Kein (Netzwerk-)Zugriff nach Firmware-Update

  • Guten Tag,


    nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder über die Admin-Seite am Browser angemeldet und versehentlich ein Firmware-Update losgetreten ;(
    Seit dem habe ich über das Netzwerk keinen Zugriff mehr von meinen Rechnern auf das NAS.
    Ich weiß, dass es ähnliche Probleme mehr als genug gibt, dennoch hoffe ich, dass ich hier nicht auf die "Suche" verwiesen werde, denn ich weiß nicht wonach ich genau suchen soll.
    Bin leider Netzwerk-technisch eher ein Laie, als ein Profi. Bislang hatte ich niemals Probleme mit meinem NAS. Die Inbetriebnahme ging damals flugs und schnell und seitdem lief es gut.


    Seit etwa 6 Wochen versuche ich nun, über den Support von Q-NAP Hilfe zu bekommen. Ich komme nicht weiter, entweder man kann oder man will mich dort nicht verstehen.
    Ich soll PUTTY benutzen und dort folgendes eingeben:

    Oben zuerst genannte Zeilen erzeugen eine Fehlermeldung (No such record found ... oder so ähnlich)
    Ich habe keine Ahnung, was ich da wo tun soll oder wie ich wieder an meine Daten komme.
    Wenn ich irgendwie wieder an meine Daten komme, werfe ich die Kiste anschließend durchs Fenster ! Garantiert !


    Kann man mir hier helfen ?


    Meine technische Konfiguration:


    TS-412
    Raid 5 mit 3 Festplatten
    Windows 8.1
    usw. usw. usw.
    Aber das hat doch alles mit o.g. nichts zu tun, oder ?


    Danke schon mal, falls es doch jemanden gibt, der mir helfen möchte. Vielen vielen Dank !

  • Hallo,
    wenn du mir eine Telefonnummer per Mail schickst kann ich dir anbieten evtl versuchen am WE eine TeamViewer Sitzung zu machen.
    VG Hartmut

  • Hallo, vielen Dank für das Angebot, Hartmut.
    Ich nehme das gerne an. Habe mich zähneknirschend dafür entschieden, mir eines dieser riesigen externen Festplatten-Monster zu kaufen,
    welches in der Lage sein sollte, alle meine Daten aus der Q-NAP aufzunehmen. Die Platte müsste in den nächsten Tagen bei mir eintreffen
    und ich hoffe, mein Versuch wird erfolgreich sein, irgendwie die Inhalte des NAS auf die USB-Platte zu schubsen. Per Browser komme ich
    noch auf die NAS.
    Ich melde mich anschließend.
    Wie kann ich hier eine "PN" mit meiner Telefonnummer senden ? Bin ich blind oder wo ist die Funktion hier versteckt ??


    Vielen Dank.
    Herbert

  • Hallo nochmals,


    möchte mich hier gerne nochmals vor allem bei Hartmut für die angebotene Hilfe bedanken (und bei allen andern, die vielleicht hätten helfen können sollen wollen, aber es irgendwie doch nicht
    getan haben oder geschafft haben).
    Ich habe nun in mühsamer fast 3-wöchiger Kleinarbeit bzw. Nachtarbeit Verzeichnis für Verzeichnis über den Sicherungsmanager auf externe Festplatten geschauffelt. Auch hier gabs Probleme,
    denn die Kiste spricht nur 2 TB bei den externen Riesen an. Also nochmal eine und dann noch eine alte irgendwo rauskramen.


    Jetzt habe ich fertig ! Fertig mit Datenretten, aber auch fertig mit NAS und vor allem fertig mit Q-NAP und dem tollen Support dort.
    Ich hau die Kiste auf den Müll, denn da gehört sie hin (keine Angst: Die HDD's tue ich vorher raus, denn die können ja nix dafür).


    Für mich ist das keine sichere Art der Datenaufbewahrung. Ich hatte noch niemals in 25 Jahren PC-Nutzung einen ernsten Festplattenschaden, also werden's wohl künftig wieder diese Kisten sein,
    die meine Schätze beherbergen sollen. Ein NAS dagegen hätte mich mit diesem Firmware-Mist beinahe um alles gebracht, was in vielen Jahren gesammelt wurde.
    Nein Danke, kein NAS mehr für mich. Und kein Q-NAP vor allem !
    Danke an Hartmut (BarryRicoh)

  • Hallo, schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Da ist aber irgendwie außerordentlich viel schief gelaufen.
    Das mit den 2 TB stimmt nicht, ich selber habe extern 4 TB ohne Probleme.
    Aber irgendwie kann ich deinen Ärger auch verstehen. Aber ich oder andere hätten dir bestimmt mehr helfen können wenn du es zu gelassen hättest.
    Wünsche dir für die Zukunft trotzdem weniger Problem.
    VG Hartmut