Read I/O Error bei Backup auf Externes Laufwerk an hinteren USB Anschlüssen

  • Guten Tag zusammen


    Ich möchte, bei meinem ersten Post, gleich ein mit einer Frage starten.


    Ich habe das Problem, dass mit der Hauseigenen QNAP Backupsoftware (Sicherungsmanager) angelegte Backupjobs mit „READ I/O Error“ abgebrochen werden.


    Das geschieht aber nur wenn das verwendete Sicherungslaufwerk an einem der hinteren 3 USB Ports (Port 2-4) angeschlossen wird. Am vorderen USB Port (Port 1) laufen alle Backupjobs ohne Probleme durch.


    Das Problem trat erst nach dem Firmware Update auf Version 4.3.3 auf. Ich habe auch schon Kontakt mit dem QNAP Support aufgenommen. Von dort kommen allerdings nur Aussagen wie „Bitte installieren Sie die neueste Firmware für Ihr NAS.“ Und „Falls der Fehler immer noch besteht, bitte senden Sie uns die dumplogs.“ Ich habe das jetzt 3x mal gemacht. Aber eine Lösung scheint noch nicht in Sicht.


    Ich habe alle bisher veröffentlichten Builds der Firmwareversion 4.3.3 ausprobiert. Das Problem besteht jedoch (davon völlig ungerührt) weiter.


    Das verwendete Externe Laufwerk selbst scheint in Ordnung zu sein. An Windows Rechnern gibt es keine Probleme. Das Problem tritt auch bei der Verwendung von anderen USB Laufwerken (wie oben geschrieben nur an den hinteren USB Ports) auf.


    Hat jemand hier ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?? ?(


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.


    Ich lege einen Auszug aus dem Logfile bei.


    Das Backup erfolgt mit dem Qnap Sicherungsmanager auf ein USB 3 Laufwerk (Freecom Quattro) mit ausreichend freiem Speicher (noch ca. 1 TB). Gesichert werden weniger als 200 GB. Das Laufwerk ist NTFS Formatiert. Die zu sichernden Daten werden vom NAS auf den Externen Speicher Synchronisiert.


    Model: TS-453A
    Firmware: 4.3.3_20170606
    Kernel: Linux version 4.2.8
    CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU N3150 @ 1.60GHz
    Im NAS sind 4 x 4TB Platten verbaut, davon drei als Raid 5 und die vierte als Hotspare.

  • Zitat

    Das Problem trat erst nach dem Firmware Update auf Version 4.3.3 auf. Ich habe auch schon Kontakt mit dem QNAP Support aufgenommen. Von dort kommen allerdings nur Aussagen wie „Bitte installieren Sie die neueste Firmware für Ihr NAS.“ Und „Falls der Fehler immer noch besteht, bitte senden Sie uns die dumplogs.“ Ich habe das jetzt 3x mal gemacht. Aber eine Lösung scheint noch nicht in Sicht.

    Hm kann es sein das der Folder Usb port nur ein USB 2.0 Port ist und die hinteren 3.0 und da evtl etwas im Update auf Version 4.3.3 schief gelaufen ist?!
    Was hast du für eine Externe Festplatte?

  • Hallo Toby-ch


    Alle USB Ports sind USB 3.0 Ports. Die Externe Festplatte ist eine Freecom Quattro 3.0 mit 2 TB mit USB 3 Anschluss.


    Ob bei dem Update auf auf Version 4.3.3 etwas schief gelaufen ist noch die Frage. Der Fehler trat das erste mal 2 Tage nach dem Update auf. Das bedeutet natürlich nicht das, dass Update auch "der Schuldige" ist.

  • Hm könnte auch der billige Controller SATA To USB der Disk sein.
    Hatte ich einmal bei meinem Mac die selben Disk in einem Thunderbolt Gehäuse seither ist Ruhe...
    Jedoch spricht dagegen das es am Front USB Läuft...

  • Ich glaube nicht das es am Externen Laufwerk liegt. Ich habe ja auch schon ein anderes Laufwerk (mit gleichem Ergebnis) getestet.
    Es bleibt mysteriös.

  • Hm um einen Hardware Defekt ( Hauptplatiene ) ist ja alles verlötet Auszug schliessen würde ich einmal ein DownGread auf die Firmware vorschlagen.. was jedoch leichter gesagt als getan ist:


    Firmware downgrade ist problematisch


    Oder eröffne einmal ein Support ticket bei Qnap :qclub: und warte app was die dazu meinen .
    Als Übergangslösung würde ich einfach den Front USB Port nutzen, um das Backup sicher zu stellen...

  • Ich habe jetzt das USB Laufwerk an einem hinteren Port angeschlossen, habe es ext4 formatiert und alle Backup Jobs neu angelegt. Was soll ich sagen … auf einmal funktioniert es wieder und die Backups laufen durch.


    Offenbar muss das externe Laufwerk an dem Port angeschlossen bleiben an dem auch die Backup-Jobs eingerichtet wurden.



    Die Beschreibung der Sicherung auf externen Datenträgern aus der QNAP Hilfe sagt, das der einmal eingerichtete Backup-Job an allen Ports läuft. Siehe unten ….


    Auszug aus der QNAP Hilfe:
    „Sie können einen Sicherungsauftrag erstellen und auf ein spezifisches Festplattenlaufwerk abbilden. Das externe Speichergerät mit dem zugewiesenen Sicherungsauftrag kann immer vom NAS erkannt werden; egal, ob es per USB- oder eSATA-Schnittstelle verbunden ist.“


    Ist wohl doch nicht so. Jedenfalls kenne ich jetzt den Grund für den Fehler.