TS-451+ .. Plattenbestückung

  • Hi,


    wie kann ich 4x 4 oder 6TB Harddisks als RAID-5 einsetzen ? Geht das mit und ohne Hotspare ?
    Würdet ihr bei RAID-5 auf eine eingebaute Hot-Spare Platte verzichten, um das Raid mit 4 Platten aufbauen zu können ?


    Ich hatte vorher nicht über die Hotspare Platte nachgedacht und stelle fest, dass ich bei Option A.1 dann doch nur 8TB Brutto habe.
    Da bleiben dann vielleicht 7TB übrig und das ist mir zu knapp, wenn ich ggf noch mit Snapshots arbeiten möchte.


    Dann fiel mir auf, dass das 6TB Modell von Seagate dann auch mehr Cache hat und schneller dreht. Die Platte soll auch relativ leise sein.
    Ich glaube fast, dass ich mit Option B.2 am besten fahre.


    Wie seht ihr das, da bräuchte ich eine Empfehlung von Euch, danke !


    Option A) 4 x ST4000VN008 4TB, 64MB Cache, 5900rpm = €540
    A.1 4x 4TB ohne Hotspare = 12TB Brutto für Daten
    A.2 3x 4TB mit Hotspare = 8 TB Brutto für Daten


    Option B) 4 x ST6000VN0041 6TB, 128MB Cache, 7200rpm = €804
    B.1 4x 6TB ohne Hotspare = 18TB Brutto für Daten
    B.2 3x 6TB mit Hotspare = 12TB Brutto für Daten


    Ich sehe gerade, dass man 3, 5 oder 9 Platten aus Performance Gründen wählen sollte.
    Also Option A.2 oder B.2


    Ich habe mich jetzt für B.2 entschieden und somit ist eine Hot Spare auf jeden Fall mit dabei.

  • Eine Hotspare-Platte ist in den Fachkreisen ein wenig umstritten. Ich weiß nicht wie QNAP eine Hotspare behandelt, aber bei einigen Systemen ist die Platte einfach ausgeschaltet und wird im Falle eines Ausfalles dann als Ersatz genommen. Ist jahrelang kein Ausfall vorhanden steht die Hotspare-Platte jahrelang und könnte einen Standschaden bekommen. Andere Systeme lassen deshalb die Hotspare leer mitlaufen um dies zu vermeiden. Aber eigentlich könntest Du die Hotspare-Platte auch einfach im Schrank liegen lassen, kommt in etwa auf das gleiche heraus.
    Ich persönlich würde bei 4 Festplatten ein RAID5 verwenden. Bevor ich ein RAID5 mit Hotspare machen würde, würde ich ein RAID6 mit echter doppelter Sicherheit verwenden. RAID6 kann jedoch zuweilen etwas mehr Rechenpower benötigen, da ja schließlich die Parität doppelt berechnet werden muss.

  • Danke für die Auffrischung in RAID Leveln, ich habe in meinem IT Umfeld seltener mit sowas zu tun.


    Guter Vorschlag, ich werde RAID6 ins Auge fassen.


    Bin mal gespannt inwieweit die Schreibleistung leidet.
    Werde das mal mit einem iSCSI LUN ausprobieren, ich werde wohl eh iSCSI verwenden, das ist viel flotter als SMB & Win7.