Beim eigeschaltetem NAS kein Internet mehr

  • Hi Leute,


    ich benötige eure Hilfe – Ratschläge tut es aber auch :)


    Meine Topologie:
    Router FRITZ!Box 6490 Cable (Vodafone, FW 06.65) (100Mbit down, 6Mbit up)
    1Gbit-Switch (TP-Link 8Port) (nachfolgende Geräte hängen am Switch)

    • QNAP TS-253A (FW 4.3.3.0188)
    • dLAN (TP-Link 1Gbit)
    • Diverse Endgeräte (TV, AV-Receiver etc.)

    Problembeschreibung:
    ich habe mehr oder weniger eine stabile Internetverbindung, aber sobald das NAS eingeschaltet und sich im Netz befindet geht mein Downstream von knapp 100 Mbit auf 5 Mbit runter (der upstream bleibt konstant). Wenn ich das NAS wieder ausschalte, dann habe ich auch wieder meine 100 Mbit. Ich denke auch nicht, dass dies direkt mit der QNAP zusammenhängt, sondern eher an der Fritz Box bzw. an der neuen Firmware!


    Denn dieses Phänomen habe ich erst seit kurzem, genauer gesagt am Tag nachdem die Fritz Box die neue Firmware aufgespielt wurde (von 06.50 auf die 06.65). An dem NAS konnte ich auch keinen derartigen Traffic weder im down- noch im upstream beobachten. Auch wenn ich das LAN-Kabel vom Switch nehme ändert sich am geringen dowstream nichts.


    Ich werde als erstes meinen Router auf Werkeinstellung zurücksetzen, vielleicht hat sich ja dann das Problem von selbst gelöst…


    …aber wenn jemand einen anderen Grund für dieses Problem sieht, der möge mir doch bitte helfen.


    Tipps um den Fehler weiter einzugrenzen nehme ich auch sehr gerne entgegen…


    Gruß

  • Ins blaue geraten: Netzwerkkabel defekt, oder IP-Adressen Konflikt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Netzwerkeinstellungen von einem der beiden Geräte nicht passen, also als Erstes alle Netzwerkeinstellungen prüfen.
    Auch würde ich überprüfen, dass nicht auf der QNAP und der Fritzbox ein DHCP aktiv ist, nur ein DHCP pro Netzwerk.
    Dienste auf der FB und QNAP deaktivieren und prüfen. Möglicherweise läuft ein Dienst amok.
    Bitte Systemprotokolle der FB und QNAP posten. Vielleicht kann man hier was sehen.

  • Ich würde auch mal den Malware Romver auf dem QNAP installlieren und laufen lassen. Sicher ist sicher.

  • Vielen Dank für die Tipps und Denkanstöße.


    Leider führte das Zurücksetzen der FB nicht zum gewünschten Ergebnis, dabei hatte ich doch die Firmware so in verdacht :( . An DHCP hatte ich auch schon gedacht und dies am Switch überprüft! Auf dem NAS habe ich zumindest nicht wissentlich den DHCP-Dienst laufen, ist dieser denn standardmäßig aktiviert?


    Ich schaue mir später noch einmal den Dienst auf dem NAS und FB an und werde zusätzlich mal den "Malware Remover" starten. Des Weiteren hänge ich probeweise den NAS am Router, dann sehe ich weiter...!


    Ich werde mich später noch einmal melden.

  • Standardmäßig ist der DHCP-Server am NAS nicht aktiv. Das NAS ist aber auch nur mit einem Port angeschlossen, oder? DLAN ist mir auch immer etwas suspekt.

  • das Problem bleibt leider bestehen, auch nachdem ich den NAS direkt an die FB angeschlossen habe! DHCP als Ursache kann ich auch ausschließen, da dieser auf der QNAP deaktiviert ist.
    Ich habe mal Testweise mein zweiten NAS (TS-412 (FW 4.3.3.0188)) am Switch hängen und hier gab es keine Probleme mit dem Internet!


    Mittlerweile glaube ich schon fast es liegt an der Firmware (4.3.3) beim TS-253A, da ich schon seit langem kleinere Probleme mit dieser hatte z.B. wurden mir keine CPU sowie RAM Werte in % angezeigt. Das gleiche war dann auch bei der Anzeige der laufenden Prozesse der Fall - diese wurden ebenfalls nicht angezeigt!


    Ich habe mal einen Virus-Scan sowie den Malware-Remover durchgeführt - keine Auffälligkeiten zu sehen.


    Was ich jetzt noch Probieren würde wäre ein Downgrade auf die 4.2.4/5, aber hierzu wären ein paar Tipps von euch sehr hilfreich. Oder sollte ich gleich einen kompletten Firmware-Recovery durchführen (QNAP-Wiki war da mal zu lesen, glaube ich zumindest ???). Backup liegt auf der TS-412.


    Schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von Unix_Home ()

  • ich habe jetzt das Problem gefunden. Es lag am verdammten PLC! Nachdem ich noch einmal die Anordnung der Netzstecker geändert habe, hatte ich das o.g. Problem nicht mehr. Temporär bleib ich erst einmal beim PLC, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe (Repeater oder doch ein RJ45-Kabel verlegen - ich weis es einfach nicht ?( ).


    @Officer X: du wirst wahrscheinlich, im Gegensatz zur mir, ein freies Gerät verwenden!?


    Vielen Dank für die Ratschläge.


    P.S. Dieses Thema kann als gelöst markiert werden.