Docker OTRS und MariaDB

  • Hallo an alle Mitglieder,


    ich benötige eure Hilfe. Ich möchte gern ein OTRS Container (juanluisbaptiste/otrs) und den dazugehörigen Datenbankserver (juanluisbaptiste/otrs-mariadb) in der Containerstation meiner QNAP installieren.


    Hierzu zunächst einige Angaben zur Hardware:


    QNAP System: TS-453 Pro
    Festplatten: 4 x HDD (3TB)
    RAM: 16 GB
    Firmware Version: 4.3.3.0210 (2017/06/06)
    Containerstation Version: 1.7.2415



    Grundsätzlich habe ich das Docker Prinzip verstanden, nur bei der erweiterten Konfiguration der einzelnen Container komme ich nicht so richtig weiter. Die Beschreibungen zu den einzelnen Docker Images sind verständlicherweise für die Konfiguartion über die Konsole geschrieben. Mir fällt es nun schwer diese Beschreibungen auf der Obefläche der Containerstation umzusetzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand anhand der oben genannten Container eine Umsetzung in der Containerstation etwas näher erläutern könnte.



    Für eure Unterstützung möchte ich mich bereits im Vorfeld bedanken.



    Bis dann



    Sandro

  • Also die von dir verlinkten Images verwenden das Orchestrierungstool docker-compose. Ich vermute daher nicht, das du das so ohne weiteres über die Container Station GUI einrichten kannst. Es sollte jedoch möglich sein das Tool wiederum in einem Container zu installieren und dann die Kommandozeile zu verwenden. Was die zahlreichen Umgebungsvariablen betrifft, die kannst du auch in der GUI in den erweiterten Einstellungen setzen.

  • Hallo,


    zunächst vielen lieben Dank für die Antwort. Ich wünschte ich könnte die ganzen zusammenhänge in Docker besser verstehen, denn es scheint eine wirklich gute alternative zu virtuellen Maschinen zu sein. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bisher nichts von docker-compose oder Orchestrierungstool wusste. Ich befürchte, dass es mit meinem Aktuellen wissen darüber womöglich sehr schwierig werden dürfte die oben erwähnten Container selbst zu installieren. Ich bin gern bereit für Unterstützung zu zahlen, würde mir aber gern das Vorgehen erklären lassen. Könntest du mir dies ausführlicher erläutern?


    Mit freundlichem Gruß


    QSandro

  • Meine Kenntnisse über Orchestrierungstools sind bisher vermutlich auch nicht ausreichend um dir ausführliche Anweisungen zu geben, da ich Docker bisher nur im privaten Umfeld einsetze. Aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir doch hauptsächlich darum OTRS etwas ressourcenschonender zum Laufen zu bekommen als mit einer VM oder?


    Dann wäre vermutlich die "einfache" Lösung statt Docker einen LXC Container zu verwenden. Diese verhalten sich mehr wie eine "normale VM" und sind dennoch ressourcenschonender als eine VM, weil sie genau wie Docker den Kernel des Hostsystems verwenden. Da OTRS scheinbar nur Suse und CentOS für die nichtmanuelle Installation unterstützen müsstest du dir nur einen eingenen LXC Container dafür erstellen. Das wird z.B. im englischen QNAP Forum (https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=131353) Schritt für Schritt erklärt (Gentoo durch OpenSuse ersetzen). Dann brauchst du im Container nur noch die Schritte der offiziellen OTRS Anleitung befolgen und fertig. Ich denke das wäre vermutlich einfacher als sich erst groß mit Docker Orchestrierung zu beschäftigen, wenn du nicht vor hast das noch in anderen Bereichen einzusetzen.

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für deine Unterstützung und Geduld. Ich werde die von dir vorgeschlagene Alternative Testen und hier das vorgehen, sofern ich Erfolgreich bin, posten.



    Herzlichen Dank


    Sandro