Hallo zusammen,
nachdem mir nun schon mehrfach dieses Forum bei diversen Problemen geholfen hat, wurde ich dieses mal leider nicht fündig und wusste mir nicht anders zu helfen, als hier ein neues Thema zu erstellen. Sollte ich ein Threat übersehen haben, bei dem Ihr denkt dass es mir weiterhelfen könnte, wäre ich auch dankbar für einen Link. Ich bin auch nicht so recht sicher ob es sich um ein Problem oder mehrere handelt, die zufällig alle gleichzeitig auftraten. Vor kurzem noch lief das alles Problemlos, jedoch habe ich nun seit ca einer knappen Woche folgende Probleme:
(1) in unregelmäßigen Abständen kann ich von meinen Geräten (Android Handy; Win 7 Rechner) nicht auf die Ordner des NAS zugreifen. Nach einem Neustart des NAS geht es meist wieder
(2) bei dem Neustart werde ich auf "Check File System" hingewiesen; führe ich dies jedoch durch, wird kein Fehler gefunden
(3) gleichzeitig begann folgender Fehler aufzutreten: "[Antivirus] Failed to update virus definitions. Please try again later or update the definitions manually."
(4) bei dem Versuch die Helpdesk App zu öffnen erscheint dazu folgender Fehler: "Helpdesk kann nicht auf das Internet oder den HD-Server zugreifen. Bitte Prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen und versuchen sie es erneut"
(5) Der UPNP Router (Fritzbox 6490) wird nicht erkannt auch wenn die Funktion in der Fritzbox freigeschalten wird; darüber hinaus wird bei MYqnapcloud unter der Webkonnektivität ein rotes x angezeigt, obwohl die Ports der Fritzbox geöffnet sind und auch anfangs alles funktioniert hatte; teilweise zeigt auch cloudlink "anormal" unter dem Verbindungsstatus an
beim Suchen in diversen Foren bin ich auf folgende gestoßen:
a) TS 453 Pro hat kein Internetzugriff über Fritzbox 7490
--> Hier wurde darauf hingewiesen dass das Standard-Gateway nicht festgelegt war. Dies habe ich soweit gemacht (Adapter 1 bei dem auch die Portfreigaben sind), jedoch habe ich die gleichen Probleme.
b) Nach VPN-Verbindung kein Internetzugriff
---> Da ich tatsächlich kürzlich VPN eingerichtet habe hielt ich dies für relevant. Bei dem Versuch mein VPN auszumachen und zu prüfen ob das die Fehler behebt, bekomme ich bei dem Versuch die QVPN App zu öffnen ein Fenster mit einem roten Kreis mit weißen Minus darin und der Fehlermeldung "Seite nicht gefunden oder Webserver nicht verfügbar", weshalb ich nicht testen kann, ob es mit den VPN-Einstellungen zusammenhängt.
Ich bin nun sehr ratlos, was ich noch versuchen kann und will natürlich vermeiden, das ganze System neu aufsetzen zu müssen. Hat jemand eine Idee womit ich anfangen könnte?
Noch zur Ergänzung: Ich haber versucht mich zu erinnern was ich installiert/geändert habe kurz bevor die Fehler aufgetreten sind. Hierbei kam ich auf folgende:
- VPN-Verbindung eingerichtet
- Linuxstation / und Containerstation installiert (mittlerweile wieder deinstalliert in der Hoffunung die Fehler zu beheben, dur das löschen der virtuellen Switches)
- TimeMachine Backup eingerichtet
- IFoto Mediathek auf Nas angelegt (und mittlerweile gelöscht in der Hoffunung den Fehler zu beheben) da ich hunterte von Mails bekam mit "Thumbnail generation failed:"
Ich hoffe ich habe mein Problem klar darstellen können, das Forum in die richtige Kategorie und alle nötigen Infos dazugeschrieben. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, vor allem weil ich nicht so der Pro bin, was das Thema angeht Ich freue mich darauf von euch zu hören und danke schon im Voraus für die Hilfe!