Raid 1 volumen Vergrösserung

  • Hallo zusammen


    ich habe eine TS 220 mit der Firmware: 4.3.3.0.188 also aktuell.


    Was habe ich gemacht?
    Einer meiner 3 TB HDDs hatte fehlerhafte Blöcke, so habe ich des gestern Abend ausgebaut und durch eine 4 TB WD red ersetzt, das rebuild startete ohne Problem und war nach ca. 5 Stunden auch fertig.
    So nun hatte ich eine 4 TB Disk2 und eine 3 TB disk 1 verbaut.
    Nach einem erfolgreichen langen smart test der neuen Disk habe ich dann auch disk 1 entfernt und durch eine 4 TB WD RED ersetzt, um am ende ein 4 TB RAID 1 zu erhalten. Doch da startet kein rebuild.. ?(
    Manuell anstossen geht auch nicht ich kann in der Raid Verwaltung keine Aktion ausführen...
    Bildschirmfoto 2017-06-05 um 12.41.23.png


    Hier einmal das Log:


    Number Type Date Time Users Source IP Computer name Content
    133 Error 2017-06-05 12:32:35 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Add drive 1 to the volume failed.
    132 Information 2017-06-05 12:32:07 System 127.0.0.1 localhost Drive 1 plugged in.
    131 Warning 2017-06-05 12:28:34 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
    130 Information 2017-06-05 12:28:34 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 removed.
    129 Error 2017-06-05 12:28:25 System 127.0.0.1 localhost Drive 1 unplugged.
    128 Information 2017-06-05 12:14:07 System 127.0.0.1 localhost [Disk S.M.A.R.T.] HDD 2 Complete Test result: Completed without error(s).


    Gibt es irgend eine Möglichkeit das Volumen zu retten und die Grösse zu erhöhen? oder geht dies nur durch einen neu aufbau
    oder müsste ich die alte disk wieder einbauen die 4 TB als Drive 1 und die 3 Tb als Drive 2 neu starten und dann wieder die 3 TB ausbauen so das die "Master" die 4 TB HDD ist?


    Ich mache da einmal ein Backup auf einer 8o:thumbup:

  • Bei RAID gibt es keine "Master" oder "Slave" Festplatten. Dem entsprechend ist egal ob die Festplatte in Slot 2 die größere ist.
    Bevor das RAID vergrößert werden kann muss das RAID aus dem herabgesetzten Modus kommen.
    Kannst Du bitte mehr vom Log posten. Möglicherweise ist vorher schon was schiefgegangen. So wie Du es beschrieben hast, hätte der Rebuild eigentlich funktionieren sollen.
    Ein Backup macht man vor einer solchen Aktion, oder nach dem Ersetzen und Rebuild der defekten Festplatten.

  • Hm also ich mag mich an ein Linux Softraid erinern bei dem es Master und Slave gibt ( ist jedoch auf IDE Basis)...


    Hm meines Wissens war gestern alles i.o Ich habe die eine 3 TB HDD entnommen die "defekte" Blöcke hatte aber angeblich normal läuft.. und gegen eine 4 TB WD Purzle ersetzt das Rebuild ging ohne Problem.. war gestern gegen Mitternacht oder so fertig. Ein Smart Test der neuen Disk startete ich Parallel, nicht das da was an der neuen disk ist.. Das Rebelt schloss ohne Problem ab...
    Wie Lange darf das dauern bis die Disk aus dem herabgesetzten Modus kommen muss..
    Das zurück tauschen der alten 3 TB HDD ging ohne Probleme:
    Habe noch Parallel dazu ein Support Ticket erstellt.. gibt es eine Möglichkeit den rebuild manuell via SSH Terminal anzustossen.



    das mit dem backup war ironisch gemeint... es sind keine unwiederbringliche Daten drauf.

  • @'Mavalok2


    Hast du etwas verdächtiges im log gefunden ?
    Könnte sein das ich den Fehler gefunden habe... ich habe die Platte einmal in meinem PC eingelegt und geratet live gestartet da waren noch zwei Linux RAID Partitionen drauf und eine grosse mit knapp 3.XY GB ich kann es mir nicht vorstellen aber evtl habe ich die nicht richtig gelöscht nach dem ich sie aus meiner Diskstation ausgebaut habe... da waren die ja auch in einem RAID 1 evtl machte dies Probleme...
    Ich wippe die disk jetzt noch einmal schnell durch...


