Erfahrung & Wissen: Datenbereinigung / Raid-Bereinigung

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Datenbereinigung / Raid-Bereinigung:


    - Habt Ihr Erfahrung zu der Anwendung?
    - Wie oft sollte man dies anwenden?
    - Vorteile / Nachteile?
    - Diskussionen dazu erwünscht.... :thumbup:


    Unbenannt.PNG

  • Ja, bei Raid5 und 3x3TB dauert es ca. 8h. Die Qnap-Informationen zur Raid-Bereinigung habe ich schon gelesen. Ist die Bereinigung das selbe wie die "ständige überprüfung der Daten" beim BTRFS Dateisystem?
    Nur wie wirkt es sich auf die Belastung der HDDs aus? Ist die HDD-Belastung genauso wie bei einem Raid-Rebuild?

  • Ja die Belastung ist ähnlich wie bei einem Rebuild. Auf unserem Produktionssystem läuft das auch einmal im Monat (momentan Raid 5 aus 6(5?)x3TB)

  • Diese Einstellungen sind mir total neu. Wo sind die denn? Neu in QTS 4.3.x?

  • Hi,
    die Einstellung findest Du im Speichermanager oben rechts. Das Zahnrad ( Globale Einstellungen )
    ist es. Jedenfalls bei 4.3.3.
    Grüße

  • Ach, hier gibt es noch mehr Einstellungen. An jedem Ecken noch ein paar zusätzliche Optionen. ^^ Allerdings gibt es hier keine für RAID-Bereinigung. Muss mal bei den anderen QNAPs nachsehen. Möglicherweise ein neues Feature von QTS 4.3.x.

  • Dann kann ich ja noch lange suchen. Habe bei allen QNAPs noch 4.2.x im Einsatz. :D

  • Unglaublich, ich dachte schon ich spinne und jede Woche grüßt das Murmeltier :( ich hab 4x 8tb drin und rennt jede Woche mehr als 18h
    Würde behaupten der Job issn Festplattenkiller so wie das System rotiert mit den platten

  • Ich habs jetzt deaktiviert, wollte letzte Woche hier schon posten als ich heute durch Zufall den Menüpunkt mit der Datenbereinigung gefunden habe...
    Aktuell läufts noch und wird wahrscheinlich noch bis min. 20Uhr dauern aber dann nie wieder ;) Ich mag solche intensiven Jobs nicht unbedingt auf der Qnap haben.

  • Ich würde gerne die Raid-Bereinigung jeden ersten Samstag im Monat laufen lassen. Leider gibt es die Einstellung nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Crazyhorse diese Einstellung kenne ich, aber hier kann ich bei der Auswahl "monatlich" nur Tage auswählen. Da die Aktion ca. 36 stunden dauert wäre es blöd, wenn es immer der erste Tag im Monat wäre. Deshalb die Frage nach ersten Samstag im Monat.

    Dennoch Danke für Deine Antwort

  • Achso ja das wäre eine sehr tolle Option!

    Musste die letzte auch manuell abbrechen und später wieder manuell starten.

  • Jemand eine Idee wieso das bei RAID1 nicht geht?

    Würde halt gerne automatisiert alle meine Daten ab und zu mal lesen lassen um Fehler zu erkennen. Oder gibt es da bei RAID1 eine andere Option?

  • Bei RAID1 ist dies nicht notwendig. Bei RAID1 handelt es sich um eine 1:1 Kopie der Daten. Bei RAID5 wird eine Parität berechnet, bei RAID6 sogar eine doppelte Parität. Pro Parität kann der Datenverlust einer Festplatte wieder zurück errechnet werden. Beim Scrubbing wird die Integrität selbigen überprüft. Aber wie gesagt, RAID1 hat keine Parität.

  • Hallo Zusamen

    Bin ja zufriedener Beseitzer von 2 NASen:/

    ( Mehrzahl von NAS ?)

    Bei meinem alten NAS gibts keine Bereinigung und von den 4 Platten ist eine die Sicherungsplatte, somit habe ich 3 x 2 TB plus 1

    seit einiger Zeit habe ich nun ein neues NAS und auch hier habe ich eine der Platten als Sicherungsreserve verbaut (3 x 4 TB plus ein) Und jetzt halt diese Bereinigungs Funktion. Allerdings muss ich Festtellen dass ich bisher in den vergangenen 8 Jahren weder Daten noch Festplatten im alten NAS verloren habe. Wozu also die äussert nervige weil langwierige Raid 5 Bereinigung ???