Qsync und macOS Fotos

  • Hallo Zusammen,


    Ich besitze ein Qnap NAS und einen MAC. Ich benutze Qsync bereits erfolgreich für mehrere Ordner.


    Ich würde gerne Qsync auch auf meinen Bilder Ordner anwenden, trau mich aber nicht, da die "Bibliothek Fotos.photoslibrary" 114GB groß ist.
    Hat schonmal jemand versucht diese Library mittels Qsync zu synchronisieren.
    Die Library ist eigentlich ein Datei Container in dem wiederum viele einzelne Datei sind.


    Die Frage die ich mir stelle lautet: Erkennt das Qsync Client Programm die Library als eine große Datei oder erkennt das Programm die vielen einzelnen Dateien in den Container?


    Das währe wichtig, damit nicht jedes mal 114GB synchronisiert/übertragen werden müssen.


    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte

  • Hallo,


    deine Frage ist zwar schon etwas her, aber ich würde dir gerne meine Lösung vorstellen. QSync erkennt nicht einzelne Fotos in der MacOS-Bibliothek, sondern nur das komplette Archiv als eine Datei.
    Du kannst aber deine Fotos stinknormal in einem Ordner (evtl. mit Unterordnern) und den Bildern darin auf dem Datenträger ablegen. Diese werden dann alle einzeln auf die NAS gesynct.


    In Fotos auf MacOS kannst du in den Optionen einstellen, dass die Objekte NICHT in die Fotomediathek kopiert werden sollen (u.a. auch bei iTunes so) und dann die Bilder importieren und z.B. Schlagwörter vergeben.
    Dann hast du zum einen die Fotos separat aufrufbar (z.B. auch per Smartphone über Qfile bzw. Qfoto oder mit anderem Betriebssystem) und separat die Fotobibliothek mit den Informationen zum Speicherort der Dateien.