    Warte den Sync ab schliesse das zweite backup ab und dann versuche ich es nochmal...


    Ps vom support habe ich noch nichts gehört...

  • Im Log steht nicht als zu viel verwertbares. Scheinbar wurde die QNAP einmal nicht sauber heruntergefahren oder ist abgestürzt. Der empfohlene Systemcheck wurde nicht durchgeführt. Möglicherweise hat es hier schon Probleme gegeben, muss aber nicht zwingend sein.
    Kurz vor dem Festplattenwechsel hast Du ein Update durchgeführt, lief aber nach Protokoll sauber durch. Auch hier ein mögliches Fehlerpotential, aber auch eher unwahrscheinlich, es sei denn ein möglicher Bug in der Firmware.
    Einen zweiter Start eines Rebuilds ist aufgezeichnet. Kann es sein, dass Du hier zu ungeduldig warst? Möglicherweise wurde der Status nicht korrekt angezeigt und der Rebuild wurde von Dir wieder unterbrochen.


    Eigentlich wird bei einem Rebuild die "neue" Festplatte gelöscht, es sei den die Platte ist so formatiert, dass dies der QNAP nicht möglich ist. QNAP kommt aber mit standard Formaten von Windows, Mac und Linux zurecht.


    Wenn der Rebuild jetzt läuft würde ich ihn mal durchlaufen lassen und dann sehen wir weiter.

  • Mavalo2 Danke für die Log analyse


    Zitat

    Einen zweiter Start eines Rebuilds ist aufgezeichnet. Kann es sein, dass Du hier zu ungeduldig warst?

    Nein das war der Rebuild mit der "alten 3 TB HDD"



    Zitat

    Scheinbar wurde die QNAP einmal nicht sauber heruntergefahren oder ist abgestürzt.

    Ja das war Menschliches versagen, ich dachte die USV sei aus, war sie aber nicht :thumbdown:


    ich versuch einmal diesen Systemcheck nochmals zu starten... :thumbup:



    Zitat

    Eigentlich wird bei einem Rebuild die "neue" Festplatte gelöscht,


    Hm evt gab es da ein Fehler den als ich die disk danach mit geparden behandelt habe war eine Linux RAID Partition drauf, die frage ist jetzt kam die von der Qnapp oder noch von der Diskstation..


    Das raid läuft jetzt wieder normal



    Code
    Informationen 2017/06/07 20:13:09 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding completed.


    Das rebuild hat ein bisschen länger gedauert da ich noch backups gefahren habe und das haben Marvell CPUS nicht so gerne :rolleyes: ist aber bei Synology mit den ARM das gleiche wen du power willst Intel! :handbuch:


    Das Dateisystem sollte io sein: habe es soeben geprüft... Ich werde morgen nochmals einen zweiten Anlauf versuchen... und einmal 24 H warten was passiert bei Disk status.



    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt	Informationen	2017/06/09	21:16:20	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Examination completed.	Informationen	2017/06/09	20:36:40	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start examination.

    --- So ich habe es nochmals gewagt:
    Dies mach bin ich aber auf: Systemverwaltung>>RAID Verwaltung Raid 1 ausgewählt dan auf Änderen Vergrösseren..
    Disk 1 ausgewählt das ich die entfernen möchte, da stand dann auch bitte Disk entfernen oä..


    Warum kann er die neue Disk nicht in das Volumen einfügen? Es ist eine ED RED die kompatibel ist 1x gewipt mit 0 überschrieben die ist blank..

    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt	
    Fehler	2017/06/09	22:22:47	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Add drive 1 to the volume failed.	
    Informationen	2017/06/09	22:22:16	System	127.0.0.1	localhost	Drive 1 plugged in.	
    Warnung	2017/06/09	22:18:32	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.	
    Informationen	2017/06/09	22:18:31	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 removed.	
    Fehler	2017/06/09	22:18:22	System	127.0.0.1	localhost	Drive 1 unplugged.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toby-ch ()

  • Das rebuild hat ein bisschen länger gedauert da ich noch backups gefahren habe und das haben Marvell CPUS nicht so gerne...

