Defekte HDD

  • Heute morgen hatte ich im meinem Raid 5 ein Platte mit folgendem Fehler


    Code
    Disk 3 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 10 2d b0 00 00 08 00 .
    Disk 3 medium error. Please run a bad block scan on this drive or replace it if the error persists.
    localhost [Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 3 Complete Test result: Fatal or unknown error.

    Ich habe die Platte ersetzt, erbuild läuft.


    Jetzt habe ich die defekt Platte an einem Windows System angeschlossen und getestet, dort scheint sie keine Probleme zu haben, wie kann das sein ?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von lucascoco ()

  • Vielleicht solltest du noch dazu sagen, wie und womit du die Platte gestestet hast.


    P.S.: Und Dein NAS und Firmware... wären auch nicht schlecht

  • Um was für eine HDD (Hersteller/Modell) handelt es sich?
    Um welches NAS handelt es sich und welche FW ist installiert?


    Hast du für das Testen der HDD am PC das Diagnose-Tool des HDD-Herstellers verwendet?

  • Ich würde auf jeden Fall mit einem Hersteller Tool mal testen.


    Allerdings bin ich etwas sensibel bei sowas... Bei mir werden Platten beim kleinsten Pieps getauscht :D

  • kurzer Test mit dem WD Tool auch keine Probleme.
    Werde noch mal einen langen Test machen.
    Ja ich habe die Platte auch sofort getauscht, gehe da auch auf Nummer sicher.
    Bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich jetzt die Richtige eingebaut haben. ;)

  • Ich würde auf jeden Fall mit einem Hersteller Tool mal testen.


    Ich würde ne Platte mit so einigem testen, aber zuletzt mit dem Herstellertool.


    Welcher Bäcker gibt gerne zu, dass seine Brötchen nicht so der Renner sind?


    Diese Tools machen letztlich nicht viel mehr, als SMART-Werte auszulesen und zu interpretieren. Wenn mehr, dann nur stichprobenartig. Erstes setzt aber voraus, dass die internen Funktionen, welche SMART-Werte generieren, auch zuverlässig laufen und noch dazu ein Problem auch über die SMART-Werte erfasst werden kann.


    Ich würde schauen, dass ich über den physischen Datenträger die Schreib- und Lesegeschwindigkeit in einem Graphen angezeigt bekomme und anschließend einen Schreib-Lese-Test durchführe, der fehlerhafte Sektoren ermitteln kann. Wenn man weiß, wie eine Festplatte funktioniert, weiß man, ob sie ok ist oder nicht.


    Wenn allerdings eine Festplatte anfängt suspekt zu werden, würde ich die so oder so nicht mehr in einer NAS (oder einem Server) einsetzen. Dazu wären mir die Daten zu wichtig...