CPU Auslastung bei 100% wegen multiplen VPN Filter Prozessen?!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner QNAP TS451 (Firmware 4.2.2)


    Wie ihr im Anhang seht habe ich multiple VPN Filter Prozesse die mir die QNAP in die Knie zwingen!
    Ich weiß leider nicht was dieser Prozess überhaupt macht und googlen hat nicht weitergeholfen.


    CPU Auslastung - Prozesse.PNG


    Habt Ihr eine Idee bzw. eine Lösung für mich wie ich diesen Prozess manuell kille bzw. wo der herkommt?!


    Für Eure Antworten danke ich euch im Voraus!


    LG, Fate

  • Hallo Fate,


    ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem.
    Sehr sehr merkwürdig....


    Es werden solange '/var/vpnfilter' Prozesse angelegt bis der interne Speicher /var voll ist.
    Danach hilft nur noch ein Reboot des NAS.


    Ich konnte bisher noch nicht herausfinden wer diese vpnfilter Prozesse startet. Ich habe alle VPN services und Apps gestoppt - keine Verbesserung.
    Um das überlaufen des internen Speichers zu verhindern, hat mir jetzt folgender Trick geholfen:


    - Über SSH als User 'admin' auf dem NAS einloggen
    - mkdir -p /var/vpnfilter
    - chmod 500 /var/vpnfilter


    Die Befehle legen ein Directory /var/vpnfilter an. Ein existierendes Directory verhindert das Anlegen der Datei vpnfilter.
    Seit ein paar Stunden funktioniert mein Qnap und auch die VPN Services problemlos.


    Dieses Vorgehen ist natürlich keine dauerhafte Problemlösung. Nach dem Reboot des NAS müssen die Befehle wieder eingegeben werden.


    LG, Holger

  • Hallo,


    ich melde mich auch mal, ich hab das gleiche Problem. Ist mir erst heute aufgefallen.


    edit: Meine QTS Version 4.2.3


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Serubal ()

  • Nach dem gestrigen Update der Firmaware (Firmware-Version 4.3.3.0210 Build 20170606) ist das Problem leider nach wie vor da!


    Zusätzlich benötigt der Prozess qsync.php nun ebenfalls einen Großteil der CPU Leistung!
    CPU Auslastung unter QTS 4.3.3 -1.PNG


    Ich bin nach wie vor für alle hilfreichen Meldungen dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von thefate ()

  • Ich hab jetzt mal grad meinen Daten Raid aus dem Nas gezogen und siehe da, der Prozess ist weg.


    edit: Leider zu früh gefreut, aber jetzt ist nur ein vpnfilter Prozess da und der belegt auf nur 50% CPU last.

    Einmal editiert, zuletzt von Serubal ()

  • Nach durchforsten des englischen QNAP Forums habe ich folgende Lösung gefunden:


    https://forum.qnap.com/viewtop…&t=132529&hilit=vpnfilter


    Die CPU Auslastung liegt nun im Idle Zustand wieder bei unter 10%


    LG, Fate

  • Im oben verlinkten QNAP-Foren-Thema wird auch von Malware gesprochen und die entsprechenden Befehlsausgaben legen das auch nahe.

  • ... jetzt hat es meine TS-251 auch erwischt.
    Gemerkt habe ich es nur weil der Lüfter angefangen hat zu randalieren.


    Zum Glück steht ja etwas weiter oben wie man die Geister wieder los wird.


    Danke Forum!


    Würde mich jetzt nur noch interessieren was der "vpnfilter" eigentlich auf meiner QNAP wollte und wer ihn angeschleppt hat.


    Gruß, Dirk

  • Nö!
    Sowas gehört doch verboten, das tut doch nicht nötig ! :cursing:


    Nein, Schurz beiseite, seit Jahren muckeln hier Qnaps rum.
    Nie was gewesen.
    Aber kaum aktiviere ich mal aus Neugierde Anfang des Monats myQNAPcloud, schon entwickelt sich Eigenleben.
    Nun Gut.
    Lektion gelernt, Netzwerk wieder dicht.