SMART-Werte nicht in Ordnung

  • Guten Tag zusammen,


    heute morgen gab mir mein NAS (QNap TS-879 Pro) eine Warnung für eine der Festplatten aus.


    Folgendes ist bei den SMART-Werten mit Warnung gekennzeichnet:


    Code
    ID 197 - Current Pending Sector - Wert 100 - Schlechteste Wert 001 - Schwelle 000 -Rohwert 0x8 - Status Warnung
    ID 198 - Uncorrectable Sector Count - Wert 100 - Schlechteste Wert 001 - Schwelle 000 -Rohwert 0x8 - Status Warnung


    Bei meiner google-Recherche haben alle Beiträe immer einen Wert von 100 als auch einen schlechtesten Wert von 100 gehabt, bei mir ist es 001.


    Was genau hat das zu bedeuten?
    Würdet ihr die Festplatte tauschen, oder gibt es möglichkeiten die Sektoren zu korrigieren?


    MfG


    Howare

  • Dito hier im 453A.


    Eine von 3 WD RED 4TB hat die gleichen Fehler.


    Ich habe eine RMA bei WD angeschubst.

  • Habe leier keine Garantie mehr.
    D.h. deine Empfehlung wäre austauschen?


    Habe einen umfassenden Test laufen lassen, welcher in Ordnung war.
    Die Warnhinweise bleiben allerdings bestehen.

  • Normalerweise hat jede Festplatte Ersatzsektoren, die ggf. zum Einsatz kommen. Allerdings würde ich je nach Alter die Festplatte innerhalb der Garantie vorsichtshalber tauschen und auch danach zumindest verstärkt Maßnahmen treffen, um einem Ausfall vorzubeugen. Grundsätzlich ist es kein gutes Zeichen und sollte wachsam beobachtet werden.


    Du kannst versuchen, die Platte mal komplett zu überschreiben mit Nullen, dann werden manchmal die schlechten Sektoren maskiert und durch Reservesektoren ersetzt. Wenn die Platten aber schon ein gewisses Alter haben (was ja außerhalb der Garantie der Fall sein dürfte) würde ich auf jeden Fall vorsichtshalber die kaputte ersetzen, weil im ungünstigsten Fall der Rebuild den verbleibenden Platten ( sofern es sich um ein RAID handelt) den Gar aus machen kann. Auf jeden Fall vor dem Austausch / Rebuild sichern!