Forum,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich betreibe eine VM mit Windows 10 Professional (64 Bit) und habe dort alle Programme installiert, die ich für die Nutzung benötige. Auch der Netzwerkzugriff, sowohl Internet als auch lokal, war eingerichtet und funktionierte. Ich konnte auch alle Netzwerkfreigaben, die ich in meinem Home-Netzwerk eingerichtet habe, nutzen. Auch der Zugriff auf das virtualisierte CD-Laufwerk war kein Problem.
    Jedoch waren nach einem Neustart ohne ersichtlichen Grund alle Netzlaufwerke getrennt, ebenso war kein Internetzugriff oder Zugriff auf das lokale Netzwerk möglich. Außerdem war auch das virtualisierte CD-Laufwerk verschwunden. Auch mehrere Neustarts führten nicht dazu, das der Netz- und CD-Laufwerkszugriff wieder funktionierte.
    Ich habe dann über den Gerätemanager die Eigenschaften der Adapter angeschaut. Hier wurde gemeldet, dass alle Geräte einwandfrei funktionieren. Ich dachte dann, die einzige - letzte - und Windows-übliche Möglichkeit zur Fehlerbehebung zu nutzen und die Gerätetreiber neu zu installieren. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass ich das ja nicht machen kann, denn ich habe ja auch keinen Zugriff auf das virtualisierte CD-Laufwerk, so dass ich ein ISO-Image der "Guest Tools" mounten könnte.
    Gibt es im Forum ähnliche Probleme und wie wurden die gelöst (ohne die VM komplett neu aufsetzen zu müssen)?


    Meine Konfiguration:


    QNAP TS-251+
    QTS 4.3.3
    Virtualization Station 3 (Die betroffene VM wurde noch unter einer Virtualization Station 2 erstellt)


    Vielen Dank für die Hilfe


    "Klaus"