    Das ist nicht so gut. Ein Rebuild bedeutet für die verbleibenden Festplatten Stress pur und dass eine schwache CPU dabei an die Grenzen kommt hast Du schon selbst festgestellt. Bei einem Rebuild, wenn irgendwie möglich, die QNAP in Ruhe arbeiten lassen. Natürlich ist ein RAID dafür ausgelegt auch bei defekter Festplatte weiter zu arbeiten, aber einfache wird es für die QNAP dabei nicht. Bei einem Rebuild besteht ohnehin ein erhöhtes Risiko, dass dabei noch eine Festplatte den Geist aufgibt. Und zusätzliche Last, z.B. durch ein Backup erhöht das Risiko weiter. Aber bei Dir ist ja alles gut gegangen.

    Disk 1 ausgewählt das ich die entfernen möchte, da stand dann auch bitte Disk entfernen oä..

    Wieso entfernen? ?( Das verstehe ich jetzt nicht. Jetzt hast Du Dir das RAID schon wieder zerschossen. Das RAID war ja komplett.
    Versteht ich das schon richtig. Du willst doch ein RAID1 verwenden, oder? Das vormals aus 2x3TB und nun eigentlich auch 2x4TB bestehen sollte, oder? Dann hast Du eine Kapazität von 4TB, also einer Festplatte, die 2. Festplatte ist die Spiegelung, also zur Sicherheit. Da Du von 2x3TB migriert bist muss Du noch Deine Partition von 3TB auf 4TB vergrößern. Dabei muss Du nichts am RAID verstellen. Das war ja fertig. Du hättest nur noch die Partition erweitern müssen.
    Somit ist auch geklärt, welche Linux-RAID-Daten Du noch auf der Festplatte gefunden hast: Von der QNAP. Ich weiß nicht, wie und ob Du die Festplatte noch einmal integrieren kannst, wenn Du die Festplatte aus dem Verbund geworfen hast, ohne die Festplatte wieder zu löschen.
    Deshalb fürchte ich noch einmal das selbe Spiel. :( Aber diese Mal bitte nur so weit bis das RAID komplett ist. :) Dann bitte mal Screenshots vom Speichermanager posten und warten. Dann machen wir dies Schritt für Schritt.

  • Das raid war wieder Komplet aber mit 1x 3 TB und 1x 4 TB keine change da zu erweitern habe es heute bis jetzt mit zwei disks versucht..
    die sind alle Leer
    jetzt kommt eine OVP disk dann...
    habe auch das versucht... https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=43370
    ohne erfolg


    Mit einer "Nichtkompatieblen" Senate Baracooda aus OVP startet das gute stück sofort
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Informationen 2017/06/09 23:42:47 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.
    Informationen 2017/06/09 23:42:43 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 added into the volume.
    Informationen 2017/06/09 23:42:05 System 127.0.0.1 localhost Drive 1 plugged in.



    Keine Ahnung warum die WD REDS nicht laufen.... :rolleyes:
    Tja auch eine Desktop platte ist gut eine einem NAS... :D
    Hat wohl das Löschen mit nur 1x mit 0 überschreiben nichts geholfen =O


    könnte ja auch sein das eine Disk einen schuss hatte...
    als ich mit fdisk rumgespielt habe wie beim link hatte ich am Schluss das:


    Re-reading the partition table failed with error 16: Device or resource busy.
    The kernel still uses the old table.
    The new table will be used at the next reboot.


    Das ist Typisch linux software RAID wen die platte nicht zu 100% leer ist oder OVP geht es nicht! die erste die eich ein eingebaut habe die war mind. 3 Mal mit 0 überschrieben worden und es war eine verschlüsselte Partition drauf :D die war platt!


    Die anderen beiden habe ich nicht so ge qüalt :thumbup:


    Besten Dank für deine Hilfe :thumbup: