RTRR macht mich noch wahnsinnig! (8MB/s Transferraten, warum?)

  • Hi,


    Ich hatte RTRR eingerichtet und erreichte max. 8MB/s zwischen meiner TS-251 und der 231P
    Ich sicherte hierbei 10 Freigaben in einem Rutsch.


    Jetzt stellte ich fest, dass wenn ich für jede Freigabe einen eigenen Job einrichte, dass die meisten ca. 110MB/s erreichen, 1-2 aber weiterhin 8MB/s.


    Das Seltsame ist nur, dass ich nicht weiß, warum. Weder sind es in den beiden "langsamen" Freigaben besonders viele Files, noch sind diese besonders groß. Wenn ich zu einem der Jobs, welcher 110MB/s erreicht eine dieser Freigabe mit 8MB/s mit hinzufüge und diese dann sicher lassen, läuft der gesamte Job nur mit 8MB/s.


    Frames beider Boxen stehen auf 9000 (Jumboframe), da ich das als Idee mal irgendwo las.


    Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte?


    have fun!


    I<it

  • Hi,


    ist es die 1. Sicherung oder nur Änderungen? Welcher Switch? Router? Netzwerk?

  • Hi,


    das passiert bei der 1.Sicherung ebenso wie bei Änderungen. Die Sicherung läuft langsam hoch was die Netzwerklast anbelangt und bleibt bei 8MB hängen.


    Router ist die Fritzbox 7490 mit 1GB speed. Die beiden QNAP-Boxen hängen direkt an der Fritzbox.


    Das Interessante ist, wenn ich zwei Datensicherungen laufen lasse, dann ist die langsame weiterhin langsam, die schnelle läuft auch weiterhin schnell. Da bricht also keine Box irgendwie ein oder so.




    have fun!


    I<it

  • Hi,


    FB SW aktuell? Wieviele MB an Daten werden übertragen? Haben meine beiden NAS über NW gefüttert bin auch auf die 110MB/sec gekommen, habe die Job nacheinander angestossen, bzw. der tägliche RTRR Job kolidiert 1x im Monat mit dem NAS to NAS Job einer anderen Freigabe, läuft aber auch ohne Probleme.

  • Wieviele MB? Na das sind etwa 4.5TB mit einer halben Million Files.


    Firmware ist die aktuelle 4.3.3. 210er drauf.


    have fun!


    I<it

  • meine die FW der Fritzbox, ich habe z.Zt. 1,4 TB, bei mir läuft alles normal

  • Ich hatte mal eine Zeit lang das gleiche Problem beim RTRR vom 453A zu 419P II. Was steht im Log? Wie viele Daten werden abgeglichen bzw. geschrieben? Bei mir waren es am Anfang auch nur ca. 10 MB/s. und nach ein paar Sicherungen hat sich das ganze jetzt bei ca. 30 MB/s. eingependelt. Ich habe ca. 70000 Multimediadateien (Bilder/Musik/Videos) auf dem NAS. Viele kleine Dateien dauern einfach länger zu synchronisieren als wenige große.

  • Kann es sein, dass hier viele kleine Dateien z.B Thumbnails von Bildern, möglicherweise auch versteckte Dateien, gesichert werden? Gerade diese vielen sehr kleinen Dateien ziehen die Transferraten in den Keller. Benötigen zwar wenig Speicher aber viel Zeit zum Kopieren. Große Dateien werden sehr viel schneller kopiert.
    Möglicherweise kannst Du diese aus dem Backup ausschliessen, wenn sie nicht gesichert werden müssen.
    Auch wenn die Dateien einmal gesichert sind und sich nicht mehr verändern muss sie das Backup-Programm dennoch auf Veränderung prüfen.

  • Hier zum Vergleich.


    Mein letztes Backup waren:


    66195 Dateien /4,47 TB
    Dauer 1:38 min
    66172 Dateien übersprungen / 23 gesichert (2,49 GB)
    8 Ordnerpaare / 5457 Ordner gesamt
    Durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit 25,96 MB


    Gesichert wird wöchentlich per RTRR per LAN auf ein TS-419P II.

  • Hi,


    mit der neuen Firmware scheint es nun besser zu gehen (wie mir der Support ankündigte). Hab nun auf beiden Boxen die neue Firmware drauf und komme auf ca. 60-90MB/s (schwankt immmer bisschen).


    So könnte ich damit leben.
    Aber mal sehen, was aus "rsnap" wird. Frosch2 werkelt schon an einem Update.


    have fun!


    I<it