TS-439pro nun doch noch gestorben!! Keine Updates mehr nach 4.2.6

  • TS-439pro nun doch noch gestorben!! :cursing:
    Keine Updates mehr nach 4.2.6
    Bin enttäuscht, werde aber trotzdem kein neues kaufen!
    Zu teuer für so eine kurze Laufzeit! 8|
    :qnap:

  • Nun, ich hatte das Gerät grad mal knapp 7 Jahr.
    Und dann stellt sich die Frage wenn ich nun eine neues kaufe ist das dann auch bereits 7 Jahre alt und wird dann nach einem Jahr auch gleich wieder eingestellt...


    Definitiv zu Teuer das ganze für solche Spielchen.
    Aber das ganze pass zu unserer Wegwerft-Gesellschaft.
    heute hat halt nichts mehr Bestand.

  • Es funktioniert noch, du nutzt es noch und Qfixes soll es auch weiterhin geben. Wo ist das Problem? Hast du sie gleiche Einstellung auch bei Smartphones?


    Auf meine Frage was angemessen ist, bist du leider nicht eingegangen!?


    Grüße
    Christian

  • ...und Qfixes soll es auch weiterhin geben. Wo ist das Problem?

    Guten Morgen Chris!


    Das ist nun das zweite Mal, dass ich diese Aussage von Dir lese und das wäre höchst erfreulich, wenngleich auch insgesamt etwas unbefriedigend.


    Mein Englisch ist wohl etwas eingerostet. Könntest Du mir bitte den markierten Teil des Screenshots übersetzen? Vielen Dank! 8)


    TS-439 EOL.PNG


    Zum Thema Supportzeit vermag ich nicht viel zu sagen. Schön wäre es schon, wenn die Serie zumindest noch die QTS4-FW-Serie bekommen könnte.
    Es gibt viele Benutzer, die (im Gegensatz zu mir) ihre TS stumpf und ahnungslos ins Internet hängen.
    Es ist sehr schade, wenn man ein durchaus ausreichend leistungsfähiges Gerät als reines Datengrab ausmustern muss, nur weil "zu wenige" davon verkauft wurden.


    Du hast das Thema "Smartphones" angesprochen und Du hast in gewisser Weise recht.
    Für mein Galaxy S4 (GT-I9505) gibt es offiziell nur Android 4.2.2, welches recht veraltet ist.
    Ich konnte aber glücklicherweise auf LineageOS zurückgreifen, wodurch mir absolut ohne Einschränkungen und flüssig Android 7.1.2 zur Verfügung steht.
    Gibt es eine Ausweichmöglichkeit für die TS? Ansonsten würde der Vergleich ein kleines Bisschen (dezent) hinken. :whistling:


    LG

  • Zu teuer für so eine kurze Laufzeit!

    ich habe mein TS-439Pro seit dem 10.06.2009
    Es ist schon schade, das es keine aktuelle Software mehr für die alte Hardware gibt,
    aber diese ist doch noch nutzbar.


    Andere Firmen bieten für ihre Produkte keine Updates für eine Laufzeit auf 7 bis 8 Jahren an.

  • @GreyAngel Nun meine Aussage bezieht sich auf einen Chat mit einem QNAP PM. Dein Screenshot scheint das auch zu bestätigen auch wenn dort eine zeitliche Begrenzung vermerkt wird. Die Frage ist doch, was angemessen?

  • Das ist ok wenn man einen Goldesel hat. Aber nicht für private oder KMU als ein Mann Betrieb die täglich um die Kohle kämpfen müssen.

  • Evtl. sollte QNAP in Betracht ziehen, für ältere Produkte, die noch in größerer Zahl genutzt wird,
    gegen eine Support-Gebühr die Hauptversion einer Firmware auch für diese Produkte zu aktualisieren und zu verkaufen.
    Somit verdient QNAP weiterhin an vorhandene Geräte und diese werden auch nicht als Elektroschrott aussortiert.
    Ebenso wird der Entwicklungsdruck an neue Geräte, um die Softwareentwicklung zu finanzieren, gemindert.

  • Es funktioniert noch, du nutzt es noch und Qfixes soll es auch weiterhin geben.

    christian: Laut der Mitteilung die neu nun extra eingeblendet wird sieht es aber nicht so aus, auch keine Qfixes mehr...
    Wie alt ist dann das TS-453A / TS-451? Wenn man dieses Kaufen würde, ist das dann nach zwei Jahren auch wieder veraltet?


    GreyAngel: Apropos Handy, ich benutze immer noch mein Samsung Galaxy SIII mit dem alten original Android.

  • Wenn sich nur eine kleine Gruppe an Zahlungswilligen findet zählt QNAP drauf.

    Das könnte man aber über eine Produktumfrage mit einer der letzten offiziellen Firmware schnell herausbekommen.
    Der entsprechende Nutzer könnte sich dann für den Fall einer Support-Erweiterung registrieren lassen
    und wird bei einem Erscheinen der Firmware benachrichtigt.
    Evtl. könnte ein Zwischenschritt geben, der anhand der registrierten Benutzer die Supportkosten ermittelt und an diese für einen möglichen Vorvertrag mitteilt.

  • Es unterliegt doch nicht alles der GPL.
    Die Benutzeroberfläche ist mit Sicherheit ClosedSource, da QNAPs Eigenentwicklung
    und wer wird dort die Software bei Fehlern patchen ?

  • @Eraser-EMC2-
    Man kann halt nicht alles haben. ;)
    Zumindest bieten die Intel-NAS, welche betroffen sind, ein gutes Betätigungsfeld für Eigenentwicklungen, da ein Update von QNAP nicht mehr dazwischenfunken kann. 8o