QNAP TS 451+ Anfängerfragen

  • Hallo


    Ich habe schon etwas rumgelesen aber nicht wirklich das gefunden was ich gern wissen möchte. Ich bis seit 2 Tagen stolzer Besitzer der genannten NAS und habe die wichtigsten Hürden schon mal gemeistert aber es bleiben Reste. :)
    Die erste Frage:



    Meine Transferspeed zum Beladen liegt bei rund 9 MB/s. Ich weiss das meine Verbindung vom PC zur NAS nicht die beste ist. Vom PC über WLAN (5 GHZ) an DLAN und dann von dort an den Router. Das lässt sich leider nicht anders machen. Damit dauert es wahrscheinlich Wochen eh ich alles kopiert habe. Was wäre denn eine realistische Geschwindigkeit in diesem Szenario? Im 2, 4 GHZ sind es nur rund 3 MB/s , leider kommt noch dazu das das Kopieren immer wieder stehen bleibt mit einer Fehlermeldung die sagt er hätte keine Verbindung. Was ich aber so nicht nachvollziehen kann da die Verbindung zur NAS definitiv da ist. Gibt es da Tips was man tun könnte ausser Kabel legen?


    Im Zusammenhang damit steht die Frage ob ich die USB Platte nicht direkt an die NAS hängen kann um von da zu kopieren? Wie würde das funktionieren, einfaches reinstecken offenbar nicht. Hier kommt wahrscheinlich das Problem zu tragen das es sich um Linux handelt.


    Die dritte Frage , die aber im Moment nicht drängend ist, was würde eine Speichererweiterung bringen, also was ist ein Szenario wo es Sinn macht?


    Danke

  • Steck die USB-Platte direkt an das NAS und starte den Kopiervorgang über die Filestation. Dadurch startest Du quasi einen internen Kopiervorgang und kannst den PC ausschalten.
    Zu Deinem Problem mit dem Speed kann ich Dir nur raten, wenigsten den WLan-Abschnitt durch ein Kabel zu ersetzen.
    Speichererweiterungen machen z.B. beim Einsatz von virtuellen Maschinen Sinn. Beim Musik hören oder Filme schauen wirst Du eher nichts davon spüren.

  • Ah danke. Ich habe sie jetzt mal vorn rangesteckt und da wurde sie auch entsprechend angezeigt. Wenn sie hinten steckt sehe ich sie nur im Speichermanager.
    Nunja mit dem Überbrücken ist das halt so eine Sache. Genau den WLAN - Abschnitt kann ich eben nicht überbrücken. Normalerweise ist das eine Neubauwohnung aber das Devolo hat im Zimmer wo der PC steht keine vernünftige Verbindung. Keine Ahnung warum. Also bleibt nur WLAN.
    Ok das mit der Speichererweiterung habe ich mir schon gedacht.


    Ich hänge mal noch eine Frage ran. Die NAS hat ja Link-Aggregation. Die habe ich eingeschaltet. Nun habe ich gelesen das das Gegenstück das auch beherrschen muss, im Moment stecken beide Anschlüsse in der Horizon-Box. Wenn es schon nichts nützt sind irgendwelche negativen Aspekte zu erwarten?

  • Wenn es sich um eine Wohnung handelt, darf ich fragen um welche Art, Maisonette, 150qm2 mit 15m langem Flur und die Räume liegen jeweils am anderen Ende etc.?


    Die Frage ist keines Falls böse gemeint, ist reines Interesse da mir das in absehbarer Zukunft wohl auch bevor steht.

  • Wenn die Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen liegen, kann es schon zu Beeinträchtigungen kommen, da dann die Übertragung über den Sternpunkt des Ortsnetztrafos läuft. Das ist definitiv zu weit. Hier hilft ein kapazitiver Phasenkoppler im Wohnungsverteiler. Grundsätzlich sollte man die dLAN-Geräte nur an Steckdosen gleicher Phase direkt anschliessen und Verteiler meiden.

  • Es ist zwar eine grosse (Miet)Wohnung (155 qm) aber alles auf einer Ebene. Die Horizon ist natürlich im Wohnzimmer und der PC ist im Arbeitszimmer direkt nebenan. Keine Ahnung was da im elektrischen Netz gemacht wurde fakt ist jedoch das an keiner Steckdose in diesem Raum eine stabile Verbindung über DLAN zu Stande kommt. Die Leuchte am Adapter wird immer rot sobald es Datenverkehr gibt. Ich habe das 1200 ac Set mit integrierten WLAN. Da die Horizon zu verbaut ist habe ich den Adapter jetzt im Wohnzimmer. Heisst vom PC mit WLAN zum Adapter und von da über DLAN an die Horizon.

