Nas scheint keine Internetverbindung aufbauen zu können

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir nun schon mehrfach dieses Forum bei diversen Problemen geholfen hat, wurde ich dieses mal leider nicht fündig und wusste mir nicht anders zu helfen, als hier ein neues Thema zu erstellen. Sollte ich ein Threat übersehen haben, bei dem Ihr denkt dass es mir weiterhelfen könnte, wäre ich auch dankbar für einen Link. Ich bin auch nicht so recht sicher ob es sich um ein Problem oder mehrere handelt, die zufällig alle gleichzeitig auftraten. Vor kurzem noch lief das alles Problemlos, jedoch habe ich nun seit ca einer knappen Woche folgende Probleme:


    (1) in unregelmäßigen Abständen kann ich von meinen Geräten (Android Handy; Win 7 Rechner) nicht auf die Ordner des NAS zugreifen. Nach einem Neustart des NAS geht es meist wieder
    (2) bei dem Neustart werde ich auf "Check File System" hingewiesen; führe ich dies jedoch durch, wird kein Fehler gefunden
    (3) gleichzeitig begann folgender Fehler aufzutreten: "[Antivirus] Failed to update virus definitions. Please try again later or update the definitions manually."
    (4) bei dem Versuch die Helpdesk App zu öffnen erscheint dazu folgender Fehler: "Helpdesk kann nicht auf das Internet oder den HD-Server zugreifen. Bitte Prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen und versuchen sie es erneut"
    (5) Der UPNP Router (Fritzbox 6490) wird nicht erkannt auch wenn die Funktion in der Fritzbox freigeschalten wird; darüber hinaus wird bei MYqnapcloud unter der Webkonnektivität ein rotes x angezeigt, obwohl die Ports der Fritzbox geöffnet sind und auch anfangs alles funktioniert hatte; teilweise zeigt auch cloudlink "anormal" unter dem Verbindungsstatus an




    beim Suchen in diversen Foren bin ich auf folgende gestoßen:
    a) TS 453 Pro hat kein Internetzugriff über Fritzbox 7490
    --> Hier wurde darauf hingewiesen dass das Standard-Gateway nicht festgelegt war. Dies habe ich soweit gemacht (Adapter 1 bei dem auch die Portfreigaben sind), jedoch habe ich die gleichen Probleme.
    b) Nach VPN-Verbindung kein Internetzugriff
    ---> Da ich tatsächlich kürzlich VPN eingerichtet habe hielt ich dies für relevant. Bei dem Versuch mein VPN auszumachen und zu prüfen ob das die Fehler behebt, bekomme ich bei dem Versuch die QVPN App zu öffnen ein Fenster mit einem roten Kreis mit weißen Minus darin und der Fehlermeldung "Seite nicht gefunden oder Webserver nicht verfügbar", weshalb ich nicht testen kann, ob es mit den VPN-Einstellungen zusammenhängt.



    Ich bin nun sehr ratlos, was ich noch versuchen kann und will natürlich vermeiden, das ganze System neu aufsetzen zu müssen. Hat jemand eine Idee womit ich anfangen könnte?



    Noch zur Ergänzung: Ich haber versucht mich zu erinnern was ich installiert/geändert habe kurz bevor die Fehler aufgetreten sind. Hierbei kam ich auf folgende:


    - VPN-Verbindung eingerichtet


    - Linuxstation / und Containerstation installiert (mittlerweile wieder deinstalliert in der Hoffunung die Fehler zu beheben, dur das löschen der virtuellen Switches)


    - TimeMachine Backup eingerichtet


    - IFoto Mediathek auf Nas angelegt (und mittlerweile gelöscht in der Hoffunung den Fehler zu beheben) da ich hunterte von Mails bekam mit "Thumbnail generation failed:"





    Ich hoffe ich habe mein Problem klar darstellen können, das Forum in die richtige Kategorie und alle nötigen Infos dazugeschrieben. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, vor allem weil ich nicht so der Pro bin, was das Thema angeht :) Ich freue mich darauf von euch zu hören und danke schon im Voraus für die Hilfe!

