Bekomme nach factory reset die /homes und /home Funktionalität nicht mehr hin

  • Hallo,


    ich habe einen TS-251+ mit einer 4 TB Harddisk, 4.3.3.0188.


    Nachdem ich einen totalen Reset durchgeführt habe "Werksstandards wiederherstellen & Alle Volumes formatieren"
    bekomme ich die /home und /homes Freigaben nicht mehr so hin, wie nach der Ersteinrichtung.


    Nach der Erstinbetriebnahme war es so, dass meine Daten nach /home/andreas geschrieben wurden,
    wenn ich mich als Benutzer "andreas" mit dem /home share des NAS verband.


    Das wird auch in diesem thread beleuchtet, so möchte ich es wieder haben.
    home vs homes - was ist was?
    Aber wie bekomme ich das wieder eingerichtet?
    Ich finde es einfach nicht, da würde ich mich über eine helfende Hand sehr freuen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Ich habe wie in der Erstinbetriebnahme den Storage erst mal wieder als einzelnes statisches Volume eingerichtet.Darunter habe ich nun einen Volume "DataVol1 (System)" von 3.37TB.
    Unter Freigabeordner habe ich nun nichts besseres gefunden als selber ein Ordner homes einzurichten.
    Unter Windows sehe ich die Freigabe namens "homes".
    Aber wenn ich darauf zugreife, dann schreibe ich die Daten auf das DataVol1 unter /homes, nicht unter /homes/andreas.


    Danke Euch im voraus.
    Bits.

  • Guten Morgen!


    Die Ordner dürfen nicht manuell angelegt werden.


    Unter "Systemsteuerung" -> "Privilegieneinstellungen" -> "Benutzer" kannst Du "Startseite-Ordner" aktivieren.
    Sobald sich ein User das erste Mal einloggt, wird sein Ordner automatisch angelegt.


    LG

  • Dankeschön sehr freundlich :)


    Im Moment läuft noch ein mirror, das werde ich später ausprobieren.


    Ups, bei mir gibt es den Punkt "Systemsteuerung" -> "Privilegieneinstellungen" nicht,
    ist das vielleicht eine Änderung in der neusten Firmware 4.3.3 ?

  • Dankeschön für die freundliche Starthilfe, habs gefunden und es funktioniert nun.
    Ach ja .. wenn man's erstmal weiß, dann ist es einfach :)