  • Das hab ich schon so verstanden. Dann ist aber nicht das WLAN der Flaschenhals sondern die schlechte Verbindung der dLAN-Adapter. Finde heraus, welche Steckdosen in beiden Räumen auf der gleichen Phase liegen.

  • Der Adapter hängt im Wohnzimmer da ist eine stabile Verbindung gegeben. Ich erreiche im Speedtest zwar keine berauschende Werte aber um die 40 MB/s sind es schon.

  • Ok, wenn ich das so lese werde ich definitiv Kabel verlegen, wenn das beim Sanieren nicht schon gemacht wird.
    Dürfte zwar einige Meter sein,Wohnung wird vergleichbar von der Größe, aber so bin ich auf der sicheren Seite das alles nach meinem Wunsch ist und auch funktioniert.


    Ich pers. würde dir das gleiche empfehlen.

  • Cat7-Leitung ist nur durch mehr Cat7 Leitung oder LWL zu ersetzen! :D

    Das ist genau der Zeitpunkt wo meine letzten Cat6 rausfliegen :D.

  • Ich mach mal weiter mit meinen Fragen. Ich habe jetzt alles was ich wollte auf die NAS kopiert. Leider noch nicht genau in der Dateistruktur die ich haben will. Wenn ich jetzt anfange die Verzeichnisse über den PC umzuschieben macht die NAS jedesmal einen Kopiervorgang und das mit lediglich 3 bis MB/s das heisst ich muss jetzt noch mal tagelang umkopieren ? Wirklich?

  • Benutz die Filestation dafür, da wird nur intern im NAS kopiert/verschoben.

  • Oh man. Das sind die Freuden von Linux. Die Filesation ist sowas von unkomfortabel und unübersichtlich ich hatte gehofft das zu vermeiden. Trotzdem verstehe ich nicht was die NAS da tut wenn ich mit dem Explorer auf dem System arbeite , es ist ja trotzdem nur lokal auf der NAS

  • Nö, Windows zieht sich die Dateien auf den PC und verteilt sie dann.
    Die Filestation läuft auf dem NAS, der Explorer auf dem PC. Das ist der Unterschied.

  • Sicher? Wenn ich mit dem Explorer auf eine Netzwerkressource gehe und Dateien verschiebe holt der die sich erst und kopiert sie dann zurück? Sehr seltsam. Aber egal, die Filestation ist trotzdem ein Graus. Immerhin geht schon die Mausbedienung. :)

  • Jupp, sobald du mit dem PC/Laptop etwas auf dem NAS verschieben oder kopieren möchtest, dient der PC als "Verteiler" zwischen Quelle und Ziel (auch wenn beides auf z.B. einem NAS liegen).


    Für eine schnelle/einfache Erstellung deiner Ordnerstruktur kannst du auch noch WinSCP oder FileZilla nutzen. Allerdings wirst du um das kopieren, innerhalb von QTS/FileStation, nicht drumrum kommen. Das kann man ja aber im Hintergund laufen lassen, sobald alles den Aufgaben zugewiesen ist.

  • Das überzeugt mich nicht. Ich arbeite komplett auf der NAS nur die Steuerung erfolgt remote. Ich glaube nicht das der PC dabei das Nadelöhr ist. Das würde nämlich sonst bedeuten das das File erst zum PC transportiert wird und dann ins neue Verzeichnis auf der NAS zurück. Heisst ein zweimaliger Transport eines Files über das Netzwerk für eine Operation auf der NAS. Nee wirklich damit würde man jedes Netzwerk in die Knie zwingen nur durch solche simple Dateioperationen. Das es remote etwas länger dauert da gehe ich ja noch mit aber nicht das er einen regelrechten Kopiervorgang anfängt der mit 3-9 MB/s vor sich geht. So als würde man ein File von ausserhalb hochladen.

  • Hi,


    wenn Du innerhalb einer Freigabe verschiebst ist es tatsächlich nur ein verschieben der Datei.
    Zwischen unterschiedlichen Freigaben muss m.E. die Datei zwangsläufig über das Netzwerk.


    Gruß René

  • Ich bin nicht mal davon überzeugt das sich auch nur irgendein Bit der Datei "bewegt". Ich kenn das Linux-Filesystem nicht aber unter Windows werden nur die Verzeichniseinträge aktualisert. Also sprich nur die Verwaltung, das machtauch aus Performancegründen vielmehr Sinn als irgendwelche Kopieraktionen.