  • bekomme auch seit kurzem die meldung


    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Warnung 16.06.2017 16:37:11 System 127.0.0.1 localhost [Antivirus] Failed to update virus definitions. Please try again later or update the definitions manually.

    wobei der manuelle update funktioniert, ist halt nervig das immer manuell machen zu müssen

  • LIebe Forenuser und alle Wissenden!
    Ich bin auch schon sehr verzweifelt, denn ich kann mich J.H. nur anschliessen, habe seit 2. Tagen all die oben beschriebenen Probleme. Bin nur am suchen nach Lösungen. Bitte auch um Eure Hilfe!!!
    DANKE
    Liebe Grüße
    ?(?(?(

  • Interessant, dass ich wohl nicht der einzige zu sein schein, der mit dem Problem kämpft.


    Ich habe eben noch in Jody's Threat "So wird euch schnell geholfen" gelesen, welche Infos man dazugeben sollte, damit man möglicherweise die Fehlersuche und die Hilfe beschleunigen kann. Deshalb hier noch einmal die Infos die ich oben nicht aufgenommen hatte:


    Router
    |
    |
    |--- NAS (gewöhnlich mit 2x LAN - trunking soweit ich das richtig verstehe | Jumbo-Frames zeigt als Standardeinstellung 1500 an)


    - Firmwareversion QTS 4.3.3. 0210
    - Betriebssystem je nach Client (MAC OS 10.x | Windows 7 | Android)
    - Bandbreite der Clients sind unterschiedlich, bin da aber nicht sicher wo man das nachsehen kann
    - IPs: statischer Bereich x.x.178.1 - 20 von .20 - 99 dynamisch mit Subnetzmaske x.x.255.0; IP Bereich der VPN kann ich nicht mehr nachsehen, es gab aber keinerlei Überschneidungen
    - Nas hat statische IP
    - werden WLAN-Strecken genutzt - ich habe nicht herausfunden was das bedeutete? Aber fast alle Clients greifen mit Wlan auf den Router bzw das Nas zu und nicht per LAN Kabel
    - gibt es Kabellängen > 80m - Nein
    - wird Powerlan genutzt - Ja - der Router ist an einem Devolo Adapter angschlossen, um den Fernseher mit dem Router zu verbinden. Das Nas hängt jedoch direkt am Router.


    Ich hoffe ich habe mit diesen Infos noch ein wenig weiterhelfen können und würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!




    Update: Seit 2 Minuten kann ich wieder auf die QVPN App zugreifen ohne einen Fehler zu bekommen, obwohl ich zwischenzeitlich nichts an den Einstellungen verändert habe (nur ein Lankabel am Router zum NAS gezogen und daraufhin wieder angeschlossen um zu sehen ob es etwas ändert). Die anderen Probleme bestehen jedoch immernoch - auch wenn ich VPN deaktiviere.

    Einmal editiert, zuletzt von J.H. ()

  • - anderes LAN Kabel verwenden
    - anderen LAN Port an der Fritz verwenden, eventuell hat der genutzte ne Macke
    - DHCP am NAS deaktiviert?
    - Standard Gateway, DNS etc. alles richtig konfiguriert?

  • Hi Pitty,
    danke für die Hilfe.


    1. Hab soeben beide LAN-Kabel durch andere ersetzt. Bekam weiterhin die Fehlermeldung dass sich z.B. das Helpdesk nicht mit dem Internet verbinden kann.


    2. Auch nach dem Buchsenwechsel an der Fritzbox, bleibt die Situation unverändert. Oder meintest du andere Ports beim Port-Forwarding von der Fritzbox zum NAS?


    3. und 4. Ich bin nicht ganz sicher wo ich das finde in der Systemsteuerung um die Einstellung zu überprüfen. Das Nas hat aber unter Netzwerk- und virtelle Schnittstellen / Schnittstellen zwei statische IPs. Die IP für die ich in der Fritzbox die relevanten Ports freigeschalten habe, wird dort auch unter Netzwerk- und virtelle Schnittstellen /Systemstandartgateway als Standardgateway angezeigt, wobei ich hier Automatisch den Gateway Adapter erkennen gewählt habe. Ich habe hier aber auch schon herumprobiert und das Standartgateway fest ausgewählt und sogar den anderen Adapter als Standartgateway ausprobiert. All das ohne Erfolg.
    Unter Netzwerk- und virtelle Schnittstellen / DHCP-Server habe ich eine leere Liste, da ich ja keinen benutzen möchte. Gibt es noch irgendwo eine andere Stelle an der ich das Standardgateway auswählen und DHCP deaktivieren muss?


    Ich verstehe auch nicht, dass ich Apps im App-Center herunter laden kann (also eine Verbindung ins Netz existieren muss) aber mein Helpdesk und auch Antivir hierbei spinnt (neben den anderen oben beschriebenen Problemen).


