Was passiert mit Time Machine Backup bei Adminkonto Deaktivierung

  • Hallo,


    leider habe ich als ich noch nicht vor hatte mein NAS über das Internet erreichbar zu machen mein Time Machine Backup (ca.100gb) auf das Standart Admin Konto gesichert.
    Nun habe ich mich jedoch umentschieden und aus Sicherheitsgründen möchte ich das Konto deaktivieren und stattdessen mein eigenes mit Adminrechten versehen.
    Kann ich den Ordner vom Admin Konto einfach auf meinen Account verschieben ohne das mir TM die Grätsche macht?

  • Normalerweise nutzt man doch einen eigenen (vorgegebenen) Benutzer für die Verbindung mit TimeMachine? Hast Du den auf den admin umgedreht?

  • Der Dienst für TM läuft wahrscheinlich als Systemdienst und der Benutzer "TimeMachine" dient zu Authentifizierung. Das "eingebaute" Konto "admin" lässt sich meines Wissens nach nicht ohne Weiters deaktivieren. Ich würde ein neues Konto anlegen für die tägliche Arbeit und dem Benutzer "admin" ein sicheres Kennwort verpassen. TimeMachine sollte das nicht tangieren.

  • Alles klar! Schade, ich dachte man könnte es abschlaten! Mein NAS hängt nämlich am Internet und ich wollte nicht das im Fall einer Attacke das Benutzerkonto mit Admin Rechten auch Admin heißt...



    LG

  • Der Sicherheitsgewinn ist nicht unbedingt höher, nur weil der Admin einen anderen Namen bekommt (Security by obscurity).
    Wichtig ist ein gutes Passwort und um es noch sicherer zu machen dazu noch die 2 Faktor Authentifizierung, die sich ganz einfach bei der QNAP einschalten lässt.

  • Dann werde ich diese mal ganz schnell einschalten ;) danke dir Heinz!