Ts-219P+ Festplatte 2 meldet fehlerhafte Blöcke?

  • Hallo,
    wie der Titel schon andeutet scheint Festplatte 2 (Seagate 2TB) sich bald zu verabschieden.
    Was bleiben mir jetzt für Möglichkeiten?
    - lassen sich fehlerhafte Blöcke beim Scannen reparieren (defekte Blöcke werden dann einfach nicht mehr benutzt) Ist die Platte dann wieder im Raid1 nutzbar?
    - muss die Platte auf jedenfall getauscht werden?
    - wenn Platte getauscht werden muss, würde ich gerne größere einzetzen und dann natürlich gleich beide tauschen entweder 2x3TB oder 2x4TB von WD-Red
    - wie geht so ein Tausch von statten. Bei gleicher größe weis ich einfach nur neue Platte einschieben und das Raid spiegelt von 1 auf Platte 2.
    - Aber was macht man wenn die neue Platte größer ist. Gibt es dazu eine Anleitung oder Link?


    Momentan arbeitet das System im herabgesetzten Modus, was immer das auch heist. Ich muss da wohl aktiv werden :)


    Für jede Hilfe dankbar
    a-wing

  • hi


    Hdd auf jedenfall tauschen, wird nicht besser. Zum tausch, 1. Hdd mit neuer grösse austauschen, warten bis rebuild fertig, dann 2. Hdd tauschen und ebenfalls warten bis fertig, müsste so funktionieren, backup ist aber pflicht

  • Danke erstmal, habe inzwischen sowas wie eine Anleitung gefunden.
    Da heist es das nach dem spiegeln der 2ten ausgetauschten Platte dann als Abschluss das Volumen erweitert werden muss auf die tatsächliche Größe der neuen Platten.


    Habe inzwischen auf der fehlerhaften Platte einen intensiven Scann laufen lassen (fast 4 Stunden) danach wurde wieder alles in Ordnung angezeigt auf Platte 2 und es fing automatisch an die Festplatten zu spiegeln und das Raid-System läuft wieder.


    Werde das ganze mal beobachten und habe dazu erstmal Email-Versand bei Meldungem/Alarmen im QNAP eingerichtet.


    Gruß
    a-wing

  • hi super, trotzdem würde ich die hdd tauschen kann schnell gehen das sie stirbt
    Email versand ist eine gute idee habe ich auch mir eingestellt, bei mir ist schon eine hdd fast gestorben, kam die meldung, def. Sektoren wir empfehlen die hdd auszutauschen gottsei dank war noch garantie drauf, aber die ersatz hdd war richtig kaputt, fehlermeldung abnormales verhalten der hdd bitte sofort austauschen, mit über 1200 mails, wegen def. Blöcke. Rebuild hat auch fast 2 tage gedauert, die 3 platte war in ordnung und rebuild in 3 std. Fertig. Habe raid 6 mit 8 platten

  • Welcher Typ Festplatte ist verbaut und wie alt sind die? Ich pflege Festplatten die mit schwebenden/defekten Sektoren anfangen umgehend/sofort zu wechseln.

  • Es ist eine Seagate BARRACUDA ST2000DL004 (2TB) diese Platte habe ich 01/2014 im Austausch erhalten für eine defekte von zwei Samsung ECO Green F4EG HD204UI die als Erstbestückung 11/2010 in das NAS kammen.



    Aber wie geschrieben es wird erstmal weiter beobachtet.



    Noch eine Frage zum Verständnis. Die Plattenkapazität wird mit jeweils 1863,02 GB angegeben die verfügbare Gesamtgröße im Raid aber nur mit 1832,31 GB. Sollten die Werte nicht gleich groß sein. Habe aber voher nie darauf geachtet ob diese wirklich gleich sind?



    Gruß


    a-wing

  • Ein bisschen was braucht auch das System. Die Festplatten stehen übrigens auf der "nicht verwenden Liste"!

  • Hallo a-wing,


    ob die Platte nun in der Kompatibilitätsliste steht oder nicht, .. Wenn die Platte grundsätzlich funktionierte dann ist doch gut.


    Nun zum Thema def. Blöcke:
    Wenn Smart meldet, dass ein (1) Sektor defekt ist, dann hat die HDD von sich aus bereits den Sektor getauscht, ok. Reserve-Sektoren gibt es ne Handvoll auf der Platte. Sind die erschöpft ist natürlich feierabend. Sollte sich das binnen Betriebs-Tage häufen - Platte ist am verrecken. Wenn nicht, Platte vieleicht mal Low-Level formatieren und mit Stress-Test nochmal testen.
    Ich bin nämlich kein Freund vom sinnlosen Elektronik-Schrott erzeugen.
    Hatte selbst mal Probleme mit Datenverlust ect speziell bei WD Eco green. Da war dann nach Analyse nur der Superblock defekt. Diesen wieder hergestellt (kopien gibts) und alles war gut.


    Grüße
    Tom63