    Vielen Dank aber schon mal!

  • 2. Ich meinte schon den Physischen Port


    3. Der Standartgateway muss die IP der Fritz sein, siehe Bild was ich anhänge. Da kann man auch den DHCP Server deaktivieren und eine feste IP NAS seitig eintragen. Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal nur mit einem LAN Kabel anfangen und auch nur den einen Port am NAS Konfigurieren. nicht das sich da etwas beißt so wie du es momentan hast. Antivir nutze ich nicht, vielleicht ist auch da etwas im Argen?


    Unbenannt1.png

  • Also ich hatte bisher keinen virtuellen Switch eingerichtet, sondern die statische IP unter Schnittstellen und den entsprechenden Adapter unter System-Standartgateway ausgewählt. Ich habe aber jetzt mal einen virtuellen Switch eingerichtet, habe meine statische IP festgelegt DHCP aus gestellt, die Router IP als Gateway konfiguriert und später noch den Virtuellen Switch als System-Standardgateway ausgewählt, dass es nicht den anderen Adapter verwendet.
    Das Problem besteht weiterhin jedoch genauso.


    Bisher hatte ich 2 LAN Kabel eben benutzt, da es anfangs problemlos damit lief und ich dachte somit kann die Last aufgeteilt werden. Ich habe auch schon probiert ein Kabel zu trennen, aber auch ohne Erfolg.


    Ja - vielleicht schaff ich morgen noch einmal Antivir zu de- und neuinstallieren. Und dann könnte ich vielleicht auf eine mauelle Installation hoffen. :/

  • Vor der neuinstallation von Antivir würde ich aber ma schauen ob die deinstallation allein schon was gebracht hat. Ansonsten habe ich auch ersteinmal keine Idee. Vielleicht mal noch einen 3s Reset am NAS durchführen.

  • Antivir ist leider doch keine App, sondern im System. Hab es aber mit Helpdesk nochmal versucht, was nach der Deinstallation nicht mehr zu installieren war. Habe dann den Reboot (über QTS) versucht - ich habe es so verstanden dass das der 3s Reboot ist.
    Nachdem Neustart kam wieder "Check file System" und ich hatte wieder keinen Zugriff auf die Shares (von Win 7 Laptop sowie Android). Nachdem ich eben Check file habe durchlaufen lassen, bekomme ich den Fehler "[Media Library] The database has been corrupted and cannot be repaired. You can rebuild the Media Library database in [Multimedia Management]". Ich habe aber wieder Zugriff auf die Shares über beide Geräte. Auch Helpdesk konnte ich nun installieren, welches aber weiterhin keine Internetverbindung bzw. Serverzugriff hat (Antivir auch weiterhin der Fehler).
    Wenn ich den Index der Medienbib neu aufbauen klicke, bekomme ich eine Warnmeldung, die darauf hinweist was alles weg ist, wenn man diesen Prozess einleitet. Ich verstehe nicht so recht ob dabei all meine Inhalte komplett gelöscht werden und der gante Multimedia-Ordner auf seinen ursprünglichen jungfräulichen Zustand zurückgesetzt wird, oder ob es dabei nur um Daten Tags etc handel die man in der Photostation den Bildern Ordnern etc hinzugefügt hatte?


    Außerdem wollte ich fragen ob jemand mit einem ähnlichen Problem schon mal den 10s Reset probiert hat? Wenn ja - mit Erfolg?
    Ich habe gelesen dass es möglich ist, dass die gesamten Daten erhalten bleiben, jedoch die Benutzer und Einstellungen etc hierdurch zurückgesetzt werden. Reicht es hierbei wirklich die Shares mit den gleichen Namen anzulegen, und schon werden diese mit den Inhalten von davor befüllt?

  • Hallo zusammen, ich wollte erneut ein Update geben. Gestern habe ich das Firmwareupdate QTS 4.3.3.0229 aufgespielt.


    Direkt im Anschluss bekam ich den Fehler beim Öffnen des Helpdesks nicht mehr und auch Antivir konnte sich wieder updaten.


    Leider geht nun aber das Updaten von Apps nicht mehr, beim Öffnen von File Station wird ein Warnfenster geöffnet: "Systemfehler - Unbekannter Fehler". Seit dem Update funktioniert der Zugriff über meine statische Gateway-IP nicht mehr (nur noch über die des 2. LAN Adapters), obwohl angezeigt wird dass eine Verbindung nach außen bestehen müsste. Ich kann nun auch nicht Files über das GUI auf die NAS ziehen.


