iPhone OpenVPN Connection Timeout

  • Hallo Kollegen,


    ich schaffe es einfach nicht, dass der OpenVPN Client verbindet.


    Ich habe alles probiert. Lese seit Tagen alle Thread, Tips und Anleitungen.


    Ich habe das CA file in das Profil kopiert.
    Ich habe den kleinen Zusatz am Ende angefügt.
    Ich habe sowohl mit der myqnapcloud Adresse als auch mit meiner fixen IP Adresse getestet.


    Wenn ich das selbe Profil auf meinem Laptop in Tunnelblick öffne und über das selbe iPhone per Personal Hotspot verbinde funktioniert es einwandfrei. Es kann also kein Problem mit der Portweiterleitung sein.


    Bin ratlos.


    Hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tip geben.


    ADDON:
    Mein QNAP ist ein TS-431+ mit der neuesten Firmware (gerade aktualisiert)


    Danke!
    Bernhard

  • Schau mal hier [entry]30[/entry] ganz unten in den Kommentaren hatte @Maverick2805 ein ähnliches Problem und hat es am Ende irgendwie hinbekommen, vielleicht hilft dir das.

  • Habe hier auch sehr lange am Anfang herum getestet bis es gin aber jetzt geht das in 5 Miuten.


    Ich habe mir die beiden Dateien die das QNAP erstellt zu einer zusammen gebaut.


    Sieht dann halt so aus:



    Diese dann ins iphone importieren ich mach das mit qfile.
    openVPN App sollte schon installiert sein.


    Das wichtigste kommt aber am iPhone und das verursachte bei mir den Fehler.


    Einstellungen --> OPENVPN --> Conention Settings


    Da musst du " Seamless tunnel (iOS8+)" einschalten.


    Dann sollte es auch gehen

  • Danke für eure Hilfe.


    Leider gibt es bei mir am iPhone (6s mit iOS 10.3.2) keinen Reiter für OpenVPN in den Einstellungen. Ich sehe dort keines der installierten Apps angezeigt. Keine Ahnung ob das eine Eigenart meines Netzanbieters oder ein Bug ist.


    Ganz im Gegenteil zu meinem alten 5s. Da habe ich in den Einstellungen sehr wohl alle Apps und kann auch die Einstellung ändern. Ändert aber nichts daran, dass es nicht geht. Habe das Seamless tunnel aktiviert, macht keinen Unterschied.


    Wenn ich es genauso mache wie @Stobli, dann bekomme ich immer noch ein Timeout.


    Habe gerade noch einmal getestet, per Tunnelblick am Mac funktioniert es immer noch einwandfrei.


    EDIT:
    Die fehlenden Einstellungen am 6s sind ein Bug. Man muss das EinstellungsAPP einmal ganz schließen und wieder öffnen, dann ist alles wieder da. Super gemacht Apple ...


    geht aber leider trotzdem nicht. Weder am 6s noch am 5s


    Bernhard

  • Komisch ich habe hier in der Familie 3 iPhones und ein iPad und bei allen 4 geht es ( 6s,5s,5 & Air)

  • Ich habe es geschafft!


    Der Schlüssel ist folgender:


    Force AES-CBC muss in den iPhone Einstellungen AKTIVIERT sein.


    Habe irgendwo gelesen, dass dies nicht der Fall sein sollte aber in meiner Verzweiflung habe ich einfach alles ausprobiert bis es ging.


    Bernhard