Port Bündelung Modus 802.3ad dynamic als Lastenausgleich?

  • Hallo ich betreibe einen Qnap TS-453 Pro mit Portbündelung im Modus 802.3ad dynamic (4GBit). Ziel ist es größerer Dateien schneller als 1 Gbit zu transferieren. Ich habe festgestellt, dass ich max. 1Gbit schaffe für eine Übertragung vom Server auch als (4GBit angebunden)
    zum NAS. Kopiere ich 2 Dateien gleichzeitig erhöht sich die Geschwindigkeit auch nicht. Kopiere ich von einem Arbeits-PC, welcher mit 1GBIT an den Switch angeschlossen ist, und vom Server zum NAS habe ich ca. eine Datentransferrate von 2GBIT insgesamt.


    Er müsste doch aber auch eine Datei mit der max. Übertragungsleistung der Festplatten kopieren. ca. 180 MByte/s Lesen und Schreiben schaffen beide Platten im Server und auch im NAS.


    Beim Server 2012 ist unter Einstellung NIC-TEAM bei Teammodus LACP und Lastenausgleichsmodus Dynamisch eingestellt.


    Als Anlage die Konfiguration im HP-1810 Switch.


    mfg

  • Also es eigentlich bin ich dann auch der Meinung das es so richtig wäre.
    Und der Switch hat wirklich 802.3ad?

  • Mehr als 1Gbit/s bekommt man bei einem Trunk nicht! 2xGbit/s wären möglich, wenn Du von zwei unterschiedlichen Clients zugreifst. SMB3 mit Multichannel wäre eine Lösung, aber das können die QNAPs noch nicht.

  • Das verstehe ich nicht.
    Woher kommen denn dann die Aussagen zur möglichen Schreib und Lesegeschwindigkeit in den Beschreibungen der Systeme?


    Edit!
    Es kann tatsächlich sein.
    Wenn man das Kleingedruckte bei den Angaben liest steht da das die Raten gemessen werden bei:
    "Connect multiple PCs to the NAS....." 8o

  • Zugriff von mehreren Clients, Zugriff von einem der Client der mittels LAG angebunden ist und mehrere unterschiedliche Sitzungen aufbaut, iSCSI mit MPIO.
    LACP nach 802.3ad verteilt mit dem gewählten Hashing-Verfahren die Datenpakete auf die unterschiedlichen Member des LAG. Bei den meisten Systemen beschränkt sich das Verfahren auf IP- und/oder MAC-Adresse "gewürfelt" nach Quell- und/oder Zieladresse.

  • Ich habe Montate lang mit dem 802.3 ad rumgespielt... bringt nix außer komplexe Switcheinstellungen und die können dann mit Problemen einhergehen wenn im Netzwerk etwas kaputt geht. Habe es so auch schon geschafft, dass das NAS garnicht mehr erreichbar war.


    Es gibt keine andere Lösung als 2,5/5 oder 10 GBASE-T oder ein ExpansionRack via SAS anzubinden.

  • Mit 2 PC's ist das auch kein Problem

  • OK verstanden, aber Qnap unterstützt nur Bonding und kein Training, von daher geht das so nicht. Gibt Bonding als Standard quch nicht her.


    Mfg
    Christian

  • Er müsste doch aber auch eine Datei mit der max. Übertragungsleistung der Festplatten kopieren. ca. 180 MByte/s Lesen und Schreiben schaffen beide Platten im Server und auch im NAS.


    Beim Server 2012 ist unter Einstellung NIC-TEAM bei Teammodus LACP und Lastenausgleichsmodus Dynamisch eingestellt.

    Die für diesen Einsatz massgeblich implementierten Verfahren zum Lastenausgleich (Dynamisch, dies enthält auch die Variante Addresshash) errechnen für Pakete auf Basis von Quell- und Ziel-IP sowie TCP-Ports einen Hash. Alle Packets mit dem demselben Hashwert gehen über den gleichen Adapter.


    Das NAS verhält sich übrigens ähnlich.


    Und darum kann eine Session nicht mehr als die verfügbare Adapter-Bandbreite nutzen. Bei mehreren Sessions hat dann jede eine eigenes Source-Port (z.B. bei SMB), in diesem Fall hat jede Verbindung oder Session einen eigenen Hash.

  • Natürlich geht das, dafür nutzt man den balanced-rr-Modus (Bond-Mode 0) und nicht 802.3ad (LACP). Damit wird auch eine einzelner Socket/Session über die Interfaces verteilt. Also eine einzelne Operation wie z.B. scp einer großen Datei gehen mit >1Gbit/s über die Leitung(en). mit einer Homogenen LACP-Umgebung geht das allerdings nicht... also: wechseln von Mode 4 auf Mode 0 und es ist so wie du es haben möchtest ;)