    Außerdem bestehen die anderen Probleme im Zuge mit den anderen Fehlern aufgetreten sind weiterhin:
    1. Nach dem Neustart wird Check Filesystem jedesmal angezeigt, der Check führt jedoch zu nichts.
    2. Die Medienbib-Indexierung wird als beschädigt beschrieben und muss erneuert werden.
    3. Auf die Shares des NAS kann über andere Geräte (PC Win7, Android) nur sehr unregelmäßig zugegriffen werden. Meist hat man keinen Zugriff hierauf.
    4. Die Cloudlink Verbindung ist anormal.
    5. VPN geht nicht. Beim Versuch die App QVPN zu öffnen bekomme ich einen Fehler.


    Ich mache damit nun ca 3 Wochen rum ohne voran zu kommen. Hat jemand noch eine Idee? Bin kurz davor den 10s Reset zu versuchen (und hoffe die Shares wieder aufgebaut zu bekommen und keine Files zu verlieren).
    Ich würde mich über einen weiteren Tipp oder Ansatz sehr freuen.

  • Bin kurz davor den 10s Reset zu versuchen (und hoffe die Shares wieder aufgebaut zu bekommen und keine Files zu verlieren).

    Dazu kann ich dir sagen das ich das schon erfolgreich umgesetzt habe, du musst einfach die jetzigen Ordner wieder erstellen und deine Files sind dann wie gewohnt wieder da.

  • @pitty1983: Danke für den Hinweis. Ich kam in den letzten Wochen leider nicht dazu und nutze das NAS derzeit quasi gar nicht. Jetzt habe ich eben gesehen, dass wieder ein Firmware Update raus ist. Sollte das mein Fehler nicht beheben, löse ich ein Ticket oder versuche das mit dem Reset.


    Sollte bis dahin noch jemand ein vergleichbares Problem gelöst haben, freue ich mich über mögliche Ansätze.


    Beim Herunterfahren habe ich übrigens folgenden Fehler nun zu all den anderen Fehlern noch bekommen:

    Code
    "[Kernel] Out-Of-Memory. Kill process 13991(mysqld). To reclaim memory resources, try disabling some applications or consider expanding the system memory (if possible)."
  • Das hört sich alles nicht so toll an bei dir! Ich würde gleich den Reset durchführen damit du wieder ein sauberes System hast.

  • Ja war echt ziemlich mies alles die letzte Wochen. Aber hab recht gute News:


    Nach dem Update geht nun (fast) alles wieder! Virusaktualisierung läuft. QVPN mitsamt Verbindung läuft rund. Die Laufwerke werden hier gefunden und man kann von den verschiedenen Geräten verlässlich darauf zugreifen. FTP Server geht. Cloudlink läuft ohne Probleme.
    Ich muss aber schon sagen, dass es sehr fristriend ist, wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich mit Ursacchenforschung und dem Versuch verbracht habe das Ganze zum Laufen zu bringen und am Ende scheint es an dem Update gelegen zu haben =( Naja...


    Die einzigen Sachen die gerade weiterhin nicht laufen, mir aber im Alltag für den Gebrauch immerhin keine Probleme machen sind die folgenden:


    1. Nach dem Neustart wird Check Filesystem weiterhin für ein Volumen jedesmal angezeigt, der Check führt jedoch zu nichts.
    2. Nach dem Neustart wird jedes Mal eine neue Medienbib-Indexierung empfohlen, da die die aktuelle beschädigt sei.
    3. Helpdesk hat kein Internetzugriff (obwohl das NAS Internetzugriff anzeigt und AppUpdates, Virus-Updates etc auch offensichtlich Zugriff haben).
    4. Ständig bekomme ich die Fehlermedlung "Thumbnail generation failed" (z.B. nach dem Importieren von Handyfotos aufs Multimedia-Share des NAS via FTP).


    Falls hierzu jemand noch eine Idee hat würd ich mich freuen! (An der Stelle auch schon einmal 1000 Dank @pitty1983) - den Reset habe ich übrigend nun doch nicht gemacht da ich Sorge habe die Ordnerstruktur nicht ganz korrekt aufzubauen und dann doch Daten zu verlieren! Ob dieser bei den letzte 4 Problemen helfen könnte bin ich unsicher.

  • Danke, aber die scheinen es nicht besser gemacht zu haben.

    Hab Version 3.0.2 installiert, damit scheint es nciht zu gehen..