Qnap TS-559 Pro II: Defekter Flash Speicher?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich mit meiner Qnap TS-559 Pro II (Lauf ohne eingebaute Festplatten).


    Beim Systemstart erscheinen folgende Meldungen:

    Code
    [...]
    Auto-detecting USB Mass Storage Devices ..
    00 USB mass storage devices found and configured
    Checking NVRAM..
    Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

    Ich vermute dass diese Meldungen auf einen defekten Flash-Speicher hinweisen.


    Ist diese Vermutung korrekt?
    Falls ja, kann dieser ausgetauscht werden? Wo erhalte ich ein entsprechendes Modul? (gibt es diese altersbedingt noch?)
    Und: Falls verfügbar, gibt es dazu eine Anleitung?


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Die Seite hatte ich bereits gefunden. Im Abschnitt der für die TS-559 Pro II relevant ist, steht:


    Zitat

    4. Power on the NAS


    “AMI BIOS …”--> the following screen shows the BIOS can startup correctly
    “1023MB OK” --> DRAM has been detected (DRAM size is depend on NAS model)
    “128MB ATA Flash Disk ADAA408J” --> DOM has been detected (DOM size is depend on NAS model)


    Punkt 1 ist bei mir erfüllt. Punkt 2 ist bei mir erfüllt. Der dritte Punkt ist allerdings bei mir nicht erfüllt. Vorschlag der Seite:


    Zitat

    If the BIOS cannot be started or any component cannot be detected correctly, like DRAM, DOM, you need to contact with local distributor and send back the NAS for repair. If the NAS system can be startup correctly after HDD removed, you will need to replace the HDD as the startup failed issue should be caused by HDD.


    Daher nehme ich an, dass es sich bei mir um einen Hardware-Defekt handelt, und vermutlich der Flash-Speicher defekt ist...

  • Dann solltest du das Recovery mal durchführen. Es wird ja ein USB-Massenspeicher erkannt, von dem nur nicht gebootet werden kann.

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!


    Mmh... Vielleicht übersehe ich gerade etwas, aber aus der Meldung (siehe oben)

    • 00 USB mass storage devices found and configured

    würde ich folgern, dass gerade keine USB-Massenspeicher erkannt werden. Genau hier liegt ja das Problem!
    Falls USB-Massenspeicher erkannt werden, dann würde ich Dir mit einem Recovery-Versuch zustimmen.

  • OK. Da gebe ich dir natürlich recht. Ich habe die zwei Nullen iwie ausgeblendet.
    Da das DOM aber nicht von jetzt auf gleich komplett aussteigt, könnte es vielleicht sein, dass sich die Steckverbindung gelockert hat.

  • Ok, Danke auch für diesen Hinweis!


    Dann muss ich leider etwas unwissend fragen: Wo genau befindet sich das DOM, und welche Steckverbindung könnte sich gelockert haben?


    Vielen Dank!

  • Bei meiner TS-670 sieht das DOM so aus:
    TS-670_DOM.jpg
    Wenn es bei dir auch so befestigt ist, dann ist ein Lösen doch eher unwahrscheinlich.


    Was hast du denn gemacht, bevor der Fehler auftrat?

  • Vielen Dank für das BIld!


    Gut, dann werde ich das Gerät mal auseinanderbauen, um an das Mainboard zu kommen.


    Wenn sich herausstellt, dass die DOM defekt ist, habe ich noch Verwendungsmöglichkeiten für die Qnap?
    D.h. wird das DOM zum booten zwingend benötigt?


    Zum Hintergrund:
    Ich habe die TS-559 Pro II als Zweitgerät vor einiger Zeit gebraucht gekauft (die Problematik war damals schon bekannt).
    Bevor das Gerät weggeschmissen wird, wollte ich zumindest nachschauen, ob noch etwas zu retten ist.
    Wenn sich jetzt herausstellt, dass das nicht der Fall ist, naja, dann ist das halt so...

  • D.h. wird das DOM zum booten zwingend benötigt?

    Ja und nein. Da es noch ein BIOS gibt, könnte man zum Booten auch einen Memorystick verwenden. Allerdings vermute ich, dass das nicht mit der normalen QNAP-FW funktioniert.
    Ein DOM sollte allerdings auch im Handel erhältlich und in der Grösse 512MB (bei der TS-559) erschwinglich sein.

  • Ein DOM sollte allerdings auch im Handel erhältlich und in der Grösse 512MB (bei der TS-559) erschwinglich sein.

    Genau das habe ich auch gedacht! Das Mainboard habe ich jetzt mal ausgebaut:
    Qnap_559.JPG


    Leider kann ich hier kein DOM entdecken, außer es versteckt sich unterhalb des Kühlkörpers (?!). Dieser lässt sich leider nicht mehr von der Platine entfernen.
    Hat Qnap bei diesen (schon älteren) Boards das DOM direkt auf dem Mainboard verbaut? Das würde einen Austausch fast unmöglich machen...

  • Das stimmt natürlich, da hast du recht!


    Ok, dann werde ich mal schauen, ob ich noch ein entsprechendes Modul auftreiben kann.


    Vielen Dank für deine Hilfe!!